Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2009, 20:22 #1
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge
aspirin aspirin ist offline
Sommertreffenplaner

Standard VR6 AAA Probleme

Hi, ich habe heute meinen neuen Wärmetauscher eingebaut und noch nicht mit den beiden Schläuchen verbunden. Ich muss erst das alte Kühlwasser ablassen und neu befüllen. Ich weiß blos nicht wie ich es am besten mache und welchen Schlauch ich am besten abmache für ablassen. Ich komm nirgends hin und sollte ich evtl. den defekten WT hinterm Motor kurz fest machen und dann mein Kühlwasser spülen? Da ich kein passendes Rohr finde um es zusammen zu verbinden, den neuen WT will ich mit der hässlichen Suppe nicht anschließen.

Wie oft soll ich denn spülen? Meine Suppe ist braun, ich hoffe nur, dass es kein ZKD Schaden ist.

Ein anderes Problem ist, dass am Thermoschalter 2 Verbindungen überbrückt sind, warum hat das der Vorbesitzer gemacht? Die 2 Drähte gehen hoch zu einem Relais, direkt hinter der Batterie ein schwarzer Relais glaub ich der ist sogar etwas hoch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke.

Hier ein Bild vom Relais, ist rot markiert:

Es ist ein Passat 35i BJ. 1992 MKB AAA

Edit:
Als ich das Auto geholt hab, hab ich ja auf der Autobahn erst gemerkt, dass er auf 110° ist dann wollte ich die Heizung anmachen und es kam nur weißer Dampf raus und die Scheiben waren bissl beschlagen. Ich hatte es nicht weit max 15km, dann hat sich halt rausgestellt das Teppich nass ist und nun musste der neue WT her. Ich hab auch schon oft gelesen, dass man am Ausgleichsbehälter den schwarzen gegen den blauen tauschen soll, das habe ich auch gemacht. Ich kann halt noch nicht testen ob die Temp. noch so hoch ist wegen den beiden Schläuchen aber eins ist mir aufgefallen, am schwarzen Deckel wackelt das Teil in der Mitte nicht mehr beim neuen blauen aber schon. Kann es sein, dass ich deswegen 110° hatte? Danke

aspirin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:51 #2
Benutzerbild von ChrisGolf3
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ChrisGolf3 ChrisGolf3 ist offline
Beginner

Standard

also durchspühlen ist ganz einfach, das machst du bevor du den neuen WT einbaust. Deckel vom Kühlwasserbehälter aufmachen und dann das Kühlwasser ablassen. Am besten geht es wenn man den unteren Schlauch am Kühler abmacht. Wenn das Kühlerwasser raus ist wieder schlauch drann machen und mit leitungswasser auffüllen. Motorstarten und Motor warmlaufenlassen und immer wieder nachfüllen.
Dann wasser ablassen wie beschrieben und dann wärmetauscher wechseln. Kühlsystem mit kühlmittel auffüllen und wieder laufen lassen damit die Luf aus dem system gepumt wird.
ChrisGolf3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 21:04 #3
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Hi, danke für deinen Tipp aber ich habe den neuen WT schon eingebaut ich würde am liebsten die beiden Schläuche zusammen verbinden und dann spülen (das heißt ohne WT) oder geht das nicht? Wie bekomme ich denn diese Scheiß Schelle am Schlauch ab ich komm da nicht ran. Danke.
Alt 19.04.2009, 00:40 #4
Beginner

ChrisGolf3 ChrisGolf3 ist offline
Beginner

Standard re

ja wenn du ihn eingebaut hast dann ist es auch egal. Kannst deshalb auch durchspülen. Mit der schelle musst irgendwie versuchen. Da kann ich dir schlecht weiterhelfen weil ich nicht mal weiß wie die sitzt.
ChrisGolf3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 15:17 #5
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Hi, danke, die Schelle sitzt sowas von scheiße, dass ich nicht mal mit Zangen hin komme ich überlege schon ob ich mir von ebay so eine Zange mit Bowdenzug kaufen soll. Bin am verzweifeln ich zünde die Karre noch an
Alt 19.04.2009, 20:56 #6
Benutzerbild von w1cht
Mr. Kotzepresser

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
w1cht w1cht ist offline
Mr. Kotzepresser

Benutzerbild von w1cht

Abgegebene Danke: 302
Erhielt 618 Danke für 423 Beiträge
Standard

wennst ihn aufbocken kannst....kommst auch von unten hin...evlt auch ans wasserrohr, das hat eine ablassschraube.....kühler hat aber glaub ich den tiefsten punkt.
die beiden Schläuche vom WT kannst einfach ohne probleme mit nem zwischenstück verbinden.
Die Schelle vom Kühler kannst mit ner Zange zusammen drücken und abziehen, aber aufpassen, net das du den anschluss vom Kühler beschädigst (kunststoff), nicht das der dir nicht auch noch aufplatzt.
Hab mal meinen alten vr6 Passat durchgespühlt.....einfach gartenschlauch dran, und ausspülen bis die Suppe draussen ist....fertig...

Thermoschalter?? kannst mal Pic machen?? sollte eigentlich net sein sowas...

greetz

Edit: wennst den WT noch net angeschlossen hast...gartenschlaucht einfach bei einer öffnung reinhalten...soße kommt dann automatisch beim anderen schlauch raus

w1cht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort