| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hiho, ich habe bei meinem Golf 3 (1,6l, ABU, BJ 93, 130tkm) folgendes Problem: Der Motor ruckelt sehr heftig wenn er an ist, geht dann auch sehr oft aus im niedrigen Drehzahlbereich oder auch wenn ich runterschalte, und hat nur noch die halbe Leistung. Nachdem mir meine Zuendspule jetzt auch noch verreckt ist und ich auf die wohl noch ein paar Tage warten muss, wollte ich mal fragen, was ich so alles testen koennte, um meinem Problem auf die Schliche zu kommen (ala Kraftstoffpumpe, Hallgeber, Verteiler, Anlasser, ...). Ich wollte grad schonmal loslegen und den Hallgeber testen. Das ist doch der Stecker direkt auf der Verteilerkappe oder? (3 polig) Am Kabel selbst liegen 11,6 V an. Jetzt wollte ich mal die Kontakte testen (nicht am Stecker, sondern am Gegenstueck). Hab mein Voltmeter auf Durchgang gestellt und an + und - angehalten, es kommt aber kein Signalton. Ist das normal? Alle anderen 3-poligen Stecker sind ja +/- maessig verbunden. Jemand ne Idee? Viele Gruesse, Matze | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
11.6V ist wenig. Die Batterien haben im Neuwertigen Zustand ca 13.8V. Würde vielleicht auf eine Korrodiertes Massekabel deuten. Einfach mal nachschauen und die Kontakte schleifen. Ansonsten würde ich auf Zündung Tippen.Zündkerzen alt.Zündkerzenkabel schlägt durch.Finger und Verteilerkappe Korrodiert. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Die Batterie ist auch schon ca 2. Jahre alt. Zuendkerzen hab ich erst neue reingebaut. Ne Idee wegen Hallgeber testen? Bzw die Kontakte? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Keiner ne Idee? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Motor Starten und Fehlerspeicher auslesen lassen. Gruß | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Falls Du den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, sollte das als aller Erstes Mal gemacht werden, allerdings bei laufendem Motor, sonst bekommst Du Fehler angezeigt, die gar nicht vorhanden sind. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Hi! Hab jetzt heute meine neue Zuendspule bekommen, sie eingebaut, aber der Motor springt immer noch nicht an. Wie kann ich denn rausfinden, woran das liegen koennte? LG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also wenn du bei einem Hallgeber eine durchgangsprüfung durchführst dann schickt das multimeter einen kleinen prüfstrom durch das Bauteil... Und hallgeber können das nicht ab... Es kann also durch aus möglich sein das der hallgeber jetzt kaputt ist... Das was Andreas Schahn gesagt hat stimmt nicht ganz es gibt schon einige möglichkeiten einen hallgeber zu prüfen, z.B. versorgungsspannung und die darf beim golf nicht unter 9 Volt liegen... Dann kann man mithilfe eines Oszilloskopes das signal vom hallgeber aufzeichnen, wenn mann kein Oszilloskop hat kann man auch eine LED-Prüflampe an die äußeren kontakte legen und den motor starten. Wenn die LED´s der Prüflampe wechselweise von plus nach minus springen ist der hallgeber i.O.... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Okay, dann werd ich mal anfragen ob ich noch Garantie auf das Teil hab, weil der wurde naemlich erst vor 1-2 Jahren ersetzt. Gibts denn sonst noch Dinge die ich pruefen kann? Wie kann ich denn pruefen, ob ueberhaupt Zuendfunken ankommen? Oder ob Kraftstoff gefoerdert wird? Gruesse | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hatte mal nen änliches Problem: im niedrigen Drehzahl bereich hat der Motor immer geschwankt. Etwa von 300 bis 700 rpm. öfters mal ging er aus uns beim runterschalten fiel die drehzahl rapiede ab und manchmal ging er auch aus. Hab mich dann mal schlau gemacht bei paar kfz mechas.. und die meinten das die Drosselklappe durchaus verdreckt sein könnte. Hab sie daraufhin wieder sauber gemacht motor an und alles lief wie geschmiert und die leistung verbesserte sich auch ! mfg | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hey drosselklappe hab ich schon gecheckt, die is sauber. Kann ich denn ueberhaupt die Zuendanlage testen? Irgendwie geht das doch, indem man die Kerze gegen Masse haelt? hat da jemand vll. ne genaue Beschreibung fuer mich? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Du musst eine Zündkerze rausdrehen und den stecker wieder rauf stecken. Dann musst du die Kerze sammt dem Stecker gegen Motormasse legen und den Moter starten. Wenn kein funke zu sehen ist würd ich noch mal gucken ob Kraftstoff eingspritzt wird, wenn dies nicht der fall ist ist zu 99% der hallgeber defekt... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Hi, also die Zuendkerzen geben alle samt nen Funken, das habe ich gerade getestet. Wie teste ich denn die Kraftstoffeinspritzung? LG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Indem du einfach die schrauben über der Drosselklappe herausdrehst und den deckel anhebst. Nun muss jemand den motor starten und du musst am besten mit ner taschenlampe in richtung Drosselklappe leuchten und gucken ob eingespritzt wird... | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Also hab nachgeschaut, Kraftstoff wird gefoerdert ... an was koennte es denn noch liegen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Wo liegt denn der Kraftstoff an? Wird denn das Einsoritzventil angetaktet? | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Also hab den Zulaufschlauch mal weggemacht, direkt an der Drosselklappe da und Motor versucht zu starten, da kommt Sprit raus. Hm weiss ich nicht, wie find ich das raus? LG Matze PS: Passt der Kat vom Golf 2 GTI (107 PS) auch an meinen Golf 3 ABU? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Füll dir einfach ein bisschen Kraftstoff ab und kipp es langsam an die drosselklappe, wenn jemand anders dein motor startet... Wenn er anspringen will kann eigentlich nur noch die einspritzdüse oder die Leitung (Kabel) defekt sein... | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Das Einspritzventil spritzt Benzin in die Drosselklappe ein, das hab ich schon nachgeschaut. Was mein Verdacht ist, ist der Temperaturgeber für das Kühlwasser. Könnte das sein? Wo sitzt der denn beim Golf3? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
HAB GENAU DAS GLEICHE PROBLEM UND WEISS NICHT WEITER!!!! Need BACKUP! | ||
| Antwort |
| |