| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. Meine Zylinderkopfdichtung ist defekt und muss bald getauscht werden. Mein Golf verliert dauernt etwas Öl am Zylinderkopf. Meine Frage an euch ist ob jemand mir sagen kann wieviel es kosten tut die Zylinderkopfdichtung zu tauschen in der werkstatt am besten in einer nicht vertragswerkstatt wegen den Kosten. Freue mich über jede Antwort | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Bei deinem Motor ist glaub ich der Motor billiger | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
also soweit ich weiß hat der mir das letzte mal gesagt er machts mit dem ölwechsel und das wären dann 120€. hab das demnächst auch vor mir meiner saut auch raus. bin mir aber nicht sicher. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Das die Ventildeckeldichtung und kopf neu müssen ist mir ja klar, Die Dichtungen sind ja nicht teuer die könnte ja mann auch privat besorgen...... Nur die sache ist was die für die arbeit nehmen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
300- 500€ je nach Geschick. Es gibt Werkstätten, die Personalmangel haben und wenn der Schlosser das macht, dann dauerts meistens länger. Gibt einfach viele schwarze Schafe. Für ein Thermostatwechsel habe ich mal 180€ bezahlt. Nur reine Arbeitsleistung wohlgemerkt! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Die Regel liegt bei 500€. Nicht nur die Zylinderkopfdichtung und Ventieldeckeldichtung wird erneuert, sondern die Zylinderkopfschrauben auch und die kosten richtig viel Geld. EDIT: Materialkosten belaufen sich auf fast 100€ und wenn du dann eine Arbeitsstunde mit 60€ (kann auch mehr sein...) anrechnest und wir sagen mal die brauchen ihre 4h, dann kannste dir ja ausrechnen was es im guenstigsten Fall kostet. Oder du machst das selbst, dann ist es am billigsten. Wenn du es nicht selbst kannst, hoer dich im Forum um ob einer aus deiner Naehe kommt und dir hilft. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich hab die Dichtung + Schrauben von Reinz für 50 euro bekommen und das beim 1,6er 101 ps. Ich bekomme zwar gute Rabatte beim Teilemann aber bei nem günstigen online shop kommste auf den gleichen preis. Allerdings brauchst du in der regel noch ne ganze menge mehr. ZKD, Schrauben, Ventildeckeldichtung, Dichtungen der Wasser flunche sind meist auch hin, Ölfilter, Öl, Kühlflüssigkeit. Da kommste dann mit 100 euro material ganz gut hin. Eigentlich ist das garkein so großer aufwand. Je nach motor. Beim 1,8er oder so haste ja nichtmal was im weg und brauchst nur das hosenrohr vom Kat lösen und den Luftschlauch und wasserleitung ab ziehen. Dann kannste ja schon den ganzen kopf runter mit krümmern dran und die dichtung wechseln. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Den Kopf sollte man allerdings auch planen lassen......... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Kopfplanen sieht man dann , wenn er ab ist . Ich habe meine ZKD damals selbstgemacht . Material kostet ca 150 Euro . Jedoch sollte mal gleich über legen den Zahnriemen mit zumachen. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Meine ist auch dicht. Fällt das bei der Garantie eig unter Verschleißteil? Sorry für die zwischenfrage^^ | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
ich hab ca 700 gezahlt und da war noch kopfplanen dabei . war in keiner vertragswerkstatt | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Man Man Man da sieht man aber auch das man bei solchen sachen auch ganz schön abgezockt wird. Man ist ja auch auf das Auto angewiesen wie ich, ich habe 2 Kinder und brauche das Auto fast jeden tag. Für solche Sachen müste man einen Festpreis machen was es bei fast jedem Auto kostet. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
@cartracer : das geht, aber nun mal nicht .... für 250€ mach ich dir dit, inkl. material .... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Auf das Angebot werde ich nochmal die Tage zurückkommen ;-) Muss erstmal meine Finanziele situation klären...... ;-) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #16 | ||
| |||
| Frischling |
Hi als Tipp, ich würde keine Kopfdichtung und Kopfschrauben bei 3. Anbietern holen nur orginal VW. Habe schon oft Leute dagehabt (arbeite in einer großen VAG Werkstatt) wo Leute zu uns kommen die sich Dichtungen bei Ebay oder so geholt haben und sich wundern warum die nach 10tKM wieder defekt ist, dann doch lieber mehr Geld ausgeben. Außerdem solltest du überlegen ob du nicht Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mitmachen lässt, denn wenn der Kopf runter ist, muss der Zahnriemen eh abgemacht werden. Dann haste die nächsten 100tKm erstmal wieder Ruhe. Habe für alle Dichtungen, Schrauben, Wasserpumpe und Zahnriemen 160€ bezahlt, allerdings großer Mitarbeiterrabatt Preis liegt glaub ich bei um die 400€ für die Teile (orginal natürlich) | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
kleiner Tip mach nur das nötigste wenn du wenig geld hast. Sonst wird die Liste zu lang. Wenn man einmal ihrgentwo anfängt endet das mit einer kompletten Motorüberholung. Du kannst ohne probleme Dichtungen im Zubehör kaufen. VW produziert die schließlich auch nicht selbst. Achte aber auf dei Quali. Victor Reinz ist problemlos kaufbar und ansonsten frag im zubehör handel nach was die empfehlen. Bei VW zahlst du grundsätzlich nen ganzen Zacken mehr auch wenn du das gleiche produkt kaufst. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Kann ich bestätigen Reinz dichtungen und schrauben habe ich auch verbaut. Vom Materialaufwand nicht so teuer und zeitlich gehts auch. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
also ich hab letzte woche sonntag bei unserm user m!ckeY alias golfmaster und mein couseng (^^) die kopfdichtung gemacht und alles direkt mit neu...zahnriemen usw und an teilen hat er rund 150€ bezahlt....wenn du einen kumpel hast der sowas gelernt hat oder am lernen is und er es dir für kleines geld macht biste mit rund 200€ dabei! brauchst ja noch net ma ne bühne oder so...nur böcke fürs öl und kühlwasser ablassen! mfg | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ganz ehrlich bei dem Golf mit meinem Baujahr lohnt sich das alles nicht mehr weil die Kurbelwellenlager auch fertig sind und es nur noch eine sache der zeit ist bist der Motorhinüber ist. Ich glaube ich verkaufe dir Karre solange sie noch fährt und hole mir einen neuen Golf 3 mit jüngerem Baujahr. | |||
| Antwort |
| |