| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| TÜV-Board Fragen über Eintragungen und was wo durchgeht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, mal eine dumme frage, braucht man TÜV für eine Wochenzulassung? Wie läuft das im Allgemeinen ab, wenn ich jetzt z.b. ein Auto nur ganz selten fahre, könnte ich den dann einfach immer wenn ich lust hab, mal eine Woche damit zufahren, mit einer Wochenzulassung zulassen? (Wäre ein Extremumbau, mit dem nur ganz wenig gefahren werden würde hauptsächlich auf Treffen, viertel Meilen- und Bergrennen (hab halt keinen Anhängerführerschein und würde auch lieber direkt mit dem Auto jeweils hinfahren)! Nur die ganzen Eintragungen würde einen auffressen, deshalb meine Überlegung mit der Wochenzulassung!) Verkehrstauglich bleibt das Auto natürlich, Lichtanlagen bleibt original und normale Straßenreifen bleiben auch drauf! mfg pemywise | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo, also ich hab mir mal ein 5-Tages Kennzeichen geholt ca 110 Euro. Also TÜV musste ich nicht nachweisen. Hab einfach meine Fahrzeug Daten in den Rosa Fahrzeugschein eingetragen und gut.... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
mit der wochenzulassung(rote nummern) kannst rumfahren wie du willst brauchst nix haben noch nich mal blinker oder so.kollege hatte sein 1er cabrio von der einen zur anderen halle gefahren da war nich mal nen verdeck drauf. haben dann mit den armen geblinkt ![]() darfst aber natürlich nich so fahren das du wen gefärdest und musst dich an die verkehrsregeln halten sonst is peng aber halt teuer | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Für das 5 Tage Kennzeichen (Gelb) braucht man keinen TÜV aber das Auto MUSS verkehrssicher sein. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
OK, danke! mfg pemywise | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Frischling |
die doppelkarte kannst du beim schildermacher kaufen alles zusammen kostet bei uns in duisburg 90,50€ | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Somit dürfte ich keine Problem bekommen, wenn ich das Auto mit so einem 5 Tages Kennzeichen zulasse oder? Kann ja bei einer Polizeikontrolle dann sage das das eine Probefahrt ist, oder ich gerade zu einem Treffen unterwegs bin, um das Auto evtl. Kaufinteressenten vorzuführen, oder? Sicher in erster Linie werde ich schon noch weiter alles versuchen, alle umbauten Eingetragen zu bekommen (bin ja mit dem Projekt noch in der Planungsphase, somit beziehe ich wenn es angeht schon von anfang an einen TÜV Prüfer mit ein!), aber mir geht es jetzt hauptsächlich um das, falls mir der TÜV dann doch einen Strich durch die Rechnung macht, das ich das Auto Trotzdem manchmal einigermassen legal auf der Straße bewegen kann und die ganze Kohle für den Umbau nicht aus dem Fenster geworfen habe! mfg pemywise | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
ich glaube nicht das du damit fahren darfst da es in den augen der grünen total unsicher ist | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich meine sogar mal im Fernsehen gesehen zu haben, dass diese Überführungskennzeichen gerade für solche Zwecke nicht erlaubt sind, sprich also zu Treffen oder ähnlichem zu fahren. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Glaube ich auch dann würde jeder der beim tüv durchgefallen ist solche Kennzeichen kaufen und rumfahren glaub nicht dass das so einfach hinhaut mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also ich habe für meinen Golf letzte Woche für 5tage 10,50 bei de stadt und 20 euro für Schilder drucken bezahlt! Mir wurde gesagt das es nur zur Überführung geht, bin aber trotzdem auch so gefahren ! Tüv brauchst du nicht, "nur" Verkehrssicher muss es sein! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Diese Überführungskennzeichen dienen für Probefahrten, für Überführungen und z.B. zur HU, Schrottplatz etc. Ein Treffen ist sicherlich ein Grenzfall. Du kannst ja sagen, dass dort ein Kaufinteressent ist, da solltest du das aber schon nachweisen können, z.B. eine Mail, dass das einer sehen will und evtl kaufen. Andere Frage: Warum hängst du den Hänger_FS nicht ran? Wolfgang | |||
| Antwort |
| |