| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mein AFN-Motor klingelt im kalten Zustand im Leerlauf. Bei wärmeren Temperaturen ist mir das nicht aufgefallen, aber jetzt, wo es doch etwas kälter ist hört man das deutlich. Ist nur im Leerlauf und wenn der Motor noch kalt ist. Der Wagen steht nachts immer in der Garage. Was kann das sein? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Was es sein kann weiss ich auch nicht, aber meiner verhält sich genauso. Ich vermute einfach mal die Zähflüssigkeit des Öls dahinter, was sich bei der Kälte ja besonders auswirkt. Sobald die Ölpumpe auf Touren kommt ist es dann weg. Bei warmem Motor sowieso. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe gerade mal unter die Haube geschaut und sofern man das bei laufendem Motor lokalisieren kann kommt es grob aus der Richtung Keilriemen, Zahnriemen, Einspritzpumpe, also eher von der linken Motorseite, wenn man vor dem Wagen steht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ja, so ein Klingeln habe ich auch. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
es sind aber nicht die hydros?! was hat der motor bisher gerannt??? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Hallo, ist es mehr ein Klingeln oder ein Schnarren? mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mehr ein Klingeln. Die Hydros klackern nur ca. 10 Sekunden. Das Klingeln ist nach ca. 5-10 Minuten weg, wenn der Motor also warm wird. Der Motor hat jetzt gute 265000 km gelaufen, also gerade eingefahren. Bis zum nächsten ZR-Wechsel sind es auch noch 30000 km. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Ist aber glaub' ich nix schlimmes. P.S: WIe oft sollte man den Zahnriemen denn wechseln? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
sind die pleuellagerschalen mal gewechselt wurden? bei der laufleistung sind die sicher hin | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das "Klingeln" ist völlig normal und kommt nur von den momentanen Außentemperaturen! Wenn die Pleuellager schon Geräusche machen, würde sich als erstes mal die Öldruck-Kontrollleuchte melden. Und dann ist es meist schon zu spät. Ich habe übrigens noch nie einen 1Z oder AFN mit Pleuellagerschaden gesehen! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
lg. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Richtig! Diesel im Golf 3 alle 90000km... MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Wurde offensichtlich bei 165500km gemacht, also habe ich ja noch etwas Zeit. | |||
| Antwort |
| |