Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.06.2009, 10:10 #1
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge
cyanide cyanide ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Standard Servolenkung macht Geräusche beim Lenken

Moin,

mir ist es vorher gar nicht so aufgefallen, vorallem weil man mir sagte, dass es normal beim Golf 3 ist. Was ich dabei aber vergessen hatte:
Im Forum hier habe ich mal gelesen, dass es normal ist, wenn man die Lenkung GANZ eingeschlagen hat und noch weiter lenken möchte.

Meinem Onkel ist es aufgefallen, dass es bei mir die ganze Zeit Geräusche macht, wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Er meinte dass dürfe nur sein, wenn es ganz eingeschlagen ist, wegen dem Überdruckventil oder so (keine Ahnung ob er es jetzt genau so nannte, aber irgendwas mit Ventil wars halt).

Habt ihr ne Idee was der Grund dafür sein kann? Habe ihn nicht gefragt gehabt.

cyanide ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 10:29 #2
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Meinst du mit Geräusch dieses Ächzen am Anschlag oder das Quietschen vom Riemen?
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 10:38 #3
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger
Themenstarter

Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Standard

Quietschen tut es jedenfalls nicht, also nehme ich mal das "ächtzen" an :|Bloß, dass dieses nicht nur am Anschlag ist, sondern im Stand hörbar bei jeder Bewegung.
Alt 18.06.2009, 10:49 #4
Benutzerbild von nbb-angel
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
nbb-angel nbb-angel ist offline
Forenabhängiger

Standard

ist bei mir auch so, und das ziemlich laut, aber ich habe auch das wunderschöne quitschen bei vollem einschlag. kfzler meinte ich soll die servopumpe mal wechseln, könnte daran liegen. solang es nicht das lenkgetriebe ist, bin ich froh, da ich das erst gewechselt habe!
nbb-angel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:12 #5
Benutzerbild von Macs
Modifizierer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Macs Macs ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von Macs

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von nbb-angel
ist bei mir auch so, und das ziemlich laut, aber ich habe auch das wunderschöne quitschen bei vollem einschlag. kfzler meinte ich soll die servopumpe mal wechseln, könnte daran liegen. solang es nicht das lenkgetriebe ist, bin ich froh, da ich das erst gewechselt habe!

Hi,

hast Du mal den Keilriemen der Servopumpe nachgespannt? Liegt meistens an einem zu lockeren Keilriemen. Kommt aber auch vor, dass die Riemenscheiben eingelaufen sind und der Riemen bei Endanschlag rutscht. Ich glaube, die gibt es einzeln.

Gruss Macs
Macs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:23 #6
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

alles klar, werd ich mal nach schauen...mfg
Alt 18.06.2009, 12:33 #7
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Standard

Keilriemen quietschen im Normalfall wenn sie rutschen. Ist das Geräusch genauso laut wie am Anschlag?
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:49 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Hast du mal den Ölstand in der Servolenkung überprüft?

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 12:22 #9
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

also bei mir ist das geräusch beim anschlag lauter also normal bei lenken, servoöl ist genug drin, da ich vor ca einem halben jahr erst das Lenkgetriebe wehcseln musste, nachdem mir der simmerring weggeflogen ist und das öl auf der straße lag... was mir aber noch aufgefallen ist, das das lenkrad nach vollem einschlag zurück stößt, wenn ich das auto ausmache, bi n mir nicht sicher ob das normal ist.

ausserdem meinte ein tüv prüfer nach einer probefahrt wegen eintragung der felgen, das meine servo bei rechtskurven aussetzer hat. ist mir auch mal aufgefallen allerdings nur 3 mal und da waren die straßen nass. wenns trocken ist war es noch nie der fall!
Alt 19.06.2009, 13:05 #10
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
[...] das meine servo bei rechtskurven aussetzer hat. ist mir auch mal aufgefallen allerdings nur 3 mal und da waren die straßen nass.
Vorbemerkung: Orthografie ist nicht schwer und unterstützt die Lesbarkeit. Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und auch schlicht die Vollständigkeit des Satzbaus ist ein Gebot der Höflichkeit. Du erwartest doch sicher, dass man sich Mühe gibt, deine Frage zu beantworten - dann darf man sicher auch verlangen, dass du ein entsprechendes Engagement an den Tag legst, wenn du deine Frage stellst.

Zur Sache: Genau das gleiche Symptom hatte ich auch - Servolenkung setzte sporadisch aus und bei Nässe trat das Problem vermehrt auf. Insbesondere bei niedriger Motordrehzahl. Vollkommene Abhilfe schaffte das Ersetzen der Riemenscheiben an Kurbelwelle und an der Servopumpe selbst, sowie der Austausch des Keilriemens.

Im Prinzip kann ich dir nur das gleiche raten, wie Macs. ==> Schraubenschlüssel frei!

Welche Motorkennbuchstaben (MKB) trägt dein Aggregat? Hast du einen Klimakompressor eingebaut?

AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:10 #11
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

Erstmal möchte ich mich für die Bemerkung danke, mit der du vollkommen Recht hast! Allerdings war es mir bei schreiben nicht bewusst, und musste gerade selber nochmal durchlesen was ich da für ein kauderwelch geschrieben habe!

Zur Sache: Ich habe MKB 2E also die alte GTI maschine, aber danke für deinen Tipp, werde dann am ersten mir die teile kaufen und mich mal ran setzen!
Alt 19.06.2009, 13:19 #12
Cabdriver
Gast

Cabdriver
Gast

Standard

Also bei meinem Golf 3 Cabrio ist es auch so
und bei meinem früheren Passat 35i 16V wars auch.
Ist halt die Servopumpe.
Wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen ist und du weiter drückst
ist es normal das die Pumpe sich etwas gequält anhört.
Sollte es aber während des Fahrbetriebes zu laut werden,dann wie schon von einigen hier bemerkt mal den Ölstand kontrolieren bzw.die Pumpe mal schecken
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 13:53 #13
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
[...] die Pumpe mal schecken
["schecken" - So, so. Fasziniernd!] Langsam, langsam. Nichts überstürzen. Das das Überströmventil der Flügelpumpe bei vollem Lenkanschlag Geräusche emittiert, ist hinlänglich bekannt. Der Mangel tritt beim gewöhnlichen Fahrbetrieb auf und äußert sich durch ein ständig präsentes Knarzen.

An der Servopumpe kannst du nicht viel prüfen (==> checken). Du kannst lediglich die Dichtheit feststellen. Wenn der Riemen runter ist, kanst du mal an der Riemenscheibe rütteln. Ist die Scheibe fest und du kannst kein Lagerspiel feststellen, dann bleibt die Pumpe drin.

Bevor du Teile bestellst: Spann den Riemen einfach mal nach. Das ist beim 2E kinderleicht und dauert keine halbe Stunde. Wenn sich die Symptome dadurch abschwächen oder gar ganz verschwinden, dann ist's der Riementrieb.

Ich schlage vor, erstmal die Riemenscheiben samt Riemen zu ersetzen, dann sieht man weiter. Oft reicht auch nur der Austausch des Riemens. Auch hier verweise ich wieder auf den Tipp von Macs: Der Riemen darf auf der Scheiben nur auf den Flanken laufen, nicht auf der Grundfläche. Sofern das gegeben ist und die Scheiben keine offensichtliche Beschädigung oder deutliche Einlaufspuren zeigen, können sie drin bleiben.

Für den 2E benötigst du folgende Teile (Ich nehme an, dass du über keine Klima verfügst):
  • 1x 037145255 - Keilriemenscheibe (Auf der Flügelpumpe) - 18,09 €
  • 1x 037145271E - Keilriemen 11,5x685mm (f. Fz ohne Klima) - 10,83 €
  • 1x 037105253 - Keilriemenscheibe (Auf der Flügelpumpe) - 32,96 €
Wenn du die Schrauben, mit denen die Keilriemenscheiben befestigt sind, mittauschen möchtest, benötigst du:
  • 3x N90308607 - Schraube, Innensechskant, M8*14 - je 0,30 €
  • 4x N90348704 - Schraube, Innensechskant, M8*45 - je 0,80 €
Und solltest du die Flügelpumpe austauschen wollen:
  • 1x 037145157DX - Flügelpumpe - 235,02 €
  • 034903555B - Spannschraube (muss nicht, macht aber Sinn) - 4,46 €
Das sind nun alles VAG-Teilenummern und -preise. Beim Teilepabst um die Ecke gibt's einiges günstiger - wobei die Spanne bei Riemen gering ist. Die Teilenummern werden dir aber helfen, genau die richtigen Teile zu bekommen.

Wenn ich mich richtig entsinne, kommt beim 2E erst der Motor, dann der Zahnriemen, dann Keilriemen, dann Rippenriemen. Sieh' dazu bitte nochmal nach, da bin ich nicht klopffest. Auf jeden Fall musst du bei Austausch der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle vor Demontage den Rippenriemen entspannen - sonst Verletzungsgefahr ==> Ein guter Freund hat sich durch diese Dummheit sehr böse die Hand gequetscht.

Wenn du den Pumpentausch in Erwägung ziehst, dann bedenke, dass das eine große Sauerei ist: Ein Ölwechsel der Lenkhydraulikflüssigkeit ist dann notwendig und Ölgepansche würde ich vermeiden, solange es nicht wirklich notwendig ist. Ein Schaden der Flügelpumpe käme auch deutlicher zu tragen..
Bevor du irgendetwas machst: Schau dir die Flügelpumpe an: Ist sie dicht?

Und sollte es die Pumpe sein: Ich habe noch eine generalüberholte Flügelpumpe für dein Fahrzeug bei mir, die kannst du bei Interesse haben. Es wäre aber verlogen, wenn ich dir diese als erste Maßnahme anpreise. Ich tippe auf den Riementrieb.[*] 1x 037145271F - Keilriemen 11,5x755mm (f. Fz mit Klima) - 10,83 €
-----------------------------------------
War dieser Beitrag hilfreich?
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
m!ck3Y (16.07.2010)
Alt 19.06.2009, 17:39 #14
Forenabhängiger

Forenabhängiger

Standard

@AgentBRD: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag zu unserem Problem, nur leider brauche ich noch die Teilenummer für Fahrzeug mit Klima, da ich doch eine habe!

Ansonsten ist dein Beitrag Top und hat mir sehr geholfen, nur eine frage noch: Ich wollte jetzt mal raus gehen und meinen Riemen spannen! Ist es nicht so, das der Riemen über die Lichtmaschine gespannt wird? Oder ist das ein anderer Riemen?

MFG
Alt 19.06.2009, 18:29 #15
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Der Rippenriemen (auch Keilrippenriemen genannt) wird entweder über den Drehstromgenerator gespannt (alte Ausführung) oder über einen speziellen Riemenspanndämpfer. Das ist eine kleine Rolle, die über einen federgetriebenen Bügel den Riemen mit Kraft beaufschlagt.
Der Keilriemen erhält seine Spannung aus der Stellung der Flügelpumpe. Man muss drei Schrauben lösen und dann eine Spannmutter anziehen - dann alles wieder fest ziehen, fertig! Schau mal hier (post #16).

Zu unterscheiden sind Zahnriemen, Rippenriemen und Keilriemen.
  • Der Zahnriemen synchronisiert Nocken- und Kurbelwelle miteinander und ist verantwortlich für den Beginn der Kraftstoffförderung. Zudem treibt er die Ölpumpe an.
  • Der Rippenriemen läuft über Kurbelwelle, Wasserpumpe und Drehstromgenerator.
  • Der Keilriemen treibt über die Kurbelwelle die Klimaanlage (sofern vorhanden) und die Flügelpumpe der Servolenkung an.

Manche Klimaanlagen werden über den Rippenriemen, andere über den Keilriemen angetrieben. Sollte dein Klimakompressor über den Keilriemen angetrieben werden, dann benötigst du diesen hier:
  • 1x 037145271F - Keilriemen 11,5x755mm (f. Fz mit Klima) - 10,83 €

Schau dir mal deine Bauform genauer an, dann kann ich dir auch genaue Angaben machen. Ich muss gestehen, dass ich nur am AHU-Motor (1,9 Ltr-TDI, 66kW) Hand anlege, einen Benziner hatte ich schon lange nicht mehr unter/über mir. Du kannst die Riemen aber ganz leicht identifizieren: Der Zahnriemen ist abgedeckt, den siehst du nicht ohne weiteres. Die anderen beiden sind offen verlegt.
Hier ein Bild:

Von links: Keilriemen, Keilrippenriemen, Zahnriemen

Interessant wäre nun zu wissen, welcher Riemen bei deinem Motor ganz außen liegt (vermutlich Keilriemen) und welcher Riemen den Klimakompressor antreibt (vermutlich auch der Keilriemen).
Alt 20.06.2009, 19:17 #16
Cabdriver
Gast

Cabdriver
Gast

Standard

[QUOTE=AgentBRD]["schecken" - So, so. Fasziniernd!]

Ist ja nicht jeder sooooo schlau wie du.

Aber ich lern immer gern was dazu

Und was das "Schecken" angeht:
war nur nen kleines Wortspiel.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 20:35 #17
GonZy Support

GonZy Support

Standard

@ Cabdriver: Getroffene Hunde bellen - ich nehme an, das du möchtest, dass ich darauf eingehe. Na gut, dann lege ich noch eine Kohle nach.
Zitat:
Und was das "Schecken" angeht:
Ging's dir im letzten Beitrag noch um was anderes?
Zitat:
war nur nen kleines Wortspiel.
Ja, hab' mir auch fast 'nen Ast gelacht. Ein Brüller!
Zitat:
Ist ja nicht jeder sooooo schlau wie du.
...zweifellos.
Zitat:
Aber ich lern immer gern was dazu
Das kann man nicht hoch genug anrechnen. Ich schätze das sehr. Wir hätten lernen können:
  • "schecken" bedeutet im Deutschen soviel wie "prüfen". Richtig geschrieben wäre es ohne anführendes "s".
  • Wörter die man nicht kennt, sollte man nicht benutzen - schließlich kann die ganze Welt diesen Post lesen.
  • Wortspiele, die nur der Autor nachvollziehen kann, sind nicht lustig.
  • Der UBB-Code hätte wie folgt aussehen müssen, um richtig dargestellt zu werden:
    HTML-Code:
    [quote=AgentBRD]"schecken" - So, so. Fasziniernd![/quote]
    - dann wäre das Resultat
    Zitat:
    Zitat von AgentBRD
    "schecken" - So, so. Fasziniernd!
    herausgekommen.

Stell' dich nicht an, wie , manchmal muss man auch was einstecken können. Du bist sicher nicht aus Zucker, oder? Für Animositäten ist hier kein Platz vorgesehen.
Belassen wir es dabei und beschränken uns auf Posts, die sich der Sache (Servolenkung) annehmen.
Alt 23.06.2009, 01:38 #18
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger
Themenstarter

Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Standard

So Jungs, die Deutschstunde ist beendet! (Hoffe ich)

Also meine Servoflüssigkeit ist vollständig! Weitere Tipps?
Alt 23.06.2009, 02:03 #19
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Danke! Wieder zurück zur Sache. Damit wir uns erinnern:
Zitat:
Servolenkung macht Geräusche beim Lenken. Mir ist es vorher nicht aufgefallen, vor allem weil man mir sagte, dass es normal beim Golf 3 ist. Was ich dabei aber vergessen hatte: Im Forum hier habe ich mal gelesen, dass es normal sei, wenn man die Lenkung GANZ eingeschlagen hat und noch weiter lenken möchte.
Das stimmt, das Überströmventil öffnet in diesem Fall automatisch und erzeugt deutliche Geräusche. Für Interessierte: Das gleiche würde passieren, sollte eines der Räder blockiert sein - hartnäckiger Bordstein oder dergleichen.

Zitat:
Bei mir macht die Lenkung die ganze Zeit Geräusche, wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Er meinte dass dürfe nur sein, wenn es ganz eingeschlagen ist, wegen dem Überdruckventil oder so (keine Ahnung ob er es jetzt genau so nannte, aber irgendwas mit Ventil wars halt).

Habt ihr ne Idee was der Grund dafür sein kann?
Könnte diverse Gründe haben:
  • überalterte Lenkhydraulik-Flüssigkeit, das wäre das einfachste
  • Fremdkörper/Verschmutzung in den Servoleitungen. Besonders die kleinen Metallleitungen, die direkt am Lenkgetriebe entlanglaufen (je einmal vom Flansch zur Mitte und einmal auf die rechte Seite). Dieser Fall ist aber eher exotisch. Tritt aber gerne auf, wenn die Lenkhydraulikflüssigkeit verunreinigt, mit Wasser versetzt oder hoffnungslos überaltert ist ==> Rost in den Leitungen.
  • Verschmutzung innerhalb der Servopumpe
  • Defekte Servopumpe (ausgeschlagenes Lager emitiert bei Belastung Geräusche. Zwecks Prüfung mal den Keilriemen abnehmen und an der Riemenscheibe rütteln. Stellst du ein Spiel fest, muss der Schraubenschlüssel 'ran.
  • Mangelnder Zustand oder Montage des Keilriemens, der zu kleinen Aussetzern der Servolenkung führt. Wird häufig als schadhafte Flügelpumpe erkannt, was aber nur selten stimmt. Die Vermutung des Mechaniker wird lediglich dadurch gesichert, dass nach Austausch der Pumpe auch der Kiemen ausgetauscht oder gespannt wird. Prüfe erst den Riemen genauer, dann die Pumpe - schon aus Kostengründen.

Noch mal zum Keilriemen: Ein quietschender Keilriemen ist die Ursache von Schlupf, wie auch immer geartet.
  • Ist dein Riemen zu locker? ==> Schlupf durch Durchrutschen
  • Ist dein Riemen zu fest? ==> Schlupf durch die Anpressung des Keilriemens an die Scheibenflanken (permanenter Übergang von Haft- zu Gleitreibung verursacht die Reibung, die die Scheibe zum Schwingen anregt)
  • Sind deine Keilriemenscheiben eingelaufen? ==> Schlupf durch die Anpressung des Keilriemengrundes an die Basis der Riemenscheibe, die unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten von Riemengrund und Riemenflanke erzeugen Reibung ==> Schwingung
Alt 23.06.2009, 02:16 #20
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger
Themenstarter

Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Standard

Danke für den Beitrag! Sehr ausführlich.

Ich werde alle Punkte die Tage mal durchgehen und dann hier berichten .

PS: Was mache ich eigentlich, wenn wirklich Rost in den Leitungen steckt? Diese ersetzen oder gibt es da so ein "Zauberzeugs" ala "Ventilereiniger"?^^

Antwort