| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi folks, ich meld mich auch mal wieder. Leider aber aus einem nicht so erfreulichen Grund. Ich fang mal ganz von vorne an: Anfang Juni war ich auf der A7 auf dem Weg von Nürnberg zurück nach Hannover unterwegs, als bei 130km/h plötzlich die Leistung abfiel. Die Kiste wurde immer langsamer, beschleunigte trotz Vollgas nicht mehr, was ich aber nur kurz ausprobiert habe. (Lauflstg 78000km) Das passierte um 3 Uhr nachts, also kann ich nicht sagen, ob Rauch aus den Motor kam. Als ich den nächsten Parkplatz erreicht hatte, der 1.5km entfernt war, fuhr er schon nur noch 90kmh. -> ADAC angerufen, der Typ ne Testfahrt gemacht - fuhr nur noch 60. Die Leistung ist immer weiter abgefallen bis er meinte "ich schlepp dich in den nächsten Ort. (Bad Brückenau) Da meinten sie nach 10min checken, dass das ein kapitaler Motorschaden wäre (VW-Vertragswerkstatt). Da ich mich aber auf die Diagnose nicht verlassen wollte, habe ich den Schrauber meines Vertrauens angerufen, der mich samt Auto mitn Hänger geholt hat. Als er sich den Motor angeschaut hat, staunte er nicht schlecht: es war ein Loch in den Kolbenboden geschmolzen (2. Zyl.). Keiner konnte die Ursache nennen. Er den Motor zu VW gebracht, aber die hatten auch keine Ahnung. Nützte alles nichts, ich hab mir dann nen aufbereiteten Motor aus Holland geholt. Lief auch einwandfrei, bis .... Jetzt nach 3000km (das ganze hat sich hingezogen) gibts schon wieder Pobleme. Kolbenkipper im 2. Zylinder. Die Firma, die den Austauschmotor geliefert hat, hat mir 1 Jahr Garantie auf den Motor gegeben und hat ihn sich angeguckt. Sie vermutet den Fehler "im näheren Umfeld des Motors". Einspritzdüsen etc sind aber ok. Außer defektem MSG fällt mir nichts mehr ein, euch? Wenn da keine Lösung gefunden wird, bliebe mir nur noch übrig, in den blauen Dunst Teile zu tauschen, aber da ich keine eierlegende Wollmilchsau zu Hause habe, werde ich mich wohl vom Auto trennen, wenn alle Stricke reißen. AEE 75PS 6/97 jetzt 81000km runter, kein Gas, kein Chip, normale Fahrweise, Kurz- wie Langstreckenfahrzeug, stinknormal halt! Jan Geändert von 'Q' (30.10.2008 um 23:43 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
der aex hat nur 60 ps. welcher motor ist es genau? was wurde vom alten motor übernommen? wenn es nen kolbenkipper ist kann es eigentlich nicht vom umfeld kommen.. oder ist der kolben wieder angeschmolzen? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
AEE natürlich. Vom alten Motor wurde nichts übernommen. Ist ein komplett "neuer" (aufbereiteter) drin. Kolben ist nicht angeschmolzen. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
ich würd sagen das es am block selber liegt. oder den kolbenringen bzw dem kolben. ich hab ganz ganz zufällig noch nen motor liegen. ca 140tkm runter vor ca 18tkm is die kupplung neu gekommen vor ca 10tkm wurde eine neue kopfdichtung verbaut und der zylinderkopf grundüberholt vor ca 5000km ist ein neuer zündverteiler verbaut worden original von vw. wenn du interesse hast.. das ganze ist als komplett paket abzugeben incl allem | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Habe noch einen kompletten Rumpfmotor und einen Zylinderkopf mit allem drin da. Kannst du fuer wenig Geld gerne bei mir abholen kommen wenn du interesse hast. Motorsteuergeraet und Einspritzanlage hab ich ebenfalls noch. Natuerlich vom AEE Gruss | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Nochmal genauer: Der Motor beim ersten Motorschaden hatte mit den Motor vom zweiten Schaden nichts zu tun. Bei beiden gab es Probleme im zweiten Zylinder, das Problem liegt also, wie auch die Firma meint, an etwas anderem. Mir geht es jetzt primär darum, die Fehlerquelle zu finden, da ich die berechtigte Angst habe, dass das Ganze beim nächsten Motor wieder auftritt. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
ein kolbenkipper kommt nicht durchs stg sondern weil zuviel spiel zwischen kolben und zylinder besteht. wenn du die einspritzdüsen mit getauscht hast sollte der vorrige fehler behobens ein. beim ersten schaden gehe ich von einem defekten einspritzventil aus wodurch er auf dem zylinder zu mager lief. btw ich hab dich im icq geaddet | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
das einspritzventil wurde aber nach dem ersten Schaden getestet, für ok befunden, aber im Rahmen des Motortausches trotzdem gewechselt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Zündkerze war aber neu bei dem zweiten Motor? Ansonsten käme evtl der Verteiler noch infrage. Das kann auch ein Problem einer zu alten Platinkerze sein. Die sind berüchtigt dafür. Da läuft nämlich der Wärmewert davon und dann überhitzt das an dem Zylinder. Eigentlich klopft der Motor dann und das erkennt der Sensor. Wenn der Klopfsensor zu fest angezogen ist, dann erkennt der das klopfen leider nicht mehr. Ich meine, das dürfen nur 25Nm sein. Ansonsten würd ich das MSG mal tauschen. Evtl erkennt das das klopfen nicht mehr und regelt das dann nicht mehr. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |