| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo, habe im letzten Jahr neue Winterreifen gekauft.Normalerweise steht eine DOT für das Herstellungsjahr.Diese kann ich aber nicht aufschlüsseln. Reifenmarke Mastersteel,DOT 20 FH. MfG Turbonix | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Guckst du noich mal nach? http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer Es könnte 2008 sein, aber das ist eher unsicher. Das H deutet auf 08 hin. Wolfgang | |||
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
ui,also dazu hätte ich auch keine antowrt. Da ja ab 2000 alle DOT-Nummern immer 4 stellig sind. Beispiel : 396 = 3te Woche 1996 1807 = 18te Woche 2007 Frag doch einfach mal beim Reifenhändler nach.mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
ich denke das DOT 20 FH ist die Zulassungsnummer des DOT (Department of Transportation) danach kommt dann in einem ovalen Feld die 4 Zahlen die für die Herstellungswoche und das Jahr stehen. ich baue jede Woche Reifen an und habe eine Zahlen/Buchstaben Kombination als Herstellungsdatum noch nicht gesehen. Sieh mal nach was nach der 20 FH kommt und ob da ein ovales Feld ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Du hast bestimmt nur auf der ausenseite nachgeschaut . Wen das ein asymetricher reifen ist und er schon älter hat dein reifenhandel die dot nach innen montiert so das der kunde es nicht sieht . Traurig aber war so leute giebt es !!! Manche reden sich raus in dem sie sagen der reifen ist gut abgelagert und hält dadurch länger das stimmt aber er verliert da durch auch an seinem gripp und wird schlechter ! Die geilste mache sind die händler die einfach den stempel wegbrennen und nen neuen drüber setzten . | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also die sechs führenden Reifenhersteller erklären, dass reifen die bis zu 5 Jahre sachgerecht gelagert wurden als neu verkauft werden können. Und entsprechnd hat der BGH entschieden. Dass die Lagerung nicht unbedingt sachgerecht war, das kannst du als Kunde kaum feststellen. Aber ein Reifen, der drei Jahre alt ist, gilt immer noch als neu, wenn er nicht gefahren wurde. Wenn Reifen mehr als acht Jahre alt werden, dann könnte es Probleme geben und bei mehr als 10 Jahren meckert der Tüv (nicht so ganz nachvollziehbar). Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Wie meinst du das mit dem nicht ganz nachvollziehbar ? auf was bezogen ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Auf die Frist, die der Tüv den Reifen gibt. Wenn die Reifen benastanden, die teilweise wohl erst knapp 3 Jahre auf einem Auto sind, dann ist das schon Müll. Weil es ja Leute geben soll, die fahren die Reifen mal locker 4-5 Jahre. Und wenn die Reifen mit 5 Jahren nach höchstrichterlicher Rechtssprechung al neu gelten ... Aber das Thema Tüv und Logik: Zwei Welten begegnen sich. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Jap aber mann merkt es ob ein reifen aktuelle dot hat oder 2,3,4, jahre schon alt ist bei sportlicher fahrweise . | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
merkst du definitiv nicht. Sonst würden die Hersteller sich kaum aus dem Fenster lehnen und sagen, Reifen die bis zu 5 Jahre gelagert wurden, können als neu verkauft werden. Wobei sagchgerecht gelagert bedeutet: dunkel und ausgeglichene Temperatur mit höherer Luftfeuchte. Wolfgang | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Also wie is das denn jetzt? Ich würde Reifen bekommen mit Dot 2103 und die haben keine Risse und so. Mit ca. 5-6mm Profil. Kann man die noch bedenkenlos fahren? gruß Fabian | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Wenn du keine sichtbaren Schäden siehst, und die Dinger für en paar Europ bekommst, würd ichs machen! Hab jetzt dieses Jahr zum ersten mal die Reifen bei meiner Mum ihrem 4er Golf getauscht (nach 9 Jahren noch 3mm Profil *lol*), denen sah man das Alter schon an! Also ich würd se fahren wenn der Preis stimmt! Fährst ja sicher keine Rennstrecke damit | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Danke Rennsemmel82. Was sagen denn die anderen? Würdet ihr die noch fahren? Bzw. wie alt sind eure Reifen? | ||
| Antwort |
| |