![]() |
Servolenkung macht Geräusche beim Lenken Moin, mir ist es vorher gar nicht so aufgefallen, vorallem weil man mir sagte, dass es normal beim Golf 3 ist. Was ich dabei aber vergessen hatte: Im Forum hier habe ich mal gelesen, dass es normal ist, wenn man die Lenkung GANZ eingeschlagen hat und noch weiter lenken möchte. Meinem Onkel ist es aufgefallen, dass es bei mir die ganze Zeit Geräusche macht, wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Er meinte dass dürfe nur sein, wenn es ganz eingeschlagen ist, wegen dem Überdruckventil oder so (keine Ahnung ob er es jetzt genau so nannte, aber irgendwas mit Ventil wars halt). Habt ihr ne Idee was der Grund dafür sein kann? Habe ihn nicht gefragt gehabt. |
Meinst du mit Geräusch dieses Ächzen am Anschlag oder das Quietschen vom Riemen? |
Quietschen tut es jedenfalls nicht, also nehme ich mal das "ächtzen" an :|Bloß, dass dieses nicht nur am Anschlag ist, sondern im Stand hörbar bei jeder Bewegung. |
ist bei mir auch so, und das ziemlich laut, aber ich habe auch das wunderschöne quitschen bei vollem einschlag. kfzler meinte ich soll die servopumpe mal wechseln, könnte daran liegen. solang es nicht das lenkgetriebe ist, bin ich froh, da ich das erst gewechselt habe! |
Zitat:
Hi, hast Du mal den Keilriemen der Servopumpe nachgespannt? Liegt meistens an einem zu lockeren Keilriemen. Kommt aber auch vor, dass die Riemenscheiben eingelaufen sind und der Riemen bei Endanschlag rutscht. Ich glaube, die gibt es einzeln. Gruss Macs |
alles klar, werd ich mal nach schauen...mfg |
Keilriemen quietschen im Normalfall wenn sie rutschen. Ist das Geräusch genauso laut wie am Anschlag? |
Hast du mal den Ölstand in der Servolenkung überprüft? Wolfgang |
also bei mir ist das geräusch beim anschlag lauter also normal bei lenken, servoöl ist genug drin, da ich vor ca einem halben jahr erst das Lenkgetriebe wehcseln musste, nachdem mir der simmerring weggeflogen ist und das öl auf der straße lag... was mir aber noch aufgefallen ist, das das lenkrad nach vollem einschlag zurück stößt, wenn ich das auto ausmache, bi n mir nicht sicher ob das normal ist. ausserdem meinte ein tüv prüfer nach einer probefahrt wegen eintragung der felgen, das meine servo bei rechtskurven aussetzer hat. ist mir auch mal aufgefallen allerdings nur 3 mal und da waren die straßen nass. wenns trocken ist war es noch nie der fall! |
Zitat:
Zur Sache: Genau das gleiche Symptom hatte ich auch - Servolenkung setzte sporadisch aus und bei Nässe trat das Problem vermehrt auf. Insbesondere bei niedriger Motordrehzahl. Vollkommene Abhilfe schaffte das Ersetzen der Riemenscheiben an Kurbelwelle und an der Servopumpe selbst, sowie der Austausch des Keilriemens. Im Prinzip kann ich dir nur das gleiche raten, wie Macs. ==> Schraubenschlüssel frei! Welche Motorkennbuchstaben (MKB) trägt dein Aggregat? Hast du einen Klimakompressor eingebaut? |
Erstmal möchte ich mich für die Bemerkung danke, mit der du vollkommen Recht hast! Allerdings war es mir bei schreiben nicht bewusst, und musste gerade selber nochmal durchlesen was ich da für ein kauderwelch geschrieben habe! Zur Sache: Ich habe MKB 2E also die alte GTI maschine, aber danke für deinen Tipp, werde dann am ersten mir die teile kaufen und mich mal ran setzen! |
Also bei meinem Golf 3 Cabrio ist es auch so und bei meinem früheren Passat 35i 16V wars auch. Ist halt die Servopumpe. Wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen ist und du weiter drückst ist es normal das die Pumpe sich etwas gequält anhört. Sollte es aber während des Fahrbetriebes zu laut werden,dann wie schon von einigen hier bemerkt mal den Ölstand kontrolieren bzw.die Pumpe mal schecken :) |
Zitat:
An der Servopumpe kannst du nicht viel prüfen (==> checken). Du kannst lediglich die Dichtheit feststellen. Wenn der Riemen runter ist, kanst du mal an der Riemenscheibe rütteln. Ist die Scheibe fest und du kannst kein Lagerspiel feststellen, dann bleibt die Pumpe drin. Bevor du Teile bestellst: Spann den Riemen einfach mal nach. Das ist beim 2E kinderleicht und dauert keine halbe Stunde. Wenn sich die Symptome dadurch abschwächen oder gar ganz verschwinden, dann ist's der Riementrieb. Ich schlage vor, erstmal die Riemenscheiben samt Riemen zu ersetzen, dann sieht man weiter. Oft reicht auch nur der Austausch des Riemens. Auch hier verweise ich wieder auf den Tipp von Macs: Der Riemen darf auf der Scheiben nur auf den Flanken laufen, nicht auf der Grundfläche. Sofern das gegeben ist und die Scheiben keine offensichtliche Beschädigung oder deutliche Einlaufspuren zeigen, können sie drin bleiben. Für den 2E benötigst du folgende Teile (Ich nehme an, dass du über keine Klima verfügst):
http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/288.jpg Wenn ich mich richtig entsinne, kommt beim 2E erst der Motor, dann der Zahnriemen, dann Keilriemen, dann Rippenriemen. Sieh' dazu bitte nochmal nach, da bin ich nicht klopffest. Auf jeden Fall musst du bei Austausch der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle vor Demontage den Rippenriemen entspannen - sonst Verletzungsgefahr ==> Ein guter Freund hat sich durch diese Dummheit sehr böse die Hand gequetscht. Wenn du den Pumpentausch in Erwägung ziehst, dann bedenke, dass das eine große Sauerei ist: Ein Ölwechsel der Lenkhydraulikflüssigkeit ist dann notwendig und Ölgepansche würde ich vermeiden, solange es nicht wirklich notwendig ist. Ein Schaden der Flügelpumpe käme auch deutlicher zu tragen.. Bevor du irgendetwas machst: Schau dir die Flügelpumpe an: Ist sie dicht? Und sollte es die Pumpe sein: Ich habe noch eine generalüberholte Flügelpumpe für dein Fahrzeug bei mir, die kannst du bei Interesse haben. Es wäre aber verlogen, wenn ich dir diese als erste Maßnahme anpreise. Ich tippe auf den Riementrieb.[*] 1x 037145271F - Keilriemen 11,5x755mm (f. Fz mit Klima) - 10,83 € ----------------------------------------- War dieser Beitrag hilfreich? |
@AgentBRD: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag zu unserem Problem, nur leider brauche ich noch die Teilenummer für Fahrzeug mit Klima, da ich doch eine habe! Ansonsten ist dein Beitrag Top und hat mir sehr geholfen, nur eine frage noch: Ich wollte jetzt mal raus gehen und meinen Riemen spannen! Ist es nicht so, das der Riemen über die Lichtmaschine gespannt wird? Oder ist das ein anderer Riemen? MFG |
Der Rippenriemen (auch Keilrippenriemen genannt) wird entweder über den Drehstromgenerator gespannt (alte Ausführung) oder über einen speziellen Riemenspanndämpfer. Das ist eine kleine Rolle, die über einen federgetriebenen Bügel den Riemen mit Kraft beaufschlagt. Der Keilriemen erhält seine Spannung aus der Stellung der Flügelpumpe. Man muss drei Schrauben lösen und dann eine Spannmutter anziehen - dann alles wieder fest ziehen, fertig! Schau mal hier (post #16). Zu unterscheiden sind Zahnriemen, Rippenriemen und Keilriemen.
Manche Klimaanlagen werden über den Rippenriemen, andere über den Keilriemen angetrieben. Sollte dein Klimakompressor über den Keilriemen angetrieben werden, dann benötigst du diesen hier:
Schau dir mal deine Bauform genauer an, dann kann ich dir auch genaue Angaben machen. Ich muss gestehen, dass ich nur am AHU-Motor (1,9 Ltr-TDI, 66kW) Hand anlege, einen Benziner hatte ich schon lange nicht mehr unter/über mir. Du kannst die Riemen aber ganz leicht identifizieren: Der Zahnriemen ist abgedeckt, den siehst du nicht ohne weiteres. Die anderen beiden sind offen verlegt. Hier ein Bild: http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/289.jpg Von links: Keilriemen, Keilrippenriemen, Zahnriemen Interessant wäre nun zu wissen, welcher Riemen bei deinem Motor ganz außen liegt (vermutlich Keilriemen) und welcher Riemen den Klimakompressor antreibt (vermutlich auch der Keilriemen). ----------------------------------------- War dieser Beitrag hilfreich? |
[QUOTE=AgentBRD]["schecken" - So, so. Fasziniernd!] Ist ja nicht jeder sooooo schlau wie du. Aber ich lern immer gern was dazu:meister: :meister: Und was das "Schecken" angeht: war nur nen kleines Wortspiel. |
@ Cabdriver: Getroffene Hunde bellen - ich nehme an, das du möchtest, dass ich darauf eingehe. Na gut, dann lege ich noch eine Kohle nach. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stell' dich nicht an, wie http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/294.jpg, manchmal muss man auch was einstecken können. Du bist sicher nicht aus Zucker, oder? ;) Für Animositäten ist hier kein Platz vorgesehen. Belassen wir es dabei und beschränken uns auf Posts, die sich der Sache (Servolenkung) annehmen. |
So Jungs, die Deutschstunde ist beendet! (Hoffe ich) :P Also meine Servoflüssigkeit ist vollständig! Weitere Tipps? |
Danke! Wieder zurück zur Sache. Damit wir uns erinnern: Zitat:
Zitat:
Noch mal zum Keilriemen: Ein quietschender Keilriemen ist die Ursache von Schlupf, wie auch immer geartet.
War dieser Beitrag hilfreich? |
Danke für den Beitrag! Sehr ausführlich. Ich werde alle Punkte die Tage mal durchgehen und dann hier berichten :). PS: Was mache ich eigentlich, wenn wirklich Rost in den Leitungen steckt? Diese ersetzen oder gibt es da so ein "Zauberzeugs" ala "Ventilereiniger"?^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |