| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hi Leute ein kollege hat noch einen Motor auf der Arbeit rumliegen und hatmich gefragt ob ich den nicht haben wollte. Als ich ihn dann mal unter die Lupe nam dachte ich es sei ein 1,8er oder 2,0er. sieht zumindest vom Block und so stark danach aus. Motorkennbochstabe ist aber FR, und im Internet habe ich herausgefunden das es 1,6er Golf 1 Motor sein soll. Sehen die G1 Maschinen wirklich aus wie die vom 3er??? Oder ist das vielleicht ein Seat oder Audi Motor? Vielleicht hat ja einer von euch ne Ahnung womit ich es hier zu tun habe Greetz Basti | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
was haste denn vor ? willste den bei dir einbauen ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
wäre das ein 1,8er oder 2,0er dann evtl schon | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
eingebaut: 09.75-01.84 Zyl./Ven.:4/8 Hubraum ccm:1.588 Leistung kW/PS:63/85 Vergaser/Einspritzung:2B5 Tipp: http://www.doppel-wobber.de Aber der motor is uneintragbar im golf 3 ![]() MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ja das denk ich mir... mich wundert nur das der äußerlich genauso aussieht wie der ABS von nem anderen kollegen und nur n anderen Ventildeckel hat als der ABK von meinem Meíster, den ich vor zwei wochen überholt hab | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es ist ja praktisch auch der gleiche Motor. Der Motor wurde mal 1972 mit 1,3 und 1,5l gebaut und im Audi80, Passat und den ersten Golf 1 (nur 1,5l, bis Bj 1975), dann zum 1,6l gemacht (zuerst im Audi 80GT, 1974), kam dann mit 1,6l als Normalbenzinmotor mit 75/85PS und wurde so lange eingesetzt. Es gibt auch noch YN und YP-Motoren der Unterschied 75 zu 85PS ist der Vergaser und die Krümmer. 75PS ist Einfachvergaser 35PDSIT und 85PS ist Registervergaser 2Bx. Der 85PS streute in der Leistung eher nach unten und lag wohl serienmäßig selten bei 85PS, während der 75PS in der Regel oberhalb bei etwa 78 PS lag. Der Unterschied war also nicht so erheblich. Es gab aber Unterschiede in der Lebensdauer und im Verbrauch. Der 85er brauchte i.d.R. weniger Sprit und hielt nicht so lange. Also mein einer 85er ging mit 163000 kaputt, während ich keinen 75er mit einem Schaden hatte, und die hatten teilweise 260000 drauf. der andere 85er hielt allerdings auch 200000 aus. Da machte mit 285000km das Getriebe schlapp. Die Motoren gab es danach als 1,8l und sogar als 2,0l Motor. Der ursprüngliche 2,0l Motor aus dem Audi 100, der auch im Porsche 924 verbaut wurde, wurde dann nach dem Verkauf der Produktionsanlagen in die USA (Chrysler) nicht mehr bei VW eingesetzt. Man hatte einen Weg gefunden, den bisherigen erfolgreichen 1,5l-Motor doch noch auf 2l zu bringen und den einzubauen. Der Porsche 924 wurde allerdings nach dem aufbrauchen der eingelagerten Motoren eingestellt und durch das Modell 944 ersetzt. Hallo Matze, der Vergaser war zum Schluss der 2B5, zuerst wurde der 2B2 eingesetzt. Und diesen hatte ich in meinen Modellen auch immer drin, zuletzt im 32B-Variant Bj 1982. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wolfi weiss sachen ![]() Gucke an, der alte hase hats drauf ![]() MFG Matze | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
meinen ersten Golf habe ich am 23.6.1976 (Golf L mit 50PS für 11930,-DM) zugelassen. Da warst du noch nicht mal geplant. Nach diesem Golf hatte ich aber geschworen nie wieder Golf, nie wieder VW-Schalter. Aber da ich seitdem immer VW und Audi gefahren bin, bekommt man schon so ein Gefühl für die Autos und deren Technik. Wolfgang P.S. oben ist ein Fehler drin. Die Produktionsanlagen wurden nicht an Chrysler sondern an American Motors verkauft (gehörte dann zu Renault und heute zu Krisler). | |||
| Antwort |
| |