| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Servus allerseits, also da ich nächsten Monat zum Tüv muss wollte ich nun mal die Sache mitt meinem ABS in Ordnung bringen. Also der Vorbesitzer meines golfes hat wohl ein Kabel abgescheschnitten welches nun unten Am Federbein rumbaumelt. Aber wo gehört dieses Kabel hin ??? Bitte helft mir. Ich habe es auf dem Bild mal rot eingekreist. Ps: mein Gölfchen steht nicht auf einem CMI Wagenhaber, habe ihn damit am Amnfang nur angehoben damit der große drunter gepasst hat ![]() Danke für eure antworten Sven | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
moin bärchen^^ das is evtl das kabel für die verschleissanzeige an deinem golf... Wenn der bremsklotz runter gefahren ist müsste im tacho ne lampe angehen, wenn du das kabel mal verlängerst und auf masse, motor oder bremsscheibe hälst miuss zugleich im tacho ne lampe angehen, denn das abs arbeitet sicher noch oder is die lampe an? | |||
| | #3 | |||
| ||||
danke schon mal für die schnelle antwort, ich habe nun gesehen das es 2 kabel sind. also der stecker am abs ist auf beiden seiten dran, hab noch nichts gefunden wo die 2 kabeldran gehören könnten. Bei mir leuchtet übrighens auch die abs kontrollleuchts dauer und es funktioniert nicht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
wenn ick richtig sehe braun udn rot dann isses abs sensor... kein wunder dass das nich funzt edit:: grün natürlich | |||
| | #5 | |||
| ||||
ja aber da geht doch ein 2 poliger stecker an den abs sensor dran ist auch auf den bildern zu erkennen. Ja die Kabel sind grün und braun. Hab den unterstellbock unter der letzten Stück von der achse, wo sie an der karosserie verschraubt ist | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
lt Schaltbild,sind Braun/Grün für die Verschleissanzeige. Ich denke mal,das da mal ein Stecker (2 Polig)war. An diesem Stecker werden die Bremsbeläge praktisch gesehen "angeschlossen". Die sind auch mit einem Kabel ausgestattet,was dann an dem 2p Stecker angeschlossen wird. Da hat dein Vorbesitzer wohl den Anschlussstecker abgeknipst (aus welchen Gründen auch immer).Wegen dem ABS....zwischen Achsschenkel und Bremsscheibe,müsste ein Zahnradartiger Kranz sein(wo das linke Kabel hingeht)(lt deinem 1.Bild,was schön hell war.).Dieses Kabel ist normalerweise der ABS-Sensor. MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
Ja, der Sensor ist da, und der Stecker sitzt auch darauf. Ich habe eben gesehen das Die Bremsbeläge tatsächlich 2 Kabel haben. Diese sind allerdings direkt da wo Sie raus kommen abegeschnitten. Kann es sein das mein ABS deswegen dann nicht geht ? Ich meine, es ist ja nur für die Verschleißanzeige. Weil das ABS funktioniert halt auch nicht, aber da sind ja überall alle kabel dran. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Naja, ich hab meine Verschleissanzeigen auch nicht angeschlossen. Aber deswegen leuchtet die ABS Lampe nicht. Du solltest mal den fehlerspeicher auslesen, dann weisste zumindest schonmal warum es leuchtet. | |||
| | #9 | |||
| ||||
Ja das würde ich ja gern ma machen lassen, aber mein einer bekannter der bei VW arbeitet den erreiche ich immer so schlecht. und heute wo ich frei hatte und hin wollte ging er mal wieder nicht dran. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Gibst evtl. nen 5er in die Kaffeekasse und gut. Also bist du nicht auf deinen bekannten angewiesen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
Auslesen!!! Aber nich bei ATU, fahr mal zu VW hin, das macht dann einer... mit 5er würde ich auch rechnen... Kannst ja sagen ohne rechnung... Wenn dann da steht ABS Sensor kein signal..... dann kann ich dir ne Fehlersuchanleitung schreiben... Ist sau einfach... Das Kabel würde ich trotzdem vorher verschwinden lasen. Gibt sonst nen Mängel, zieh es erstmal in richtung Motorraum und dann binde es irgendwo an einem kabelbaum mit Kabelbindern fest, das das nicht auffällt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hey das die Verschleißanzeige leuchtet nicht oder ? Du hast die auf jedenfall gehabt, die Bremsbeläge kostet aber auch nicht mehr als die normalen, also verstehe ich nicht warum man sowas macht... Sind an allen 4 Sensoren die Kabel dran ??? mfg marko | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
eine Drahtschlaufe. Ist der Belag runter, wird der Draht durchgescheuert und die Lampe geht an. Verbindet man die Drahtenden, sollte die Lampe wieder aus gehen. Wenn auf beiden Seiten die Verschleißanzeige ist, sind diese in Reihe geschaltet. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Gruss Macs | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Das mit dem durchgeschleiften Kontak an der Belagsanzeige kenn ich auch so. Zumindest vom Golf IV. Theoretisch sollte also mit 2 offenen Kabeln die Verschleißanzeige aufleuchten. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
entweder die Lampe ist auch defekt oder draussen, kann aber auch umgekhrt seien, dass es nicht leuchtet, wenn der Stecker ab ist... weiß ich aber net genau. Ist auf beiden Seite ein Kabel ??? mfg marko | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also normalerweise leuchtet die Lampe, wenn das Kabel der Verschleissanzeige gegen Masse (Bremsscheibe!) kommt. Normalerweise ist da im Bremsbelag ein Loch, so kurz oberhalb der Belagträgerplatte und da steckt ein Stück Kabel drin. Wenn der Belag runter ist, kommt das Kabelinnere an die Scheibe und schließt so den Stromkreis. Die beiden Anzeigen sind parallel geschaltet. So kenne primitiv kenne ich es von meinem Bruder seinem R107 (Bj 85) und das ist bei unserem Golf nicht anders gelöst. Anderer Tipp: Schüttle mal den Vorbesitzer ein bisschen, was das denn soll mit dem abgeschnittenen Kabel. Wolfgang | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
mal eine frage habe vor circa 4 monaten meine bremse vorne gemacht hatte auch die bremsklötze von vw mit den verschleisssensorkabel drann. als ich es eingebaut habe hab ich da nirgendswo einen stecker dafür gesehen der kfz meister mit dem ich geschraubt habe auch nicht. also haben wir das kabel abgeschnitten. meine frage ist jetzt hat jeder gti die verschleissanzeige und die sensorleitungen dafür? habe einen 1994 GTi ADY 2,0 115PS danke schonmal für ne antwort | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hallo ne eigentlich nicht, haben nichtmal alle VR6... habe mir auch EBC Sportbremsbeläge gekauft, da war auch ein Kabel dran, ich habe aber auch keine Anzeige dafür... mfg marko | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
alles klar danke schön . hatte schon schiss das ich scheisse gebaut habe . | |||
| Antwort |
| |