Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2009, 20:42 #1
Benutzerbild von Nike89
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Nike89 Nike89 ist offline
Frischling
Benutzerbild von Nike89

Standard Lambda Kennfeld optimieren?

Hi leute

wie viele von euch versuche ich mehr leistung aus meinem Golf zu holen, und dabei so preiswert wie möglich davon zu kommen

nun hab ich eine idee, weiß aber nicht ob das mach bar ist, und wollte deshalb mal hier um rat fragen...

kann man das Steuergerät so programieren, das es der Benzineinspritzanlage andere daten gibt, also es soll nicht Lambda 1 mit dem Mischungsverhältnis 14,8 raus kommen sonder halt ein fetteres Gemisch z.B. Lambda 0,9 mit dem Mischungsverhältnis 13,3

denn in diesem Bereich entwickelt der motor sein Höchstleistung, leider gottes aber sein höchsten verbrauch, aber man muss halt mit kompromissen leben wa

wenn in irgent einer art und weise dies möglich ist, dann lasst es mich wissen...

PS: wenn ich zu AU muss, muss aber alles wieder rückgängig mach bar sein

MfG: Nike89

Nike89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:00 #2
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 88 Danke für 74 Beiträge
Golfpur Golfpur ist offline
Tuning-Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Nike89
wie viele von euch versuche ich mehr leistung aus meinem Golf zu holen, und dabei so preiswert wie möglich davon zu kommen
Tja, das sind aber leider zwei Dinge, die bei einem Saugmotor nicht wirklich zusammen passen. Kurz gesagt, bei einem Sauger kommt man zu keiner preiswerten (nennenswerten) Mehrleistung.

Zitat:
kann man das Steuergerät so programieren, das es der Benzineinspritzanlage andere daten gibt, also es soll nicht Lambda 1 mit dem Mischungsverhältnis 14,8 raus kommen sonder halt ein fetteres Gemisch z.B. Lambda 0,9 mit dem Mischungsverhältnis 13,3
Eine Programmierung ist da völlig unnötig, du brauchst nur dein Gaspedal voll durchdrücken, dann regelt dein Steuergerät automatisch auf 0,9-0,8 Lambda.

Zitat:
denn in diesem Bereich entwickelt der motor sein Höchstleistung, leider gottes aber sein höchsten verbrauch, aber man muss halt mit kompromissen leben wa
Nun, er entwickelt in diesem Bereich seine max. Leistung, mit der er Eingetragen ist. Ist es also somit keine Mehrleistung sondern einfach nur die volle Leistung, die man z.B. nicht ganz mit einem homogenen Gemisch erreichen würde.

Zitat:
wenn in irgent einer art und weise dies möglich ist, dann lasst es mich wissen...
Wie gesagt, einfach Gaspedal soweit drücken, bis die Volllastanreicherung einsetzt, dauerhaft mit Lambda 0,9 rumzufahren wäre ziemlich sinnlos, da man z.B. im Teillastbereich nicht die volle Motorleistung braucht.
Aber wie schon gesagt, du erreichst damit deine 60PS, aber halt auch nicht mehr.
Golfpur ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 06:09 #3
Benutzerbild von Nike89
Frischling
Themenstarter

Nike89 Nike89 ist offline
Frischling
Benutzerbild von Nike89

Standard

naja das mit dem gas geben stimmt schon, das sich der lambdawert dem entsprechend anpasst, aber der lambdawert andert sich ja nur im 0,03 bereich um lambda 1 herrum also müsste bei vollgas ein lambda von theoretisch 0,79 raus kommen und ich wollte ja noch weiter also auf 0,9...

PS: musst das ja nicht so an die große glocke hängen das ich nur 60PS habe...kann mir halt als lehrling nichts stärkeres leisten
Nike89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 12:03 #4
Tuning-Freak

Tuning-Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Nike89
naja das mit dem gas geben stimmt schon, das sich der lambdawert dem entsprechend anpasst, aber der lambdawert andert sich ja nur im 0,03 bereich um lambda 1 herrum also müsste bei vollgas ein lambda von theoretisch 0,79 raus kommen und ich wollte ja noch weiter also auf 0,9...
Bei Vollgas wird die Lambdaregelung (per Lambdasonde) völlig ausgeschaltet, und ein festprogrammierter Lambdawert von 0,9 bis 0,8 gefahren (Gemisch wird also angefettet) um die max. Leistung zu erreichen. In der Richtung lässt sich also nichts "optimieren"

Zitat:
PS: musst das ja nicht so an die große glocke hängen das ich nur 60PS habe...kann mir halt als lehrling nichts stärkeres leisten
?
Sind 60PS was schlimmes? Ich hab auch nur 75PS, und ich hab mir die mit voller Absicht gekauft. Ich meine, wenn ich was mit viel PS haben will, dann würd ich mir sicherlich keinen Golf kaufen...
Alt 04.03.2009, 12:07 #5
Benutzerbild von Chrila
Tuning-Freak

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Chrila Chrila ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Chrila

Standard

Zitat:
Zitat von Golfpur
Sind 60PS was schlimmes? Ich hab auch nur 75PS, und ich hab mir die mit voller Absicht gekauft. Ich meine, wenn ich was mit viel PS haben will, dann würd ich mir sicherlich keinen Golf kaufen...
Also ich muss ehrlich sagen, mir sind die 60 PS zu wenig. Wenn ich mal auf der Landstraße bin und überholen will dann muss ich so eine Riesen Lücke abwarten. Ich werd sogar manchmal während ich am beschleunigen bin von anderen überholt
Chrila ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 12:15 #6
Benutzerbild von christa2287
Golf-Tieferleger

christa2287 christa2287 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Bioethanol tanken, hat 110 Oktan, mit dem richtigen Mischungsverhältnis hat man mehr Leistung.

Wenn man das Steuergerät drauf abstimmen lässt, sind theoretisch bis zu 30% Leistugsplus drin...

aber Achtung, nicht jeder Motor ist dafür ausgelegt, es kann also zu Schäden führen, wenn du es bei deinem tankst.

Mein 1.6er 74kW verträgt es bisher noch bei einem Mischungsverhältnis von 50:50 und läuft rund ohne Probleme, im oberen Drehzahlbereich spürt man dann auch die Mehrleistung...

Abstimmung kostet ca 400,-Euro.... billiger bekommste wohl nicht mehr Leistung aus nem Sauger...
christa2287 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 13:17 #7
Tuning-Freak

Tuning-Freak

Standard

Zitat:
Zitat von christa2287
Bioethanol tanken, hat 110 Oktan, mit dem richtigen Mischungsverhältnis hat man mehr Leistung.
? Was hat denn die Oktanzahl mit Leistung zu tun?

Zitat:
Wenn man das Steuergerät drauf abstimmen lässt, sind theoretisch bis zu 30% Leistugsplus drin...
Ähm, nicht ganz. Wenn man es ohne Anpassung tankt, hat man einen Leistungsverlust von 30%, wenn man das Steuergerät darauf abstimmen lässt, kann man theoretisch auf die gleiche Leistung, wie mit Benzin kommen, praktisch hat man dann aber immer noch so 5% weniger Leistung.
Mehrleistung ist einfach nur so per Abstimmung nicht drinne, da Ethanol deutlich weniger Engerie pro Liter als Benzin hat, somit also sehr ungeeignet zur einfachen Leistungssteigerung ist.
Alt 04.03.2009, 13:40 #8
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

Hab das Thema umbenannt und unnötige posts ala "kauf dir nen Gti" gelöscht, der nächste wird verwarnt
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 23:45 #9
Golf-Tieferleger

christa2287 christa2287 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Zitat:
Zitat von Golfpur
? Was hat denn die Oktanzahl mit Leistung zu tun?

Ähm, nicht ganz. Wenn man es ohne Anpassung tankt, hat man einen Leistungsverlust von 30%, wenn man das Steuergerät darauf abstimmen lässt, kann man theoretisch auf die gleiche Leistung, wie mit Benzin kommen, praktisch hat man dann aber immer noch so 5% weniger Leistung.
Mehrleistung ist einfach nur so per Abstimmung nicht drinne, da Ethanol deutlich weniger Engerie pro Liter als Benzin hat, somit also sehr ungeeignet zur einfachen Leistungssteigerung ist.

Ähm... ich glaube du verwechselts da was mit Autogas...

E85 oder wie auch immer die Mischung ausschaut, hat eine höhere Klopffestigkeit gegenüber Benzin 95ROZ oder 98ROZ, Bioethanol, hat je nach Mischungsverhältnis bis zu 110ROZ.

Reines Etahnol kannste in einem nicht dafür ausgelegten auto sowieso nicht fahren. E85, das reinste, das man am häufigsten in deutschland antrifft, kann auch nicht einfach so gefahren werden, deshalb habe ich geschrieben, dass man je nach mischungsverhältnis mehr leistung hat.

wenn man dann noch sein steuergerät abstimmen lässt, kann man durchaus 30% mehr leistung rausholen. wenn man mal überlegt ist es ja auch logisch, man kann durch hochwertiges chiptuning bis zu 15PS aus nem sauger holen bei 95Oktan, wenn du dann 110Oktan fährst und einen höheren Brennwert hast, kann man sich doch schon denken, dass die Leistung dadurch nochmals steigt. und es müssen nicht unbedingt 30% sein, wenns 20% sind isses auch spürbar!!!
christa2287 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 00:06 #10
Tuning-Freak

Tuning-Freak

Standard

Zitat:
Zitat von christa2287
Ähm... ich glaube du verwechselts da was mit Autogas...
Nö, wie kommst du jetzt auf Autogas?

Zitat:
E85 oder wie auch immer die Mischung ausschaut, hat eine höhere Klopffestigkeit gegenüber Benzin 95ROZ oder 98ROZ, Bioethanol, hat je nach Mischungsverhältnis bis zu 110ROZ.
Ja, das stimmt. Obwohl man höhere Oktanzahlen als 100 nur noch theoretisch angeben kann.
Einem Motor, der aber höchstens auf 95ROZ ausgelegt ist(und das sind bis auf den VR6 alle Motoren im Golf 3), bringt eine höhere Oktanzahl aber nichts.

Zitat:
E85, das reinste, das man am häufigsten in deutschland antrifft, kann auch nicht einfach so gefahren werden, deshalb habe ich geschrieben, dass man je nach mischungsverhältnis mehr leistung hat.
Nunja, mit einer simplen 10ct Anpassung lässt sich zumindest die Mono-Motronic weitgehend E85pur kompatibel machen. Wie kommst du jetzt aber auf den Zusammenhang Mischungsverhältnis->Leistungssteigerung?

Zitat:
wenn man dann noch sein steuergerät abstimmen lässt, kann man durchaus 30% mehr leistung rausholen.
Nein, leider nicht. Man muss sein Steuergerät anpassen lassen, damit man den niedrigeren Energiegehalt pro Liter von E85 gegenüber Benzin ausgleichen kann. Das Gemisch wird dann gut 30% angefettet, damit ein homogenes E85-Luftgemisch entstehen kann.

Zitat:
wenn man mal überlegt ist es ja auch logisch, man kann durch hochwertiges chiptuning bis zu 15PS aus nem sauger holen bei 95Oktan, wenn du dann 110Oktan fährst und einen höheren Brennwert hast [...]
Und genau diese Folgerung verhindern zwei Punkte:
1. Wie schon gesagt, einem Motor der für 95ROZ ausgelegt ist, interessiert es überhaupt nicht, ob der Sprit nun eine Oktanzahl von 95, 100, oder 200ROZ hat, weil er eben die höhere Klopffestigkeit nicht ausnutzen kann. Natürlich lässt sich eine höhere Klopffestigkeit in gewissen Grenzen zur Leistungssteigerung benutzen, aber mit einfach Tanken oder Steuergerät anpassen ist es nicht getan. Da muss schon die Verdichtung erhöht werden, um die höhere Oktanzahl ausnutzen zu können. Also kurz und knapp: Einem normalen unveränderten Golf 3 Motor, bringt eine höhere Oktanzahl als 95ROZ rein gar nichts.

2. Leider besitzt E85 keinen "höheren Brennwert", sondern, wie ich schon erwähnt habe, ist genau das Gegenteil der Fall. E85 besitzt einen gut 30% niedrigeren Energiegehalt pro Liter als Super-Benzin und wirkt sich deshalb ohne irgendwelche Anpassungen am Motor/Steuergerät Leistungsmindernd aus, und zwar je höher das Mischverhältnis, desto weniger Leistung. Eine Anpassung besteht grundlegend darin, das Gemisch einfach 30% anzufetten, was dann die Leistung theoretisch wieder auf das Niveau der "Benzinleistung" bringt. Praktisch dürfte der Motor trotzdem etwas weniger Leistung haben, da der Wirkungsgrad vermutlich etwas schlechter ist. Das der Verbrauch dann 30% über dem von Benzin liegt, dürfte selbsterklärend sein...

Damit jetzt keine falschen Gefühle aufkommen, ich tanke selber gerne mal E85, wenn der Benzinpreis zu hoch ist, allerdings ist es halt kein Mittel zur Leistungssteigerung von Serienmotoren.

Antwort