Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2009, 19:31 #1
t-6 t-6 ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
t-6 t-6 ist offline
Hilfesuchender

Standard 1.8er ABS - Überholung

Sodele, da mangels finanzieller Möglichkeiten ein neueres Auto erst mal noch eine ganze Weile nicht im Rahmen des Möglichen ist, ich meinen Golf nach einer simplen Reparatur mit krassem Effekt (Schlauch am Kaltlaufregler geflickt --> 15 km/h mehr) wieder liebgewonnen habe und ich ein Hobby brauche, habe ich mir vorgenommen die Karre noch mal auf Vordermann zu bringen.

Modell: Golf 3 1.8 GL ABS Bj. 1992, 262tkm

Größere Schäden:
-Kapitaler Motorschaden vor 5tkm, Thermoschalter hat geklemmt --> Motor überhitzt --> Zylinderblock verzogen --> Kopfdichtung gerissen --> Wassereinbruch in zwei Zylinder inkl. Wasserschläge auf zwei Kolben & Pleuel. Hab die Überhitzung nicht gemerkt, da eine Reihe von Faktoren zusammenkamen: Die Temp-Warnleuchte und der Öldruckschalter waren nachweislich GLEICHZEITIG defekt und den plötzlichen Leistungsverlust hab ich auf die Bremswirkung einer Steigung auf der Autobahn geschoben. Plötzlich geht der Motor aus... schöne Scheiße. Eigentlich Totalschaden, aber eine befreundete Werkstatt hat einen sehr guten Preis inkl. Bearbeitung des Kopfes gemacht, so dass der - eigentlich recht ordentliche Motor - noch mal fit gemacht wurde. Und danach tatsächlich etwas besser lief, mags an der etwas höheren Kompression durch die Bearbeitung liegen?
-ewiger Wassereinbruch in den Fahrraum, war (natürlich) der abgegangene Schlauch von der Dachentwässerung in der A-Säule
-riesiger Ölverlust als der Simmerring am Antrieb links aufgegangen ist

Folgendes habe ich angedacht:
Das Fahrwerk bekommt mehr oder weniger eine Generalüberholung, Stoßdämpfer (alle 4), Federn hinten und Domlager vorne werden gewechselt, weil die Karre hinten zu tief hängt (optischer Fauxpax, bääh!), bei engem Lenken vorne die Federn im Domlager knacken und ziemliches Spiel haben und die Karre ganz allgemein übelst poltert. Werd mir auch mal die Querlenker bei der nächsten Hebebühnengelegenheit anschauen.
Motorhaube wird wegen einer großen Beule über dem Scheinwerfer entweder gegen eine gebrauchte mit ca. denselben Kilometern ausgetauscht oder professionell überlackiert. Bis jetzt wurde die Beule provisorisch gerichtet, gespachelt und provisorisch überlackiert, aber da muss jetzt mal was ordentliches drauf.
Fahrertür links hat eine Beule, sollte von innen nach Abnahme der Türverkleidung zu richten sein.
Kotflügel links ist eingedellt, natürlich genau an der Stelle wo im Winter der Dreck gegengeworfen wird --> Rost will ich an meinem Golf nicht sehen ^^. Wird also entweder müßig entrostet, gespachtelt und lackiert oder gleich ganz getauscht.
Innenraum wird entklappert, dazu werden die losen Lüftungsschlitze ausgetauscht oder mit Distanzscheiben o.Ä. gestrafft. Dann kommen neue Vordersitze inkl. Schienen rein, sind doch schon bissl locker und der Fahrersitz ist doch schon durchgesessen.
Schalthebel geht bissl schwergängig, afaik gabs da doch Probleme mit den Seilen?
Beim Schiebedach ist die linke Mechanik irgendwie durchgebrochen, wird auch noch gerichtet.
Die "Wassersammelstelle" genau mittig unter der Heckscheibe wird ausgemerzt, meine Idee war den gesamten Streifen mit Silikon auszufüllen, so dass das Wasser demnächst einfach weiterfließt. Natürlich nachdem ich den dortigen Rost entfernt und überlackiert hab.
Heckwischer muss ausgetauscht werden, die Feder ist total im Arsch und die Düse funktioniert auch schon nicht mehr.
Feder für die Bremsbacken rechts muss gewechselt werden, die ist stark zerbogen und die Backen liegen nicht mehr auf. Die Leute drehen sich schon immer um, wenn ich mal über Kopfsteinpflaster fahre ^^

Dann kommt noch eine Menge Zeugs dazu, die ich mehr fakultativ betrachte:
-Klimaanlage! Anstatt eines elektrischen Schiebedachs hätte ich doch eher lieber eine Klima gehabt, weil die blöde Dachentlüftung nur was bringt, wenn sie ganz offen steht, dann ballert der Winder aber nur so in den Wagen und ich bekomm nen Hörsturz. Und richtig was bringen tuts dann doch nicht und da ich relativ viel Autobahn fahre, ist das ganze Ding imho total unsinnig und ich schwitz mir jedesmal im Sommer nen Wolf oder bekomm nen Tinitus wenn das Fahrerfenster aufsteht
-optional elektrische Fensterheber in allen Türen wenns mit der Klima nicht passen sollte, dann kann ich wenigstens während der Fahrt diagonal durchlüften
-Airbags
-ABS
-Windabweiser für die Seitenfenster
-Heckspoiler ^^
-gescheiter Becherhalter

So, jetzt mal meine Fragen an euch: Was davon ist für einen einigermaßen fähigen Schrauber zu zweit in einer Selbsthilfewerkstatt realisierbar? Wo seht Ihr die größten Schwierigkeiten? Was wäre kompletter Unsinn? Was für Teile können Gebrauchte (Abwrackwahn sei dank ^^) sein, welche sollten neu? Kennt Ihr gute Adressen wo man Teile einigermaßen günstig bekommt? Kennt Ihr Alternativen zu den Werksoriginalen von VW bei den Teilen, bspw. verstärkte Domlager, die lieber statt der Originalware eingebaut werden sollten? Ich bin auch weniger auf Tuning und Styling aus, die Karre sollte so in etwa ein "besseres" Serienfahrzeug werden. Und werft mich ruhig mit Tutorien und Links zu von denen Ihr denkt, dass die ordentlich sind, ich les die alle.

Und was schätzt Ihr wird der ganze Spaß wohl so in Ungefähr kosten?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Antworten!

edit: Falls jemand ein indian-rot-metallices Bastlerfahrzeug hat (Farbcode kann ich nachreichen) kann dieser sich bitte melden!

t-6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 19:39 #2
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

ich hab gerade einen LC3T Variant zum schlachten geht in 10 min bei ebay aus....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE:IT&ih=001
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:03 #3
t-6 t-6 ist offline
Hilfesuchender
Themenstarter

t-6 t-6 ist offline
Hilfesuchender