| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Wichtige Frage. Passt der Krümmer vom Golf 3 1.8er 90Ps auch bei einem Golf 3 1.8er mit 75Ps??? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Jein! Wenn ich AAM und ADZ vergleiche, dann passt zwar der Krümmer (wir reden doch vom Abgaskrümmer, oder?) zwar an den Zylinderkopf, das Hosenrohr passt aber nicht mehr an den Krümmer, müsste also auch übernommen werden! Warum willst Du denn wechseln? Ich bin mal längere Zeit 'nen ADZ (90PS) mit AAM (75PS) Krümmer und Hosenrohr gefahren! Leistungsverlust war nicht spürbar! Es wird also umgekehrt auch keinen Leistungszuwachs geben! MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Mein "Abgaskrümmer" ;-)ist kaputt, Riss oder ähnliches. Das blöde ist, hab schon ein neues Hosenrohr dran. Leider wurde dieser Defekt erst später gemerkt. Hat also nix mit Leistungsveränderung zu tun, geht nur drum, dass ich einen neuen Krümmer brauche. Danke sehr | ||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und einen Krümmer vom 75PS-ler besorgen! MFG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Er kann auch den vom ABS Motor nehmen, dann drosselt halt nur das Hosenrohr, aber das ist halb so wild. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
Hmm das wäre mir neu, wir hatten damals beim kollegen nen abs krümmer mit hosenrohr verbaut, dann müsste das hosenrohr vom abs gewesen sein und nicht wie der verkäufer meinte vom aam. Wo liegt denn der unterschied? am Flansch? Ich wüsste nur von unterschiedlichem innendurchmesser | ||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Einerseits ist der Innendurchmesser anders, andererseits aber auch der Winkel des Flansches! Ist zumindest beim ADZ so! Hab's daher mal analog übertragen! MFG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Frischling |
Ok ADZ ist aber auch unterschiedlich zum ABS. Alleine der ADZ hat andere Ventile, ne beheizte Lamda, eine andere Drosselklappeneinheit gab Leerlaufsteller mit 6 und 4 Pin, etc. Da könnten allerdings Unterschiede liegen. Müsste man mal spasseshalber den Edgar anschmeissen. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
sooo, da ich nen aam mit abs krümmer fahre kann ich weiterhelfen :9 der abs krümmer hat am übergang zu hosenrohr nen grösseren flansch wie der aam, abs und adz wiederum sind gleich. abs/adz krümmer am aam passen nur mit abs/adz hosenrohr. katanschluss is bei allen drei wieder gleich. die 90ps krümmer sollen durch den grösseren durchlass etwas an leistung bringen, ich hab nichts gemerkt. gruss | |||
| Antwort |
| |