| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, mittleriweile seit ihr meine letzte Hoffnung. Kfz-Meister können mir auch nicht mehr sagen. Also mein Golf springt wenn es kalt war morgends schlecht an. Ich muss ein paar mal orgeln bis er dann nach ein paar Bäuerchen anspringt. Wenn er einmal an war, ist alles wieder in Butter. Verteilerkappe, Zündkerzen und Temperaturfühler hab ich schon getauscht. Aber das Problem besteht immer noch. Was komisch ist, daß es nur beim ersten mal so schlecht klappt. Wenn er nach ein paar Versuchen anspringt , ich ihn ausmache und dann wieder starte springt er sofort an. Hat von euch einer ne Idee? Seid der neue Temperaturfühler drin ist, ist meine Heizung auch nur noch lauwarm... aber das hat doch nichts miteinander zu tun, oder? Kühler hab ich auch schon gereinigt, durchgespült und und und. Und apropos Temeraturfühler. Ich hatte einen mit einem gelben Ring drin, der neue hat einen blauen. Da scheiden sich aber auch die Geister. Der eine sagt, bloss keinen anderen als den der drin war, und die Werkstatt wo ich den neuen geholt hab sagt, die gelben gibt es nicht mehr. Die sind jetzt blau. Aber seid der blaue drin ist, dauert es auch viel länger bis die Temperatur hoch geht. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Sommertreffenplaner |
hi also zu deinem problem kann ich leider nicht viel helfen, aber dass mit dem gelben und blauen ist bei mir genauso. ich war bei vw und die meinten gelben gibt es nicht mehr entfallen und als ersatz ist der blaue da. das mit der lauwarmen luft könnte auch am thermostat liegen. | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
kann man ein Thermostat denn kaputt machen weil man Wasser wechselt, bzw. den Kühler reinigt? Vorher hat die einwandfrei funktioniert... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Erstmal Herzlich Willkommen und Viel Spass & gute Zukunft hier ! Um diese Frage zu beantworten .... Ja man kann !!! Denn das Thermostat ist ein hochsensibeles Teil welches leicht zu zerstören ist durch Schmutzpartikel bzw. Kühlerdichtschutzmittel bei einer Spülung, deswegen baut man eigentlich es vorher aus und macht dann die Spülung beim wieder zusammen gesetzten Kühlsystem !Und zum anderen Problem, welches Du zuerst geschildert hast, dass kam mir gleich bekannt vor und mein Gefühl sagte mir " Das kann ja nur ein Motor sein ! " und guckte nach und wolla ... ABU ... den kenne ich allmählich gut, da ich ihn seit 5 Jahren selber habe und manche Probleme an diesem selber gelöst habe wodurch, er mein Gebiet ist, wo ich mich auskenne !Das er lange braucht um auf Temperatur hat meiner auch, aber liegt nicht am Temperaturgeber ! Und das er so schwer bei Dir startet und Fehlzündung ( Bäuerchen ) macht deutet darauf hin, dass er stottert und das kann nur eines bedeuten .... Benzin&Luft - Gemisch ist falsch ! Wann war die letzte ASU ??? Wie waren die Lambda - Werte ? Wie ist der Spritverbrauch ? Wie ist das, was hinten raus kommt an Qualm, von der Farbe her ? Gruss Thomas | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Letzte AU war im Juni. Da war wohl alles in Ordnung... hieß es. Da müsste ich mal suchen ob ich da noch einen Schrieb hab. Bäuerchen macht er insofern, daß es wie eine Zündung klingt aber wie soll ich sagen...???...nur eine. Stottern tut er eigentlich garnicht. Ganz selten mal wenn es ziemlich kalt ist, aber sonst so gut wie nie. Ich weiss nicht wie ich das genauer schildern soll. Ist so als ob er ansprinkgen wollte es aber nicht schafft. Jetzt verfalle ich schon in einen Hausfrauenjargon.... Spritverbrauch ist gefühlt so wie immer, und der Qualm ist wenn er dann angesprungen ist weiß. Also hat einen weissen Schimmer eher, nicht komplett weiss. Hmmm...mein Thermostat hab ich dann wohl gekillt... naja...auf die Idee das daß so zickig ist wäre ich auch nicht gekommen. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Wenn er kurz angeht aber sofort wieder ausgeht ... Das klingt so als würde er zu viel Sprit in der Brennkammer haben ! Haste mal geschaut wie das Kabel der Lambda aussieht ???? Wenn Du auf die Beifahrerseite gehst vom Wagen und hinter den Motor auf die Achse schaust ist da ja ein 4 poliger Stecker und das geht zur Lambda - Sonde runter, sprich drauf achten wie es nach dem Stecker zum KAT runter aussieht ! Wenn es angeknabbert wirkt war der Marder am Werk ! Das mit dem Qualm klingt normal ! Und ja das Thermostat ist ein allgemeines Problem aller 3er Gölfe ( ist nicht auf ein Motor begrenzt ), da es gerne kaputt geht und das leider viel zu oft Haste auch Verteilerläufer getauscht ? Haben die Zündkabel irgendwelche " sichtbaren " Schäden ? Gruss Thomas | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nach dem Kabel geh ich jetzt mal gucken. Wenn mach ich das Vieh kalt. Aber könnte sein. Ich wohn aufm Dorf direkt am Wald. Würde mcih nicht wundern. Muss ich mir mal ein Gewehr ausleihen Läufer hab ich nicht getauscht...nur die Kappe. Und Kabel sehen ganz in Ordnung aus. Aber ich guck mal bei die Lambda-Kabel... | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habs gefunden. Kabel ist aber optisch in Ordnung! | ||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Ok .... und sind alle Kabel noch am Stecker ??? Bzgl Verteilerläufer ... Dessen Kontakt nützt sich genauso ab mit der Zeit, wie die Kontakte in der Kappe d.h. man kann sagen im gleichen Tempo, was wiederum dazu führt, dass der Kontakt am Läufer nicht mehr der Allerbeste ist / sein wird und an Höhe verloren hat !Und wenn man die Kappe nur tauscht ist der Abstand zwischen dem nahe zu abgenutzten Läuferkontakt und den neuen Kappenkontakten zu gross, was heisst, dass der Zündfunkenweg zu gross wird und manchmal nicht überspringen kann, was wiederum dazu führt, dass er ruckelt und Zündaussetzer hat ![]() Bzgl Marder ... Wenn Du wüsstest, was ich Dank dem Marder schon so Alles hab ersetzen müssen und ich wohne nicht mal am Wald, sondern über 2 KM von diesem entfernt, dann kann ich mir denken, dass du geschockt bist, wenn Du das Folgende gelesen hast ... ich kanns Dir kurz aufschreiben in Stichworten : - Angeknabberte Lambda - Kabel > Lamba kaputt - " Zündkabelwerk > Zündprobleme durch Feuchtigkeit - " Kühlerschlauch > Kühlwassertotalverlust mit fast Motorschaden ! - " Hauptstromkabel zur LiMa & Anlasser > Stromprobleme und drohender Kabelbrand ! ( " = gleiches Wort wie in erster Zeile der Auflistung ) Nach dem hätte ich allen Grund zu den besagten Marder zu jagen, dem ich die Schäden an meinem Golf zu verdanken hab, aber ich tue es nicht, denn ich weiss ja nicht mal welcher es war, aber auch so würd ich es nicht machen, weil ich tierlieb bin ![]() Gruss Thomas | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Aber wieso springt er dann wenn er einmal an war immer wieder ohne Probleme an? Bis zum nächsten morgen zumindest... | ||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Hmmm ... das klingt nach dem typischen Kaltstartproblem, weil es hat nach Deiner Aussage was mit thermischen Problem zu tun ! Es gibt daher folgende Möglichkeiten : - Kühlwasser - Gemisch ist falsch ! ... weil im Kühlmittel ist Frostschutz drin, was das Kaltstartverhalten verbessern soll, wenn aber das Gemisch mehr Wasser als Kühlmittel hat, dann kühlt das Wasser so ab, dass der Temperaturgeber für Kühlwasser dem Motorsteuergerät sagt " Fette an ! " obwohl er es gar nicht bräuchte, dann säuft er auch ab ! - Kühlwasser - Temperaturgeber hat ein Macken ! ... da hilft nur Nachmessen was er im kalten Zustand hat und die Werte mit den Werten vergleichen, die einem falls das " So Wirds gemacht Buch für Golf III / VENTO " vorliegt, zu Grunde liegen auf Seite 97 ! - Lambda - Sonde hat nen Macken ! ... da hilft nur Fehlerspeicher auslesen ! - Zündung hat ein Problem ! Gruss Thomas | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hmmmm... beim Germisch ist es genau umgekehrt. Es ist ein bißchen mehr Frostschutz als Wasser drin. War aber vorher nicht so und da bestand das Problem ja auch. Also würde ich Laie behaupten, daß es das nicht ist;o) Temperaturgeber ist neu... aber das heißt ja nix.... Welchen Einfluss hat Lambda Sonde auf das "Startverhalten"? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Die Lambda - Sonde hat trotz gegenteiliger Meinungen sehr wohl etwas mit dem Ganzen auch beim Start notwendigen Vorgang zu tun ! Es gibt zwar Angaben, dass die Lambda erst ab einer bestimmten Temperatur arbeitet nur ändert es nix an der Tatsache, dass ein reiblungsloser Betrieb der Mono Motronic - Einspritzung, die der ABD / ABU / AEA / AAM / ABS & Co haben, erst dann gewährleistet ist, wenn die Lambda auch einwandfrei funktioniert !Ich hatte selber 2 x Lambda - Schaden innerhalb von 1 Jahr ! Einmal durch Marder und einmal durch Öl-Überfüllung durch XXX ! Fall 1 - zu fettes Benzin&Luft - Gemisch In dem Fall hat es zur Folge, dass das BL - Gemisch falsch berechnet wird und dem Motorsteuergerät sagt, dass er mehr Benzin einspritzen muss als er sollte, was heisst, die Brennkammern kriegen zu viel Sprit ab, wodurch die Zündkerzen es nicht mehr schaffen das Gemisch zu entzünden und er säuft ab ! Spritverbrauch ist ja logischerweise dann auch oben und er stinkt nach faulen Eiern ! Fall 2 - zu mageres Benzin&Luft - Gemisch Beim anderen Fall, wie ich erlebte, berechnet die Lambda das Gemisch zu mager und der Motor beginnt an zu Klopfen und wird heisser als er sollte und hat auch hohen Verbrauch ! Gruss Thomas | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Problem hab ich leider auch. Er springt an - läuft einige Zeit und geht dann aus. Bei mir klackern aber im gleichem Atemzug ein oder zwei Relais. Habe bisher fast alles ausgetauscht, was zum Motor gehört. Temperatursensoren, Steuergerät, Zündanlage inkl. Hallgeber, kpl. Drosselklappe (hatte nen alten Motor bei Ebay ersteigert), Benzinpumpe geprüft, leider alles ohne Erfolg. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Bin mittlerweile mehr als ratlos. Hatte schonmal an WF gedacht, ist mir aber zu kompliziert (Schlüssel etc.) und nen Tip wie man die lahm legt gibts nicht. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich tippe bei der Sache auf Zündung. Bitte prüft mal den Zündtrafo auf Risse etc. Es könnte Feuchtigkeit an der Zündanlage sein. Und wenn der Motor etwas wärmer ist, dann ist die Feuchtigkeit weg bzw. setzt sich tagsüber gar nicht erst an. Also bitte Zündtrafo, Zündkabel und den Verteiler innen auf Feuchtigkeit (Tau) überprüfen. Wolfgang | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Zündtrafo? Muss ich mal suchen;-) Ich habe gestern einen neuen Termostat und sicherheitshalber auch mal den Temperaturfühler getauscht. Heute morgen ist er recht schnell angesprungen. @wolfi71: Ich hab es vor ner Woche mal Spassenhalber getestet, erst ist er nicht angesprungen und nach 2 Minuten orgeln ging er dann mit etwas gestotter an. Dann hab ich ihn sofort ausgemacht um es mal zu testen. Danach ist er sofot angesprungen. Also muss er wirklich nur ein paar Sekunden laufen um danach immer wieder direkt anzuspringen? Würde die zeit reichen um die Feuchtigkeit zu "verdrängen" oder "verdampfen" oder wie auch immer? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Pauschal kann man sagen: zündverteilerkappe,verteilerfinger sowie zündkabel ersetzen bei so einem problem! Aber wie bei golfs bekannt ist, macht die zündspule auch immer probleme! Solltest du wohl mal tauschen, kriegt man ja alles fürn günstigen kurs hier. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Besonders diese Telefunken-Spule - Grüner Aufkleber - hat es in sich denn Ihre Endstufe ist dafür bekannt zu Überhitzen und dann ab zu schalten ggf. auch während der Fahrt ! Der Wagen braucht dann meist 5-10 Minuten bis die Endstufe soweit abgekühlt ist, dass er wieder gestartet werden kann, echt nervig sowas und zu dem gefährlich, wenn es im falschen Moment passiert ! 2. Und als weitere bekannte Schwachstelle ist sie auch bekannt feine Haarrisse zu haben, wodurch Feuchtigkeit eindringt und dazu führt, dass der Wagen bei Nässe nur wiederwillig anspringt, wenn überhaupt nur mit Gestotter ! Auch wenn die Spule noch die Werte hatte, die sie haben sollte, so waren die Haarrisse trotzdem da ! Fazit : Ich kann aus Erfahrung sprechen, weil ich die nämlich hatte im Golf und genau die 1 und 2 genannten Punkte gezeigt hat seit dem ich diese gegen eine neue von Beru ausgetauscht habe passiert das Ganze nicht mehr und er startet sofort ![]() Gruss Thomas | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Zündspule, Verteiler etc. hab ich auch schon alles durch. Effekt war gleich Null. Habe sogar spezielles Spray in den Verteiler gesprüht um ggf. Feuchtigkeit zu eliminieren. Alles ohne Erfolg. Habe jetzt noch auf Lambda-sonde bzw. Wegfahrsperre getippt. Lambda kann man glaub ich ausschließen. Hab den Stecker abgezogen und läuft trotzdem weiter. Witzigerweise tritt dieser Effekt nur innerhalb der ersten 10 - 15 Minuten nach dem Erststart auf. Danach ist alles schön und ich kann Kilometer ohne Problem abspulen. | ||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
genau das gleiche problem hab ich auch... bin da irgendwie ratlos. so langsam aber sicher nerven die immer wieder auftretenden macken... :/ mein wagen ist zb. heute garnicht angesprungen. | ||
| Antwort |
| |