| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Foren-Crew ! Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem Golf ( 1.6 Liter/ Bj. 97/75 PS/km ca. 190.000 ). Ich habe heute morgen das Auto bei meiner Bosch-Service Werkstatt um die Ecke abgeholt ( Auspuff-Mittelrohr und ein Faltenbalg wurden erneuert) und bin dann zur AU+ HU gefahren. Ich war schon extra bei der Dekra, weil der andere Verein mir ein wenig zu pingelich ist, und habe folgendes erlebt : Ca. 2 Minuten nach Beginn der AU , hat der Dekra-Prüfer die AU mittendrin abgebrochen (somit auch die HU) , weil der CO-Wert über 4 lag.Normal sind glaube ich ungefähr 0.7-0.9.Glücklicherweise hat er mich so fahren lassen, ohne das ich alles in einem Monat erledigt haben muss. Er schickte mich in eine Werkstatt. Letztes Jahr, vor maximal 15.000 km habe ich einen neuen Kat + Hosenrohr bei einer freien Werkstattkette einbauen lassen. Ich bin also direkt hin zu dieser Werkstatt und habe ihm das Auto hingestellt , weil ich dachte es könnte was am Kat sein.Die Lambda-Sonde wurde beim neuen Kat nicht miterneuert.Der Mechaniker meinte der Kat sieht nicht beschädigt aus, somit würde er einen Mangel am Kat ausschließen. Er riet mir folgendes : - Zündkerzen + Luftfilter wechseln (wobei er ausdrücklich betonte diese könnten nicht allein am zu hohen Wert liegen), könnte ich bei ihm machen lassen.Man müsste sich dannn schrittweise dem Problem nähern. -Lambda-Sonde testen, damit müsste ich laut ihm zu VW, da er nicht die nötigen Mittel dazu hat. - Motorbelüftung reinigen / bzw. Belüftungsventile tauschen, müsste ich aber auch bei VW erledigen lassen , da er auch hier nicht das passende Werkzeug hat. Laut ihm sei dies der Hauptgrund am zu hohen CO-Wert.Er meinte irgendwelchen Letungen seien schon '' karamelisiert'' ( schätze er meinte Ablagerungen). Ich brauche das Auto meistens zur Kurzstrecke, und fahre selten weiter als 20 km. Jetzt meine Fragen: 1.) Habt ihr eine Ahnung warum der Wert so hoch sein könnte ?Vielleicht schon mal selber gehabt? 2.)Wie hoch wäre der Wert , wenn die Lamda-Sonde definitiv defekt wäre ? 3.)Ist es so schwierig die Funktion einer Lambda-Sonde zu testen oder hat der Typ von der freien Werkstatt mir Quatsch erzählt und hatte einfach keine Ahnung ? 4.) Habt Ihr Erfahrungswerte was eine neue Lambda-Sonde wohl kosten würde ,inklusive Einbau bei einer freien Werkstatt? Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte ! MfG Heinz | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |