Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 19.05.2009, 10:48 #1
Benutzerbild von derDavid
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
derDavid derDavid ist offline
Beginner
Benutzerbild von derDavid

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Klopfsensor defekt? 2E läuft nicht richtig

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem 2E jetzt schon längere Zeit das Problem, dass er sich im unteren Drehzahlbereich ganz komisch fährt. Also wenn ich hochschalte, habe ich einen kurzzeitigen völligen Leistungsverlust. Er zuckelt einmal richtig und meistens ist es dann auch nach Sekundenbruchteilen wieder weg, aber trotzdem fühlt sich das nicht gesund an... und ein richtig schönes Durchbeschleunigen ist kaum möglich. Aber sobald dieses Leistungsloch überwunden ist, läuft er für meine Begriffe normal. Auch wenn ich bei 70 im 5. Gang bin und dann Gas gebe, zieht er meistens ganz normal raus, aber auch hier habe ich manchmal dieses Leistungsloch - vo allem wenn ich recht plötzlich ins Gas steige, bei vorsichtigem Runtertreten merke ich keinen Leistungseinbruch. Es ist schwer zu beschreiben... es wirkt, als würde sich der Motor kurz "verschlucken", bevor er dann ans Werk geht. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.

Das zweite ist: Manchmal, wenn ich den Motor anlasse (egal ob kalt oder warm), springt er zwar an, die Drehzahl geht aber nur sehr unwillig hoch. Der DZM bleibt erstmal bei ~200 rpm hängen, geht dann teilweise noch ein paarmal runter und wieder hoch... entweder hat er sich dann nach 3-4 Mal gefangen und geht normal auf knapp 1000 rpm hoch oder ich gebe einmal kräftig Gas; hier habe ich dann wieder das kurze "Verschlucken" (also er spricht nicht sofort an), aber nach Sekundenbruchteilen geht dann die Drehzahl entsprechend der Pedalstellung hoch und wenn ich dann den Fuß runternehm, geht er auch auf die normale Leerlaufdrehzahl.

Ich hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort taucht folgende Meldung auf:

00524 034
Klopfsensor 1-G61
Keine Fehlerart erkannt
Status: sporadisch

Ein Kollege, der sonst die meisten Reparaturen an meinem Auto macht, sagte, dass das nicht so tragisch ist, solange er nur sporadisch drinsteht, das würde immer schon mal vorkommen. Zündkerzen wurden das letzte Mal vor knapp 30.000 km bzw. 1 Jahr gewechselt; das Problem mit dem Leistungseinbruch habe ich aber auch davor schon gehabt. Zwischendurch war es dann eben fast weg und ich habe es als normal angesehen... aber wenn man mal andere Benziner fährt, sprechen die ganz anders an und dann gehts mir doch auf den Wecker. ^^

Was meint ihr? Könnte es am Klopfsensor liegen? Die Kerzen werde ich sowieso in naher Zukunft wechseln lassen, irgendwo habe ich mal was von 30.000km gelesen. Aber vielleicht kann mir ja so schon jemand etwas sagen. Auf jeden Fall Danke für eure Bemühungen! :-)

David

derDavid ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten