| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hey, ich habe hinten eine FoliaTec Superdark Folie drin, bin voll zufrieden. Aber es wäre schön auch vorne leicht dunklere Scheiben zu haben. Ich weiß das man das in D nicht so ohne weiteres darf, aber vll mit einer bestimmten Folie? Erfahrungen? Danke im Voraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Es ist kein Problem ALLE Scheiben abzudunkeln. Auch die Windschutzscheibe. Das ist legal, da gibts Tüv drauf und sieht sau geil aus. Nur mit Folie geht das leider nicht: "Autoscheiben fluten oder auch "floaten" Unter "Scheiben fluten" (Neudeutsch "floaten", auch bedampfen) versteht man das Tönen der Scheiben ohne Folie. Interessant ist das, da man mit diesem Verfahren auch die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben tönen kann. Autoscheiben rundum tönen und das mit TÜV! Alles was ihr zu diesem Verfahren wissen solltet, steht in folgendem Artikel. Das Tönen der vorderen 3 Scheiben mit Folie ist generell nicht erlaubt. Die Seitenscheiben müssen im Falle eines Unfalls von den Insassen zerstört werden können. Ist die Scheibe mit Folie beklebt, gelingt dies nicht, oder ist zumindest stark erschwert. Ist die Scheibe mit einem Lack getönt, bricht die Scheibe weiterhin und der Notausstieg ist gewährleistet. Das Fluten sollte nur von zertifizierten Firmen durchgeführt werden. Sonst könnte es Probleme bei der Durchführung und spätestens beim TÜV geben. Erlaubte Tönungsstärken Frontscheibe: 25% Vordere Seitenscheiben: 30% Hintere Scheiben: Bis zu 100% (empfohlen bis rund 85%) Generell ist nach dem Fluten eine TÜV-Abnahme erforderlich. Für die vordere Tönung belaufen sich die Kosten schnell auf 150 EUR. Vorteile des Flutens: - vordere Scheiben können getönt werden - keine Blasenbildung - viele Farben und Tönungsstärken möglich Nachteile: - Preis (ca. 400 für die vorderen drei Scheiben) - der Lack ist anfällig für Kratzer und Schrammen - lange Aushärtungsphase - Durchführung nur durch wenige Fachbetriebe Verfahren Beim Fluten werden immer die Scheiben ausgebaut. Die Vorderscheibe wird meistens durch eine neue Scheibe ersetzt, da diese beim Ausbau beschädigt wird. (Teilkasko ist hier nützlich) Nach dem Ausbau werden die Scheiben gründlich gereinigt, um wirklich alle Staubpartikel zu entfernen. Anschließend werden die Stellen abgeklebt, die nicht überzogen werden sollen. Die Scheibe wird nun aufgestellt, oder aufgehängt. Nachdem der Speziallack zubereitet ist sprüht man lediglich am oberen Rand einen gleichmäßigen Streifen auf die Scheibe. (Es gibt auch Verfahren bei denen die Scheibe in Farbe eingetaucht wird) Die Farbe läuft dann nach unten und bedeckt ganz dünn die ganze Scheibe. Vor dem nächsten Arbeitsschritt ist eine Trocknungsphase von 12 Stunden notwendig. Nach 12 Stunden kann man die Scheiben nun wieder einbauen. Dabei muss man sehr auf den Lack achten, denn er ist noch lange nicht ausgehärtet, und könnte in dieser Phase leicht beschädigt werden. Nun folgt die TÜV-Eintragung, damit das Ganze auch rechtens ist. Wie oben schon erwähnt fallen hier schnell 150€ an. Wichtig: - Ihr solltet nach dem Fluten die Scheibe von innen auf Staubeinschlüsse und farblose Stellen überprüfen. - Die Scheiben dürfen danach noch 10 weitere Tage nicht geöffnet werden. So lange braucht der Lack um vollständig auszuhärten. Fazit: Diese Scheibentönung verleiht jedem Fahrzeug das letzte Finish. Besonders im Drive-By (Aneinander vorbei fahren) ist das ein auffälliger Effekt, den man sehr selten sieht. Anbieter: www.Ohnefolie.de " So long, der Micha | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
scheiße is das geil............ das wär mir ja fast die kohle wert ![]() ![]() | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
ich will ich will ich will | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
hm legen wir zusammen? jeder 1 1/2 scheiben ![]() | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
ich will die ober hälfte der front und die untere der seitenscheiben??? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| i am legend |
was kostet der spaß bei "preise" steht "seite noch im aufbau" | |||
| | #8 | |||
| ||||
wassn los mit dir`? brille nich auf oder pennst noch? Zitat:
@GP-Wu: geht kla ick nehm den rest | |||
| | #9 | |||
| ||||
| i am legend | Zitat:
![]() klugschei*er | |||
| | #10 | |||
| ||||
![]() ![]() mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
in amerika hatten sauviele die scheiben vorne mit folie getönt, sieht manchmal! garnet schlecht aus.. das mit dem fluten wär cool, soll mal einer machen und bilder reinstellen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hey Leutz, bin grad ein wenig verwundert. DAs mit dem fluten is doch nix neues. Ich dachte eig. das die meißten von euch das kennen. Ich wollte das damals (1997) bei meinem 2er mal machen. Leider fehlte mit das nötige Kleingeld. | |||
| Antwort |
| |