| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, bin neu im Forum, aber froh es gefunden zu haben. Mein Golf III (Bauj. 96, 74 kW, 1.6 l, Golf-4-Motor) verliert Öl. War damit schon zweimal bei einer Werkstatt und die haben beide Öldruckschalter erneuert (zuerst war der eine defekt, dann der andere). Der Motor ist dadurch untenrum ziemlich ölig. Hab jetzt aber gemerkt, dass er immer noch Öl verliert. Wenn er warm ist, tropft er im Minutentakt - und zwar unten am Getriebe. Habe mal ein paar Fotos angefügt. Man sieht sehr gut, wie das Öl angeflossen kommt: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1237051256.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1237051319.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1237051423.jpg Meine Frage: Kommt das Öl vom Getriebe oder ist das möglicherweise "altes" Öl, das durch die defekten Öldruckschalter ausgetreten ist und beim Erwärmen abtropft? Wie kann ich Motoröl von Getriebeöl unterscheiden? Hab auch schon mal alles mit einerm Tuch abgewischt und bin dann ein paar Kilometer gefahren. Danach waren die Tropfen wieder da. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke und viele Grüße Frank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Mach da unten doch mal alles richtig sauber mit Bremsenreiniger. Dann laesste den Motor paar min laufen und guckst wo das Oel herkommt. Dann weisst du es. Sieht aber nach Oelwannendichtung aus | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
motoröl kannst du ganz einfach von getriebeöl unterscheiden. getriebeöl riecht ziemlich streng/beissend, motoröl riecht dagegen eher neutral. wie gesagt mal alles mit bremsenreiniger säubern um das leck zu finden | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
schöne neue antriebswelle ja würde das problem genauso lösen hatte nämlich am gleichen punkt also am getriebe öl dran war die ölwannendichtung | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für das Lob... vielleicht sieht die Antriebswelle einfach nur neu aus, denn ich kann mich nicht daran erinnern, während der letzten Jahre eine eingebaut zu haben... ;-) Werde in den nächsten Tagen mal sauber machen und schauen, wo der Dreck her kommt. Solange es nicht das Getriebe ist, das Öl verliert, ist alles nur halb so schlimm. Hab nämlich keine Lust, dass mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt. Danke und Gruß Frank | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Guck dir bitte beide FETT makierten Bereiche an, das ist doch ein widerspruch! Bei Ölverlust solltest du, wenn möglich, sofort handeln!! Aber bitte, jedem das seine! is nur ein tip... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Du hast teilweise Recht. Aber so widersprüchlich ist das auch nicht, da wir Sonntag haben und ich weder Bremsenreiniger noch Hebebühne da habe. ;-) Ich werd mich aber bemühen, es direkt anfang der Woche zu machen oder machen zu lassen. | ||
| Antwort |
| |