| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin moin ich war heute beim Tüv hab zwar meine plarkette bekommen aber ein geringer mängel waren die Stützlager vorne. Wollte mal wissen ob jemand da mit erfahrung hat die zu wechseln. Wollte das gerne selbst machen nur weiß ich aber noch nicht genau wie ich das anstelle und was für Teile usw. ich dafür brauch. Vielleicht kann mit ja wer helfen, gruß Horsti | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
na eigentlich nur die domlager und werkzeug | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ok danke ne paar fragen hab ich aber noch muss ich beim ein bzw ausbauen was beachten und reichen domlager aus dem zubehör oder lieber orginal von VW. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ich hab bisher immer welche ausm zubehör verbaut jetz natürlich nich das billigste vom billigen aber orig. müssen se auch nich sein die muttern von spurstangen etc sind selbstsichernd die müssen dann getauscht werden weil das sicherungsprinzig nur einmal funktioniert.... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Habe mal die Original-Nummern rausgesucht. Leider ist meine Preisliste nicht aktuell!!! Federbeinlager/Domlager 357 412 331 A Stck. ca. 16,- +MwSt Mutter selbstsichernd (Federbeinlager) N 903 536 03 Stck. ca. 0,60 +MwSt Mutter selbstsichernd (Traggelenk) N 102 861 02 Stck. ca. 0,40 +MwSt Mutter selbstsichernd (Spurstange) N 903 213 02 Stck. ca. 0,40 +MwSt Gruss Macs | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
so hab mir heute die teile bei VW besorgt hat ca.60€ gekostet. Wie gehe ich jetzt am besten vor? gruß Horsti | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
also vorne reifen ab, motorhaube auf oben federteler abschrauben, dann im radkasten das federbein von achsschenkel abschrauben, kabel von ABS und Bremse vom Dämpfer machen und das ganze federbein rausnehmen. dann am besten mit nem schlagschrauber die muttern lösen damit du das domlager abnehmen kannst. am besten besorgst du dir noch ein federspanner damit dir die federn nicht um die ohren fliegen...... muss meine morgen auch wechseln ist eigendlich nicht viel arbeit wenn man das richtig werkzeug hat.... mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hab meine lager jetzt gewechselt. Brauchte das Federbei nicht rausnehmen. Muss ich jetzt eigendlich noch die Spur einstellen? gruß Tim | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wenn du den Sitz der drei Schrauben am Stützgelenk vorher gekenzeichnet hast brauchst du das nicht unbedingt machen. Wenn du es nicht gemacht hast must du ne Achsvermessung machen lassen weil der Sturtz jetzt vieleicht nicht mehr stimmt. mfg benni | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
das stützgelent ist doch am unteren teil des federbeines? weil den hatte ich dir schreuben garnicht gelöst. gruß tim | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ne die domlager, die oben quasi unter der Motorhaube sitzen gruß tim | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wie hast du die getauscht? Hast du die Dämferschrauben gelösst? Oder dast das Federbein kommplet mit Narbe ausgebaut? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also ich hab mein auto aufgebockt, räder ab, mit federspanner die federn gespannt, oben die erste mutter gelöst, dann die zweite mutter, dann das lager rausgefummelt, neues lager rein alle muttern wieder rauf und dan den federspanner wieder raus. das federbei war unten die ganze zeit angeschraubt, hab halt keine weiteren schreuben bzw muttern gelöst als die die das lager oben festhalten | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Na Donnerwetter das muß ja ne Fummellei gewesen sein. Wenn du das so gemacht hast und das Lager richtig sitzt so wie vorher, kannst die Spur und Achsvermessung vergessen. Hast daran ja dan nichts verändert. mfg benni | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
also sitzen tut das lager richtig den sollte das ja so gehen vielen dank nochmal gruß tim | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wie macht sich eigentlich ein kaputtes Domlager bemerkbar? Oder wie fühlen sich neue im Vergleich zu den alten kaputten beim Fahren an? Meine tausche ich ende der Woche... | ||
| Antwort |
| |