| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hallo... kurze vorgeschichte... habe meine frau abgeholt...ins auto gestiegen ...ging nicht an.zündblock defekt,der wurde dann gewechselt und dann nach hause... nähsten tag ab ins auto,starten ging nicht.... verteiler+kappe+finger getauscht zündung eigestellt und heute bin ich dann mit gefahren... erst ohne probleme lieft besser als vorher...und bei nem überholmanöver...geht er aus...super ich dann irgendwie rechts ran.motorhaube auf kappe ab und wieder dran und er startete wieder aber mit müh und not ... dann bin langsam los und es hört sich so an als wenn 2 zahnräder nicht auf einander sitzen...hört sich nicht schön an... bin dann langsam mit warnblink nach hause getuckelt.... mein erster verdacht das zahnrad von dem verteiler....aber das hab ich überprüft und hat sich nicht bestätigt.... ach rückwärts fahren geht...da ist das nicht... bräuchte dringend euren hilfreichen rat | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Hört sich an, als wäre der Hallgeber defekt! Ist typisch, dass er dann manchmal geht, manchmal aber nicht! MfG PS: Mit Daten zum Fahrzeug kann sicher besser und gezielter geholfen werden! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hallo danke für deine antwort... aber hallgeber...dann müsste ich doch probleme mit starten haben ..kann im 1.und 2 gar nicht mehr fahren das hört sich so an als ob zahräder nicht in einandergreifen golf 3 variant Gt bj 97 Aks 1,6l 74kw | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
In den höheren Gängen fährt er dann normal? MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
ehrlich gesagt...trau ich mich nicht das hört sich wirklich schon bei schritt geschwindigkeit extrem an...will micht mehr kaputt machen... kann das getriebe nen ding wech haben... wenn ja...kündigt sich das nicht an? die gänge lassen sich butterweich schalten | |||
| | #6 | |||
| ||||
Ich habe bei der Getriebebauart wie du sie hast (Typ 020) zwar schon Schäden gesehen, die sich mit deiner Beschreibung decken könnten. Allerdings macht es wenig Sinn, dass dein Getriebe davon kaputt geht, dass dein Auto ausgegangen ist! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
richtig.... habe ja nur zündblock.. verteiler +kappe+finder gewechselt...zündung eingestellt...und dann lief er wieder 1A... und dann ....aus... er spingt zwar an ohne probleme....aber damit fahren....naja und seid dem... dieses geräusch...das hat er vorher nicht gemacht....oder auch nichts was drauf hin deuten könnte | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallgeber is so ne sache, den kannst du ja nur mit einer !!!LED-Prüflampe!!! testen, nimm keine nirmale Prüflampe, klemm die auf masse und geh mit der prüfspitze an den hallgeber kontakt 0 das ist der genau in der Mitte am stecker der hat + 12V bei eingeschalteter zünding 0 das ausgangssignal und - was natürlich Masse ist. Auf 0 die lampe halten und starten wenn er nicht anspringt, wenn dann die lampe beim starten blinkt (wenn der motor dreht) ist der hallgeber in ordnung. Also lieber testen bevor du nen sau geld bei dem ersatzteile dealer an der ecke lässt. Wegen dem getriebe, ich nen Freund fragen der Schraubt oder am besten nen Fachkundigen der mit dir mal das Getriebeöl ablässt, da kannst du schonmal viel erkennen, ob späne öder überhautp kein öl mehr drin is, dann wärst du nich der 1. dem das passiert. hatte ich jetzt fast bei jedem 2. auto was zu wenig öl drauf hatte. Ich glaube bei denem Getriebe müssten das 2-2,5L sein, aber das kan man ja bei VW erfragen, wenn das getriebe unten verölt ist kann man sich ja dasschon denken. Ölstand überprüfen und dann sehen wir weiter. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
danke für deine antwort.... aber was wollt ihr alle mit dem hallgeber? der hallgeber sitzt im zündverteiler... und der ist neu.. werde dem am 2ten inne werkstatt bringen ...und mal nen kva machen lassen | |||
| | #10 | |||
| ||||
Dann teil uns bitte mal das Ergebnis mit! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
problem....er springt nicht einmal mehr an..zündfunke kommt überall...sprit kriegt er....zündkerzen sind ok...wurden vor zirka 1000km gewechselt schläuche sind nicht defekt oder porös.. na was könnte man noch schauen??????? und dann hat es sich auch erstmal erledigt mit werkstatt.... 1tens liegt schnee ...nicht grad wenig...und mit abschleppen sieht mies aus FROHES NEUES JAHR | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
also, der gute aks motor ist ein motor wo man keine zündung einstellen kann/darf. wenn du nun am verteiler gedreht hast, dann ist die zündung verstellt. der zündverteiler wird ot 1 zylinder gestellt wenn der motor auf ot steht. dazu motor auf ot stellen, verteiler kappe ab, verteiler raus, zahnriemen runter. neben welle auf ot 1 zylinder zu ot kurbelwelle und nockenwelle stellen, zahnriemen drauf. so sollte es sein, muß man aber nicht machen. steht der motor auf ot, den verteiler raus und den verteiler so einbauen das die kerbe im kontakt vom finger auf ca. 1 bis 2 uhr steht. wenn man die abdeckung vom verteiler abmacht ist am rand ein punkt oder eine kerbe auf ca. 1 bis 2 uhr. diese 2 punkte müssen fluchten. damit ist der motor von der zündung einstellt. alles andere macht das motorsteuergerät. verstellst du nun den verteiler geht er in den notlauf. ist er extrem verstellt, springt er nicht mehr an. sollte das nun alles passen, relais 30 und 167 prüfen, sind sie schwarz gegen die neuen grauen bzw beige ersetzen. springt er immer noch nicht an, fehlerspeicher auslesen. wird zu 99% der kurbelwellensensor sein. ohne diesen springt der aks nicht an. auf den hallgeber kann er verzichten. sollte der hallgeber im eimer sein, springt er an, hat etwas weniger leistung, säuft wie ein loch, und regelt bei 5100 touren ab. wenn du sagst das er im r gang 1a läuft und in den gängen nach vorne nicht, wird es dein getriebe sein. der aks hat kein 020 sondern ein 02k getriebe. kann das diff sein, ist eine kleine krankheit. dazu schau noch nach den schrauben vom saugrohr: www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hallo... habe die zündung schon vorher so eingestellt wie du es sagtest..bin ja damit auch gefahren nachdem ich die neuteile eingebaut habe....bin danach gegangen http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Steuerzeiten.html funke kommt springt aber trotzdem net mehr an... KW-Sensor?müsste er dann nicht was anzeigen,bzw motorleuchte? habe keine möglichkeit etwas auszulesen | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
nein, motorlampe gab es erst ab g4 und g4cabrio. ggf. hatten us g3 das noch. aber die g3 in deutschland nicht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
mein golf 3 hat keine motorkontrolllampe? also wenn der kw sensor defekt ist wird das nicht angezeigt... kann mann das irgendwie prüfen? könntest wirklich recht haben mit KW Sensor...meine drehzah hat schon immer ne macke gehabt..ist auch öfters aus gegangen wenn ich gekuppelt habe weil er sich nicht mehr gefangen hat und die drehzahl zu weit abgesunken ist... | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
du kannst den pc anklemmen und den fehlerspeicher auslesen. mehr geht beim g3 nicht. die anderen haben nur ne lampe, die sagt fehler im mstg. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
meinste es könnte der KW sensor sein?weil liegt ja nah ...drehzahl hat ständig geschwankt.... und hallgeber im verteiler glaub ik kaum | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
zeigt der drehzahlmesser beim versuch des starten ein ausschlag? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
beim zündung anmachen zuckt er vielleicht um 0,02 mm hoch....aber beim starten passiert nichts....kein mucks | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
hört sich stark nach kurbelwellensensor an. läuft die benzinpumpe hörbar an, wenn die zündung angeschaltet wird? | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |