![]() |
Notbremsblinken Hallo, erst mal a guads neus Jahr alle no! Ich würde mir gerne eine kleine Schaltung zusammenbasteln die so ähnlich funktioniert wie bei den neuen Golf 5 und 6 Modellen. Wenn man da eine Vollbremsung macht wird automatisch der Warnblinker aktiviert. Ich hab mir das so ungefähr gedacht: Wenn es am ABS Steuergerät einen Ausgang gibt der beim Aktivierten ABS Steuergerät 12V + oder- ausgibt, mit dem Signal soll dan ein Relais angesteruert werden und von dort direkt auf den Warnblinkschalter. So würde immer wenn das ABS eingreifen muss der Warnblinker mit aktiviert. Und das ABS ist ja bei 99% einer Vollbremsung immer dabei beteiligt. Was meint ihr? Kann mir jemand sagen welche Signale ich am STG abgreifen kann? Das Wäre eine andere möglichkeit die aber sehr kostspielig ist: http://www.myvideo.de/watch/3536643/...Warnblinklicht MFG |
Beim neuen Golf läuft das ab, dass die Notbremsung erkannt wird, wenn du innerhalb einer bestimmten Zeit den Fuß vom Gas auf die Bremse umsetzt. Dann wird der Bremskraftverstärker voll angesteuert und die Bremse schlägt voll zu. Dann erst kommt das ABS zum Einsatz und verhindert ein blockieren. Zusätzlich wird bei manchen Marken die Fußbewegung mittels optischem Sensor überwacht. Mir ist das an einer C-Klasse mal passiert. Du könntest den Anschluss des Pumpenmotors vom ABS verwenden. Dann muss im Prinzip alles das geschaltet werden, was der Warnblinkschalter auch macht. Wolfgang |
Bedenke das im winter des öfteren mal das ABS einsetzt ohne wirklich eine Notbremsung zu machen! Es ist daher besser eine Schaltung zu bauen die überprüft wie schnell du die Bremse drückst. Hab dazu mal ansetze gemacht: (ich hoffe der link funktioniert) http://www.**************/thread.php?threadid=6287 mfg ck222 edit ok, er geht nicht. ersetze die *** durch: g o l f 3 f o r u m . d e ohne leerzeichen. |
Vielen Dank für den Link. Ich wusste nicht das du bereits seit 2004 an so einer schaltung drann hängst. Allerdings glaube ich das diese Art und Weise mit den Lichtrschranken sehr störanfällig sein wird. Der eine tritt anders in das Pedal als ein anderere usw. Dann müssen die Lichtschranken auf den milimeter richtig ausgerichtet werden. Ich denk das es da im Altag bestimmt öfters falschen Alarm geben wird. In den Autos wo diese Systeme bereits verbaut sidn funktioniert das alles auf einem anderen Prinzip, ich weis nur noch nicht wie genau. Da spielt auch die Geschwindigkeit eine große rolle. Ich denke die Idee mit dem ABS ist gar nicht so schlecht ist. Es wird auch da fehl Alarme in dem sinne geben das im Winter bei rutschiger fahrbahn die Anlage öfters los geht. Aber so falsch ist das ja auch nicht, wenn ich auf eine kreuzung zu bzw hinein schlittere werden die anderen gleich gewarnt. Ich hab mir gedacht ich versuch das jetzt mal so: Beim auslösen des ABS muss ein Relais anziehen und das muss so lange angezogen bleiben bis die bremse wieder gelöst wird. In der Zeit soll über ein normales PKW blinker Relais die 3te Bremsleuchte angesterut werden. Durch das dann an dem BlinkerRelais 21W hängen statt 2 mal 21W wird die 3te Bremsleuchte recht zügig Blinken. Weis jemand wo ich das Pumpensignal abgreifen kann? oder am STG direkt? MFG |
Zitat:
|
Diese fragen konnte mir damals auch keiner beantworten ;) Zitat:
Eher eine sache die zu hoch ist für uns hobbybastler. mfg ck222 |
das system was es zum nachrüsten gibt siehe 1ten beitrag müsste mann auch selber bauen können oder ck? |
Hab mir das jetzt mal angeschaut. Nachbauen = nein. ich wüste jedenfalls nicht wie ich einen beschleunigungssensor auslesen kann. Würden wir hier das ABS signal für nehmen wäre es eine "leichtigkeit". Chips Programmieren bleibt aber auch hier nicht aus! Wenn du dich also mit etwas elektronik und µc auskennst (Atmel oder PIC) dürfte es kein problem darstellen. Nur zur Info, ich habe bisher noch keine zeit für das Projekt gefunden und wird auch noch dauern.. mfg ck222 |
Zitat:
Als 1tes solten wir jetzt wissen wo man das ABS Signal abgreifen kann. MFG |
Ich habe letztens ein System in einem Katalog gesehen. Da gehen aber wohl nicht die Warnblinker an, sondern das 3. Bremslicht fängt an zu blinken. Hier mal der Link http://www.joerg.de/product_info.php...riante-II.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |