| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hi ihr, Ich wollte mal fragen was eine Reperatur des Hinterachslager / Gummi-metall-lager in einer freien Werkstatt kostet mit Kompletten Bremsflüssigkeitswechsel da der sowieso fällig wird. Klar ist es eine scheiß Arbeit aber als ich bei einer VW Niederlassung nach gefragt habe nach den Kosten sagte der so in etwa 800 Euro! was mir viel zu hoch vor kommt selbst für VW! nur so in etwa ich weiss das es auch von der Region abhängig ist. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Bei einer Werkstatt in meiner Nähe, welche sich auf Fahrwerke spezialisiert hat, habe ich für Wechsel der Heckachslager / Spurvermessung die man mitmachen sollte zur genauen Anpassung der Vorderachse auf die neuen Gegebenheiten Hinten und der klar notwendige Bremsflüssigkeitswechsel ( inkl. Heckbremsschläuche ) ca. 250 Euro gezahlt + 65 Euro für das Heckachslagerset, was dann unterm Strich ca. 315 Euro gemacht hat ![]() Freie Werkstätten würden bis zu 400 Euro verlangen ungefähr nur mit 600 Euro war in meiner Gegend eine VW - Werkstatt günstiger als die Freien .... Region ist Süd Baden Württemberg - Bodensee Gebiet ! Gruss Thomas | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
das mit dem vermessen verstehen ich nicht, da die Hinterachse ja Starr ist und nicht einstellbar. Und wenn man an der vorderen Achse nichts verändert hat was soll da nicht mehr stimmt an den Werten ? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Ich würde es auch nicht machen lassen. Außer du schraubst an den Hinterachshaltern an der Karosse selbst herum! Dann kann sich sehr wohl was verstellen. Aber beim reinen Achslagertausch würd ich denen das Geld nicht in den Rachen schmeißen. Und wenn man sich eine Werkstatt sucht, die mit einer mobilen Presse ausgestattet ist, muss man die Achse auch nicht ausbauen und somit auch keinen Bremsflüssigkeitswechsel machen! Ich würde mal als Richtwert 200€ inkl. Material in den Raum stellen. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Ich habe es auch nicht ganz verstanden gebe ich zu aber der aus der Werkstatt meinte, dass die alten Werte der VA auf die alten Heckachslager abgestimmt seien und müssten beim Lagertausch erneuert werden aus gutem Grund !Sind die Lager extrem verschliessen wie meine es waren nach über 230.000 KM so führt es Hinten zu Problemen, welche in Ausbrechen / Aufschwimmen bzw. beim Bremsen in Versetzen der Heckachse zu fühlen ist davor wurde eine Achsvermessung gemacht noch ca 2.000 KM vor dem Lagertausch ! Es kam erst mit dem TÜV im April 2008 dann auf, dass die Lager total fertig sind ! Nach dem die Lager getauscht wurden, hat der Mechaniker ne Testfahrt dann gemacht und bemerkte dass da immer noch was nicht gestimmt hat also wurde die Frontachse auf die neuen Gegebenheiten Hinten eingestellt und seit dem passt es Aber das wird die Werkstatt Dir dann schon sagen, ob es nötig ist oder nicht, weil bei manchen passten die Frontachsenwerte bei der Überprüfung so, dass es nach dem notwendigen Heckachslagertausch keine Probleme gab ... nur ein Regelfall ist es nicht ! Gruss Thomas | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, zum wechsel der HA Lager braucht die Achse nicht ausgebaut zu werden. Dazu gibt es Werkzeug das eigentlich jeder VW Betrieb hat und sehr viele freie Werkstätten auch. Damit sind alleine die Lager in nicht ganz einer Stunde getauscht. Eine Vermessung denke ich kannst du dir sparen. Ich hab schon mehr als 100 Lager erneuert bei den verschiedensten Modellen und nie gabs Probleme. auch bei den anschließenden Schnellvermessungen alles im grünen Bereich. ABER BITTE !!!! verbaut Original VW Lager, sind vielleicht ein paar Euro teurer als der Schrott von div. Auktionshäusern. Ich hab da in der Werkstatt schon einige wieder weggeschickt die diese Lager eingebaut haben wollten, ich hab ihnen mal welche gezeigt die nach einem dreiviertel jahr defekt waren, grob fahrlässig sag ich.... 200€ bis 250€ mit Lagern und Bremsflüssigkeit sehe ich auch als realistisch. Auch die Freigängikgeit des ALB überprüfen. Sind sehr gerne festgerostet oder undicht. mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Ich würde auch auf ca. 200-300 EUro tippen! Achsvermessung ist danach nicht nötig! MFG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
gut dann bin ich ja beruhigt, weiss auch nicht wieso VW auf so ein "kranken" Preis kommt | ||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Hinterachslager ( diese Gummis) habe ich grad bei VW machen lassen.182 Euro | ||
| | #10 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
das ist ja das Problem ![]() Bestes Beispiel Vermessung in meiner Gegend : VW .... 130 Euro Irgendeine Werkstatt .... 40 - 55 Euro .... und das Paradoxe daran ist, die Gerätschaften sind zum Grossteil dieselben und die Arbeit auch nur wie kommen die auf den Preis ??? Für mich und vielen Anderen ist das ein Rätsel !Gruss Thomas | |||
| | #12 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Bremsflüssigkeitswechsel inkl Flüssigkeit 65 Euro. | ||
| Antwort |
| |