Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2008, 12:22 #1
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 71 Danke für 57 Beiträge
Merill Merill ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard 75PSler Benzin auf TDI 110PS Umbauen?

Tach,

Ich habe soeben an der Tanke ein hübsches Fräulein gesehn, ob ihrs glaubt oder nicht, mit nem derart aufgemotzten Golf 3 Cabrio, mir is das Wasser im Munde zusammengelaufen. Das Auto hat LSD Doors verbaut, Recaro Fieberglas-vollschalen Sitze drinnen, 2 farb lackierung, ich glaub der streetfighter verbau, schicke dezent felgen usw... Das Auto ist ein Traum. Is drauf gestanden, zu verkaufen, ich hab sie nicht mehr erwischt, also bin ich hinten nach gefahren, wohnt garnich mal soweit weg von mir, gleich nachgefragt, ja es sei ein 75PSler Benziner, alles eingetragen, und preislich hat sie sich um die 5000-5500 Euro vorgestellt, für solch ein Auto.

Jetzt hab ich den ernst der Lage erkennt, und wollte euch mal fragen, ob shcon jemand von euch solch nen Umbau vorgenommen hat 75PS Benziner auf 110PS TDI.

Das beste Argument war eben dass alles eingetragen war, auch die 8cm tiefe, weil es vor 1999 typisiert war, und die recaro Vollschalen, und die LSD Doors usw...

Ich wüsste eigentlich nen günstigen schlacht TDI 110PS, jetzt is die frage, ob sich so ein Umbau lohnt, und was ich da so zu beachten ahbe, wäre echt interessant zu wissen, die Achsen muss ich wechslen, bremsanlage, schon klar, auspuffanlage vom 110er is auch klar, wegen den abgasnormen, aber die frage is wie schauts mit dem rahmen aus, is der ausgelegt, für 150PS herum? bei ebay kriegt man schon relativ neue komplett Motoren für 1500 Euro rumm, komplett nue revidiert.

Gruß Richi

Merill ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 13:11 #2
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Den Motor bekommst du nicht eingetragen weil der TDI eine viel schlechtere Abgasnorm hat als der Benziner. Andere Motoren bekommste nur eingetragen, wenn der neue Motor MINDESTENS die selbe Abgasnorm erfuellt wie der alte Motor!

Ansonsten ist die Karosse natuerlich stabil genug fuer die 150 (?) PS. Der grosse VR6 hat immerhin 190 PS Serie.

Die Karossen sind alle die selben, es gibt lediglich 2 Varianten von Spritzwaenden.

MfG
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 13:14 #3
Benutzerbild von Sandysolo
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge
Sandysolo Sandysolo ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von Sandysolo

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge
Standard

Bist du nicht Österreicher?

Ist dann relativ sinnlos hier nachzufragen. Frag mal bei deiner Prüfstelle was bei euch für Regelungen bestehen.

Gruss Sandysolo
Sandysolo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 13:42 #4
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Standard

Mal erstmal abgesehen von den TÜV - Regelungen was jetzt nur den Umbau angeht so einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht !!!! Machbar ist es aber verdammt teuer !!!!!!

Denn man muss alle Benzinmotor - technischen Dinge komplett entfernen, d.h. auch ggf. die Spritleitungen und Tank ebenso bis das Fahrzeug ohne Antrieb und Abgas- und Tanksystem da steht ! Was zur Folge hat, dass man alle Teile dann vom Diesel übernehmen muss auch Bremsanlage / Tacho & Co und bis man das dann umgebaut hat " Ohhhhwwwweiiiihhjjjaaa " das ist eine Mega - Arbeit und übersteigt ggf. den Wert des Fahrzeugs ! Und wie Crs schon sagte mit der Abgasnorm muss man dann auch noch auf passen und es berücksichtigen

Wenn Motorumbau dann nen stärkeren Benziner, weil ein Benziner auf Diesel oder Anders rum einfach um zu rüsten lohnt sich absolut nicht, da dieser Umbau deutlich teurer kommt als ein stärkeren Motor mit mehr PS & gleicher Spritsorte wie Originalmotor rein zu bauen und alles Andere drauf an zu passen !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 13:47 #5
Benutzerbild von DANGER
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DANGER DANGER ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von DANGER

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

kauf dir besser direkt ein tdi
DANGER ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 17:02 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Vergiss den Umbau. Das bringt nichts. Udn mal ehrlich, zu einem schicken Cabrio einen ordinären Diesel fahren?

So ein Auto ist der Zweitwagen, den nutzt man für bessere Zwecke als täglich damit zu fahren.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 17:09 #7
Benutzerbild von golf.1994
machdeburjer

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
golf.1994 golf.1994 ist offline
machdeburjer
Benutzerbild von golf.1994

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 47 Danke für 43 Beiträge
Standard

spar dir das nen diesel lohnt sich heut zutage eh nicht mehr und wenn man mit nem aufgebauten auto irgendwo auftaucht und die nähmaschine vorne am nageln is ist das auch nich so geil lieber nen schönen benziner
golf.1994 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 17:21 #8
Benutzerbild von empty
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
empty empty ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von empty

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Mal erstmal abgesehen von den TÜV - Regelungen was jetzt nur den Umbau angeht so einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht !!!! Machbar ist es aber verdammt teuer !!!!!!

Denn man muss alle Benzinmotor - technischen Dinge komplett entfernen, d.h. auch ggf. die Spritleitungen und Tank ebenso bis das Fahrzeug ohne Antrieb und Abgas- und Tanksystem da steht ! Was zur Folge hat, dass man alle Teile dann vom Diesel übernehmen muss auch Bremsanlage / Tacho & Co und bis man das dann umgebaut hat " Ohhhhwwwweiiiihhjjjaaa " das ist eine Mega - Arbeit und übersteigt ggf. den Wert des Fahrzeugs ! Und wie Crs schon sagte mit der Abgasnorm muss man dann auch noch auf passen und es berücksichtigen

Wenn Motorumbau dann nen stärkeren Benziner, weil ein Benziner auf Diesel oder Anders rum einfach um zu rüsten lohnt sich absolut nicht, da dieser Umbau deutlich teurer kommt als ein stärkeren Motor mit mehr PS & gleicher Spritsorte wie Originalmotor rein zu bauen und alles Andere drauf an zu passen !

Gruss Thomas
Naja..das gleich müsste er auch umbauen, wenn er auf Vr6 umbaut. Ausser natürlich Tank etc. Und die meisten umbauten übersteigen den Wert des Fahrzeugs.

MfG
empty ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 18:46 #9
Show&Shine-Sieger
Themenstarter

Merill Merill ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard

Danke für eure Infos, ich lasse es lieber sien, hab es eingesehn, dass es keinen sinn macht. Ich verhandel mal mit der Dame, ob wir uns für nen besseren Preis einigen können, dann würd ich ihn als zweiwagen nehmen. @Sandysolo, bin zwar Österreicher, aber das Auto hätt ich dann in Deutschland bei meiner Freundin angemolden, natürlich auf mich, da ich schon so gut wie bei ihr wohne :-)

Gruß Richi

Merill ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort