| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Hey, was kann man noch tun, ausser die Reifen zu wechseln - hab ich schon, egal mit welchen, das "Problem" besteht weiterhin - um rutschen zu vermeiden? Gerade bei Regen und dem abbremsen bei der Ampel bzw beim Anfahren der selben, rutsche ich oft. Ich war beim bremsen sogar schonmal über die Ampel hinausgeschossen und dann auf dem Fußgängerüberweg. Gibt es noch andere Möglichkeiten das rutschen besser in den Griff zu bekommen? MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Rutscht dein auto wirklich so stark? Vll. leichter bremsen damit sie nicht blockieren, und nicht so viel gas geben das die räder durchdrehen. Ansonsten würd ich sagen das deine reifen nicht das wahre sind. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Also ich habe noch die Continental 195/50 R15 82 V drauf, die sind auch erst 3 Monate alt. Ich weiß, dass ich schon Winterreifen aufziehen sollte, aber immer Sommer bei regen ists auch. Ich weiß nicht ob es so extrem ist, vielleicht sogar normal. Jedenfalls ists so, dass jeder Neuwagen schneller wegkommt als ich, da ich langsam anfahren muss. Aber letztendlich bremsen diese auch nur mit den Reifen...denk ich mal. Ist der Golf zu leicht? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja dasn neuwagen besser wegkommt liegt wohl auch an den ganzen sicherheitssystemen die die haben...abs und esp usw., die das rutschen verhindern. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Ich meinte natürlich "Continental PremiumContact 2 195/50 R15 82 V". Danke für deine Antwort. Also muss man sich damit abfinden, richtig? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nein, muss man nicht. Bitte sieh mal nach, wie alt deine Reifen sind. Da steht ein vierstelliger Code drauf und der sagt Woche und Jahr aus. Das ist hinter der DOT-Nummer. Mir ist auch schon aufgefallen, dass mein Golf 3 heftiger rutscht, wie mein 2er. Nur der 2er hatte 155R13T drauf und jetzt ist 185/60R14T drauf. Die Belastung ist niedriger auf der Fläche, das begünstigt das rutschen etwas. Was mir in letzter Zeit auch auffällt: Die Mischungen im Asphalt sind unterschiedlich. Da rutschen manche extrem und andere gar nicht. Kriegt man leider erst spät mit. Andererseits: Bei Temperaturen unter 7-10° sind die Sommerreifen nicht mehr erste Wahl. Da sind Winterreifen deutlich besser. Und dann: fahr einfach etwas defensiver. Dann hast du das Problem weniger. Neuwagen haben vielleicht einige Einrichtungen mehr drin, die bringen aber nichts, wenn die Physik nicht mitspielt. Also ABS bringt beim Bremsweg nur marginal etwas. Wer mal ein Sicherheitstraining mitgemacht hat, der weiss, dass der Unterschied nicht entscheidend ist. ABS regelt ja auch an der Blockiergrenze entlang. Das heißt, je früher ein Rad blockiert, desto weniger bremst es. Bei nasser Straße ist einfach so, dass der Bremsweg sind locker verdoppeln kann. ABS hat man eigentlich um die Lenkfähigkeit bei einer Vollbremsung sicher zu stellen. ESP bringt nur bedingt beim Anfahren etwas, weil das die Leistung reduziert und zugleich einzeln durchdrehende Räder mittels Bremse abfängt. Es erhöht aber nicht den Griff der Reifen auf der Straße. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ich würd an deiner stelle überlegen, ob man abs nachrüstet, denn nach deinen schiclderungen zu urteilen, hast du wohl keins, bzw. ist es defekt, denn ich kenne keinen golf mit abs, der auf nasser straße bei normaler fahrweise so rutscht... ich weis ja nicht, wie du fährst, aber es liegt sehr stark an der fahrweise wie und ob man an der ampel gut wegkommt...ich hoffe nicht, dass du deine bremse vor jeder ampel voll durchlatschst und beim anfahren voll aufs gas gehst..., naja... aber wenn du kein abs hast, liegst auf jedenfall beim bremsen daran. reifen spielen auch eine, wenn auch geringe rolle. hoffe du bekommst dein problem in den griff! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ich kann nur sagen das es bei mir auch ist. Hab mir angewöhnt einfach vorausschauen zu fahren und runterschalten, schont die Bremsen und spart bissl Sprit. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Noch was: V-reifen sind generell bei niedrigen Temperaturen weniger geeignet wie S, T oder eingeschränkt H-Reifen. Der Gummi ist härter und verhärtet bei Kälte noch weiter. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Danke an alle. @Wolfgang: Ich schau nachher mal nach welches Baudatum diese haben. Und danke für die ausführlichen Infos. @Christa: Ich denke nicht, dass es soviel bringt ABS nachzurüsten, denn selbst wenn bei irgendeinem System, ABS oder ESP u.s.w., verhindert wird dass die Reifen durchdrehen, ist dies ja (nach meinen Gedanken) nur dadurch möglich, dass die Reifen soweit gebremst werden, dass sie nicht mehr durchdrehen und somit wäre ich dann wieder soweit, dass ich nur langsam anfahren kann. (Nur meine Theorie) Meiner Meinung nach lässt sich Grip nur durch Material der Reifen, Gewicht des Autos und evtl die Federung, beeinflussen. Ich kenn mich hier nicht so aus. Übrigens: Ich fahre rasch an, aber noch im normalen Bereich; Stunts lege ich auch nicht hin. Nur ist mir aufgefallen dass ich echt langsam anfahren muss damits nicht passiert. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hab die Reifen auch und ich muss sagen, wenn es nass ist, rutsche ich auch wie sau. Aber bei Trockenheit find ich die ziemlich geil, weil die da ziemlich gut haften. Seit ich hinten neue hab rutsch ich auch nicht mehr ganz so stark... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
Auf stern.de wurde ein Test veröffentlicht, der zumindest teilweise mit dem 7-Grad-Märchen aufräumt. In dem Test wurden die Bremswege bei 4,0 - 6,3 Grad mit Sommer- und Winterreifen gemessen. Das Ergebnis: Die Sommerreifen hatten sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn die Nase vorne, und zwar um bis zu 3,3m! http://www.stern.de/auto/autowelt/:W...it/550649.html | |||
| | #13 | |||
| ||||
| LE-Skyliner |
Schon mal daran gedacht auf Winterreifen zu wechseln? Ist doch normal, dass bei den momentanen Temperaturen ein Sommerreifen bei Nässe,Kälte und Laub nicht mehr den gewohnten Grip haben kann wie im Spätsommer noch. Ich würde mich zzt. aber mit Sommerreifen nicht mehr so sicher fühlen. mfg Ronnsn PS: Sommerreifen Avon ZZ3 205/45/R16 5mm, Winterreifen Fulda Kristall Supremo 195/50/R15 8mm | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #15 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
schonmal an ne achsvermessung gedacht und vorher am besten noch nen stossdämpfer test? | ||
| Antwort |
| |