| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, habe vor drei Tage einen VR6 - Highline gekauft. Kenbuchstaben AAA.... Fuhr beim Kauf super, hat 130.000 km gelaufen, scheckheft bis 2005, 1 Vorbesitzer... Steht echt top dar, aber heute dann ein Wehmutstropfen: Aufm Weg zum Straßenverkehrsamt auf der Autobahn in den Fünften geschaltet und nix kommt... is wie im leerlauf?!?!? Hat da jemand mit erfahrungen gesammelt und weiß was das ist ?? Alle anderen Gänge funktionieren zwar aber klingen etwas komisch! Für euire Hilfe wäre ich sehr dankbar! LG, Jan | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Klingt, als hätte sich ein Rad des 5.Ganges aufgelöst, und schwimmt nun im Getriebe rum... Auto auf die Bühne, Getriebeöl ablassen und den schwarzen Deckel seitlich am Getriebe abschrauben! (5x M7, also Schlüsselweite 11.) Davon machst du dann am besten mal ein Bild und stellst es ein. MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ja werd ich mal machen, wird das ne aufwändige und teure Reparatur?? Oder ist das Spielkram?? Keine Ahnung, bin ja noch VR6 neuling Hoffe das wird nicht so teuer, der VR6 hat ja auch wat gekostet und da is kohle im moment mangelware Danke schonmal!!! | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
achja, meint Ihr damit kann mann ca. 15km fahren oder lieber nicht? So weit ists bis zu unserer Halle... | ||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wenn Du ADAC-Mitglied bist, dann solltest Du nachfragen, ob die den Wagen zur Halle/Werkstatt schleppen können! Natürlich mindestens mit angehobenen Vorderrädern bei Frontantrieb oder eben ganz auf dem Schlepper beim Syncro! Ansonsten kann es immer passieren, dass sich Reste des fünftan Ganges in den rotierenden Zahnrädern verklemmen, und dann muss sicher ein neues Getriebe her! Zwar sollte der Magnet im Getriebe Metallteile festhalten, aber in der Größenordnung würde ich darauf nicht vertrauen! MFG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
OK danke, finds echt gut, dass hier auch geholfen wird.. Dann lass ich es lieber mit dem Fahren! Hoffe echt das wird nicht zu teuer? Hat jemand schonmal sowas gehabt / repariert? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Sollte sich ein Rad zerteilt haben, ist es empfehlenswert das Getriebe komplett zu tauschen! Hab noch eines da, bei Bedarf einfach melden... MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Zu den Kosten lässt sich erstmal nicht viel sagen, dazu muss man erstmal sehen, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde! Wenn das Getriebe nicht komplett zerlegt werden muss, dann ist's sicher bezahlbar! Aber mache nach Möglichkeit erstmal ein paar Bilder bei geöffnetem Seitendeckel! MFG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gut dann weiß ich erstmal bescheid! evtl. hat der Kerl bei dem ich den gekauft habe auch noch eins, der hat in seinem Leben irgendwas an die 15 VR6 gekauft, geschlachtet und verkauft... Für den ist das glaub ich sowas wie Lego. ... aber wenn nicht komm ich gerne drauf zurück! Ist schon ärgerlich, wenn man das Auto gerade erst vor paar Tagen gekauft hat... Naja, Danke erstmal LG | ||
| | #10 | |||
| ||||
| BadGolf |
Privatverkäufer? Oder gewerblicher Natur? Wie sieht's mit Garantie/Gewährleistung aus? Schließlich sagtst Du ja, dass sich alle Gänge recht merkwürdig anhören!? MFG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Privatkauf Aber bei nem Bekannten der selber Schrauber ist... Ja das hört sich an als wenn da was metallisches im Getriebe rum springt, aber nur ganz leise?!? Denke, dass die Theorie mit dem gebrochenen Zahnrädchen schon zutreffen könnte, aber wie gesagt... bin Motorenleie | ||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf |
Dann solltest Du wirklich nicht mehr fahren! Allerdings muss das Getriebe dann komplett zerlegt werden! Wenn man das nicht selbst machen kann, dann ist ein Gebrauchtgetriebe sicher die bessere und günstigere Alternative! MFG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Gut dann frag ich den mal, was wäre denn ein fairer Preis für so´n Getriebe? | ||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf |
Ich denke mal, dass 200-250 Euro OK wären! MFG | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles klar, danke!!! | ||
| Antwort |