Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2009, 13:59 #1
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard Notbremsblinken

Hallo, erst mal a guads neus Jahr alle no!

Ich würde mir gerne eine kleine Schaltung zusammenbasteln die so ähnlich funktioniert wie bei den neuen Golf 5 und 6 Modellen. Wenn man da eine Vollbremsung macht wird automatisch der Warnblinker aktiviert.

Ich hab mir das so ungefähr gedacht: Wenn es am ABS Steuergerät einen Ausgang gibt der beim Aktivierten ABS Steuergerät 12V + oder- ausgibt, mit dem Signal soll dan ein Relais angesteruert werden und von dort direkt auf den Warnblinkschalter.

So würde immer wenn das ABS eingreifen muss der Warnblinker mit aktiviert. Und das ABS ist ja bei 99% einer Vollbremsung immer dabei beteiligt.

Was meint ihr?
Kann mir jemand sagen welche Signale ich am STG abgreifen kann?

Das Wäre eine andere möglichkeit die aber sehr kostspielig ist:
http://www.myvideo.de/watch/3536643/...Warnblinklicht

MFG

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 15:25 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Beim neuen Golf läuft das ab, dass die Notbremsung erkannt wird, wenn du innerhalb einer bestimmten Zeit den Fuß vom Gas auf die Bremse umsetzt. Dann wird der Bremskraftverstärker voll angesteuert und die Bremse schlägt voll zu. Dann erst kommt das ABS zum Einsatz und verhindert ein blockieren. Zusätzlich wird bei manchen Marken die Fußbewegung mittels optischem Sensor überwacht. Mir ist das an einer C-Klasse mal passiert.

Du könntest den Anschluss des Pumpenmotors vom ABS verwenden. Dann muss im Prinzip alles das geschaltet werden, was der Warnblinkschalter auch macht.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 19:31 #3
Benutzerbild von ck222
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
ck222 ck222 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von ck222

Standard

Bedenke das im winter des öfteren mal das ABS einsetzt ohne wirklich eine Notbremsung zu machen!
Es ist daher besser eine Schaltung zu bauen die überprüft wie schnell du die Bremse drückst.

Hab dazu mal ansetze gemacht: (ich hoffe der link funktioniert)
http://www.**************/thread.php?threadid=6287

mfg
ck222

edit
ok, er geht nicht. ersetze die *** durch: g o l f 3 f o r u m . d e
ohne leerzeichen.
ck222 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 20:05 #4
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

Vielen Dank für den Link. Ich wusste nicht das du bereits seit 2004 an so einer schaltung drann hängst.

Allerdings glaube ich das diese Art und Weise mit den Lichtrschranken sehr störanfällig sein wird. Der eine tritt anders in das Pedal als ein anderere usw. Dann müssen die Lichtschranken auf den milimeter richtig ausgerichtet werden. Ich denk das es da im Altag bestimmt öfters falschen Alarm geben wird.

In den Autos wo diese Systeme bereits verbaut sidn funktioniert das alles auf einem anderen Prinzip, ich weis nur noch nicht wie genau. Da spielt auch die Geschwindigkeit eine große rolle.

Ich denke die Idee mit dem ABS ist gar nicht so schlecht ist. Es wird auch da fehl Alarme in dem sinne geben das im Winter bei rutschiger fahrbahn die Anlage öfters los geht. Aber so falsch ist das ja auch nicht, wenn ich auf eine kreuzung zu bzw hinein schlittere werden die anderen gleich gewarnt.

Ich hab mir gedacht ich versuch das jetzt mal so:

Beim auslösen des ABS muss ein Relais anziehen und das muss so lange angezogen bleiben bis die bremse wieder gelöst wird. In der Zeit soll über ein normales PKW blinker Relais die 3te Bremsleuchte angesterut werden. Durch das dann an dem BlinkerRelais 21W hängen statt 2 mal 21W wird die 3te Bremsleuchte recht zügig Blinken.

Weis jemand wo ich das Pumpensignal abgreifen kann? oder am STG direkt?

MFG
Alt 01.01.2009, 20:09 #5
Benutzerbild von golf.1994
machdeburjer

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
golf.1994 golf.1994 ist offline
machdeburjer

Standard

Zitat:
Zitat von Andy_33
Vielen Dank für den Link. Ich wusste nicht das du bereits seit 2004 an so einer schaltung drann hängst.

Allerdings glaube ich das diese Art und Weise mit den Lichtrschranken sehr störanfällig sein wird. Der eine tritt anders in das Pedal als ein anderere usw. Dann müssen die Lichtschranken auf den milimeter richtig ausgerichtet werden. Ich denk das es da im Altag bestimmt öfters falschen Alarm geben wird.

In den Autos wo diese Systeme bereits verbaut sidn funktioniert das alles auf einem anderen Prinzip, ich weis nur noch nicht wie genau. Da spielt auch die Geschwindigkeit eine große rolle.

Ich denke die Idee mit dem ABS ist gar nicht so schlecht ist. Es wird auch da fehl Alarme in dem sinne geben das im Winter bei rutschiger fahrbahn die Anlage öfters los geht. Aber so falsch ist das ja auch nicht, wenn ich auf eine kreuzung zu bzw hinein schlittere werden die anderen gleich gewarnt.

Ich hab mir gedacht ich versuch das jetzt mal so:

Beim auslösen des ABS muss ein Relais anziehen und das muss so lange angezogen bleiben bis die bremse wieder gelöst wird. In der Zeit soll über ein normales PKW blinker Relais die 3te Bremsleuchte angesterut werden. Durch das dann an dem BlinkerRelais 21W hängen statt 2 mal 21W wird die 3te Bremsleuchte recht zügig Blinken.

Weis jemand wo ich das Pumpensignal abgreifen kann? oder am STG direkt?

MFG
kleiner tipp an nem blinkerrelai hängen 4x 21 watt (vorne nich vergessen ) und meist nochmal 2x 5 w(seitenblinker)
golf.1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 20:10 #6
Benutzerbild von ck222
Tuning-Freak

ck222 ck222 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von ck222

Standard

Diese fragen konnte mir damals auch keiner beantworten

Zitat:
In den Autos wo diese Systeme bereits verbaut sidn funktioniert das alles auf einem anderen Prinzip
Ja, die Messen den Bremsdruck in der Leitung - dazu natürlich auch die zeit wie schnell er ansteigt.
Eher eine sache die zu hoch ist für uns hobbybastler.

mfg
ck222
Alt 01.01.2009, 20:39 #7
machdeburjer

golf.1994 golf.1994 ist offline
machdeburjer

Standard

das system was es zum nachrüsten gibt siehe 1ten beitrag müsste mann auch selber bauen können oder ck?
golf.1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 20:48 #8
Benutzerbild von ck222
Tuning-Freak

ck222 ck222 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von ck222

Standard

Hab mir das jetzt mal angeschaut.

Nachbauen = nein. ich wüste jedenfalls nicht wie ich einen beschleunigungssensor auslesen kann.
Würden wir hier das ABS signal für nehmen wäre es eine "leichtigkeit".
Chips Programmieren bleibt aber auch hier nicht aus! Wenn du dich also mit etwas elektronik und µc auskennst (Atmel oder PIC) dürfte es kein problem darstellen.

Nur zur Info, ich habe bisher noch keine zeit für das Projekt gefunden und wird auch noch dauern..

mfg
ck222
Alt 01.01.2009, 20:53 #9
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ck222
Würden wir hier das ABS signal für nehmen wäre es eine "leichtigkeit".
Chips Programmieren bleibt aber auch hier nicht aus! Wenn du dich also mit etwas elektronik und µc auskennst (Atmel oder PIC) dürfte es kein problem darstellen.

mfg
ck222
naja also ein bischen ist ja ein dehnbarer Begriff. Ich müsste mich da auch erst einarbeiten weil mein wissen in dem Bereich gegen null geht. Ich werde im Februar meine Ausblidung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik beenden. Ich habs also eher mit etwas gröberen sachen zu tun.

Als 1tes solten wir jetzt wissen wo man das ABS Signal abgreifen kann.

MFG
Alt 01.01.2009, 21:05 #10
Benutzerbild von marcel.d
Forenbibel

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
marcel.d marcel.d ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von marcel.d

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
Standard

Ich habe letztens ein System in einem Katalog gesehen. Da gehen aber wohl nicht die Warnblinker an, sondern das 3. Bremslicht fängt an zu blinken. Hier mal der Link

http://www.joerg.de/product_info.php...riante-II.html

marcel.d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort