golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klopfsensor defekt? 2E läuft nicht richtig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56958)

derDavid 19.05.2009 10:48

Klopfsensor defekt? 2E läuft nicht richtig

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem 2E jetzt schon längere Zeit das Problem, dass er sich im unteren Drehzahlbereich ganz komisch fährt. Also wenn ich hochschalte, habe ich einen kurzzeitigen völligen Leistungsverlust. Er zuckelt einmal richtig und meistens ist es dann auch nach Sekundenbruchteilen wieder weg, aber trotzdem fühlt sich das nicht gesund an... und ein richtig schönes Durchbeschleunigen ist kaum möglich. Aber sobald dieses Leistungsloch überwunden ist, läuft er für meine Begriffe normal. Auch wenn ich bei 70 im 5. Gang bin und dann Gas gebe, zieht er meistens ganz normal raus, aber auch hier habe ich manchmal dieses Leistungsloch - vo allem wenn ich recht plötzlich ins Gas steige, bei vorsichtigem Runtertreten merke ich keinen Leistungseinbruch. Es ist schwer zu beschreiben... es wirkt, als würde sich der Motor kurz "verschlucken", bevor er dann ans Werk geht. Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.

Das zweite ist: Manchmal, wenn ich den Motor anlasse (egal ob kalt oder warm), springt er zwar an, die Drehzahl geht aber nur sehr unwillig hoch. Der DZM bleibt erstmal bei ~200 rpm hängen, geht dann teilweise noch ein paarmal runter und wieder hoch... entweder hat er sich dann nach 3-4 Mal gefangen und geht normal auf knapp 1000 rpm hoch oder ich gebe einmal kräftig Gas; hier habe ich dann wieder das kurze "Verschlucken" (also er spricht nicht sofort an), aber nach Sekundenbruchteilen geht dann die Drehzahl entsprechend der Pedalstellung hoch und wenn ich dann den Fuß runternehm, geht er auch auf die normale Leerlaufdrehzahl.

Ich hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort taucht folgende Meldung auf:

00524 034
Klopfsensor 1-G61
Keine Fehlerart erkannt
Status: sporadisch

Ein Kollege, der sonst die meisten Reparaturen an meinem Auto macht, sagte, dass das nicht so tragisch ist, solange er nur sporadisch drinsteht, das würde immer schon mal vorkommen. Zündkerzen wurden das letzte Mal vor knapp 30.000 km bzw. 1 Jahr gewechselt; das Problem mit dem Leistungseinbruch habe ich aber auch davor schon gehabt. Zwischendurch war es dann eben fast weg und ich habe es als normal angesehen... aber wenn man mal andere Benziner fährt, sprechen die ganz anders an und dann gehts mir doch auf den Wecker. ^^

Was meint ihr? Könnte es am Klopfsensor liegen? Die Kerzen werde ich sowieso in naher Zukunft wechseln lassen, irgendwo habe ich mal was von 30.000km gelesen. Aber vielleicht kann mir ja so schon jemand etwas sagen. Auf jeden Fall Danke für eure Bemühungen! :-)

David

nbb-angel 19.05.2009 10:54

leider kann ich dir bei deinen problemen nicht helfen da ich selber nur laie bin, allerdings habe ich die schielderung von nummer eins auch und bin mir nicht sicher ob es wirklich ein defekt ist oder nicht, da bei mir im fehlerspeicher garnichts steht und auch der lehrlauf bei mir top ist. aber interessieren würde mich dies auch mal warum der nicht so richtig anspricht. mfg

derDavid 19.05.2009 11:12

Naja, also normal ist es definitiv nicht. Gestern hat mein Golf dann den Vogel abgeschossen... ich war bei meinen Eltern, die wohnen direkt an einer Bundesstraße... wollte (mit warmen Motor) auf eben diese auffahren und von links kam ein LKW... ich dachte "Dat schaffste locker"... also unter normalen Umständen wäre ich da so weggekommen, ohne dass er hätte in die Eisen gehen müssen. Aber dann fuhr ich auf die Straße drauf, wollte in den 2. Gang und - zuckel, stotter - och nee, gerade da hat er dann wieder sein Loch gehabt. Hat diesmal bestimmt 2-3 Sekunden gedauert... und da war dann der Punkt erreicht, wo fest stand, dass daran was geändert werden muss... das hab ich mit nem GTI-Motor nicht nötig, würde ich mal sagen *g*

Naja, vllt kann ja jemand da draußen helfen... zumindest sind wir schon mal zwei ;)

nbb-angel 19.05.2009 11:17

so schlimm ist es jetzt bei mir noch nicht, bei mir ist nur wenn ich voll aufs gas trette, dann kommt da so ne halbe sekunde nichts und dann voll, ausserdem habe ich im unteren drehzahlbereich so das gefühl also passiert da gar nix wenn ich aufs gas trette und so komisch als würde ein riemen durch drehen...

derDavid 19.05.2009 11:21

Den ersten Teil kann ich bestätigen, das ist bei mir genauso.

Und was das zweite angeht... Riemen durchdrehen... geht die Drehzahl hoch, aber es passiert nichts oder wie? Das wäre dann wohl eher ne rutschende Kupplung, sagt mir mein Laienverstand... ^^

-reloaded- 19.05.2009 11:28

klopfsensor tauschen und wundern woher die neue leistung kommt;)

nbb-angel 19.05.2009 11:30

ja habe auch schon gedacht das es die kupplung ist, habe auch sc honmal überlegt die neu zu machen bin aber nicht sicher und kostet ja auch gleich mal ne stange geld wenn man es mache n lässt, und selbst machen naja da bin ich mir nicht sicher ob ich das hin bekomme!!! wie kann ich den am besten testen ob meine kupplung fertig ist oder nicht?

da gab es doch was mit dem 2. gang, ich glaub den rein machen und dann langsam die kupplung kommen lassen und wenn er nicht aus geht ist sie fertig oder?

derDavid 19.05.2009 11:31

Genau so stell ich mir das vor! :D

Alles klar, dann werd ich mich drum kümmern. Danke soweit! :)

-reloaded- 19.05.2009 11:33

kommt eig mit drauf an welches getriebe du hast am besten ist wenn du es 1:1 im übersetzungsverhältnis prüfst zwecks drehmomentsbelastung ....zieh handbremse an 3 gang rein ca 2500 umdrehungenn kupplung kommen lassen wenner dann ausgeht ists nicht die kupplung...

derDavid 19.05.2009 11:34

Da bin ich dann leider überfragt... aber meines Wissens äußert sich ne schleifende Kupplung genau so... dass die Kraft halt nicht richtig auf die Reifen kommt. Dein Vergleich mit dem durchdrehenden Riemen ist schon ganz gut :)

Aber da würde ich jetzt an deiner Stelle nicht auf mein Urteil bauen :D Das ist nur das, was ich gehört hab... das mit dem 2. Gang stimmt mit Sicherheit so nicht... wenn man die Kupplung vorsichtig dosiert, kann man ohne Weiteres im 2. Gang anfahren, ohne dass er absäuft ;)

derDavid 19.05.2009 11:35

Okay, da war jemand schneller als ich... und hat mehr Ahnung, wunderbar :) Ich guck mich dann mal nach Klopfsensoren um und melde mich wieder ;)

nbb-angel 19.05.2009 11:36

Zitat:

Zitat von -reloaded-
kommt eig mit drauf an welches getriebe du hast am besten ist wenn du es 1:1 im übersetzungsverhältnis prüfst zwecks drehmomentsbelastung ....zieh handbremse an 3 gang rein ca 2500 umdrehungenn kupplung kommen lassen wenner dann ausgeht ists nicht die kupplung...

danke für die antwort, hab das che getriebe wie bei vielen GTI´s und werde das nachher mal probieren...

wo sitzt den eigendlich der klopfsensor und was kostet der neu beu vw ? würde ihn dann auch wechseln!!!

-reloaded- 19.05.2009 11:36

so istes auch wenn das steuergerät nen fehlenden wert vom klopfsensor bekommt nimmt es die zundüng komplett auf spät zurück damit keine schäden eben durch klopfende verbrennung am motor enstehen...hab das derzeit selbst und mich blöd gesucht ^^ selbst wenns den fs löscht und nich direkt wieder einen drin hast nich wundern denn damit das stg den fehler vom klopfsensor speicher musste mehrmals alles lastzustände gefahren haben....bei mir hats 600 km gedauert;) macht nen leistungsverlust von ca 20 ps mfg

klopfsensor liegt so 40 50 euro normalerweise hast den 8v gti oder 16v? der 16v hat nämlich 2! einen neben der lima einen nebem ölfilter...wenn du ihn selbst wechseln willst besorg dir nen gescheiten drehmomentschlüssel und achte drauf das die anlagefläche am block schön sauber ist....der klopfsensor bekommt 20nm nicht mehr und nich weniger sonst liefert evtl wieder falsche werte und hast das selbe problem ist sehr anfällig grade was anzugsmmomente betrifft...

nbb-angel 19.05.2009 11:43

hab den normal 8v, fürn 16v hats geld nicht gereicht...lol...ja würde ihn selber wechseln wollen, muss mal schauen ob ich den sehen...hab noch nie so drauf geachtet!

-reloaded- 19.05.2009 11:46

dürfte sicherlich auch iwo vone oberhalb des blockes sitzen nur provisorisch würde ich ihn nicht tauschen ...wenn der ein weg hat stehts im stg!

wolfi71 19.05.2009 11:52

Vielleicht wäre es sinnvoll, den Sensor mal zu lösen und wieder richtig mit den 20Nm (das ist recht locker!) anzuziehen. Dann könnte es sein, dass der wieder Werte liefert. Kaputt ist der nämlich nach dem falschen Anzug selten, nur liefert er keine richtigen Werte.

Wolfgang

-reloaded- 19.05.2009 11:56

dann hätte er von anfang an falsches drehmoment haben müssen und falsche werte....grade der klopfsensor ist empfindlich und wenn der einmal zu fest war ist er meistens hinüber...aber probiern geht über studieren ich würdne wechseln dann ist eine fehlerquelle weg:)

mfg :)

das ist nicht recht locker das ist das exakte drehmoment welches der klopfsensor bekommt und wenn man ihn "handfest"anzieht sinds ohne probleme 80 90 nm und das macht der nicht mit:)

VR6SyncroVariant 19.05.2009 12:03

Ich möchte mal die 8.8-M8-Schraube sehen die du mit 80-90 Nm anziehst...

nbb-angel 19.05.2009 12:05

also habe jetzt mal am auto geschaut und habe über dem ölfilter etwas gefunden was nach einem sensor aussieht allerdings habe ich dort 2 denger wo kabel hin gehen direkt nebeneinander... hab auch ein bild gemacht, kann nur grad nicht mit em pc aufs handy zugreifen. kann mir den keiner genau sagen wo er bei meiner 2e maschine sitzt?

-reloaded- 19.05.2009 12:12

es ging nur darum das handfest mal zu deuten weils auch experten gibt welche so bei kofschrauben vorgehen und über schrauben etc brauch mir keiner was erzählen ich arbeite in einer firma für dreh und gewindetechnik ... und wenn ich sowenig ahnung hätte würden eure autos reihenweise auseinanderfallen das wir auch für einige pkw hersteller produzieren und auch zb einiges für h und r mfg

und bei 8.8er zerreissproben hatten wir schon teilweise materiale die ers jenseits der 60nm aufegegeben haben soviel noch dazu;)und wenn gelieferte stähle zb 12.9 sein sollten aber knapp darunter liegen wird daraus mal fix nen 8.8 gemacht :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.