golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   75PSler Benzin auf TDI 110PS Umbauen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44385)

Merill 16.09.2008 12:22

75PSler Benzin auf TDI 110PS Umbauen?

Tach,

Ich habe soeben an der Tanke ein hübsches Fräulein gesehn, ob ihrs glaubt oder nicht, mit nem derart aufgemotzten Golf 3 Cabrio, mir is das Wasser im Munde zusammengelaufen. Das Auto hat LSD Doors verbaut, Recaro Fieberglas-vollschalen Sitze drinnen, 2 farb lackierung, ich glaub der streetfighter verbau, schicke dezent felgen usw... Das Auto ist ein Traum. Is drauf gestanden, zu verkaufen, ich hab sie nicht mehr erwischt, also bin ich hinten nach gefahren, wohnt garnich mal soweit weg von mir, gleich nachgefragt, ja es sei ein 75PSler Benziner, alles eingetragen, und preislich hat sie sich um die 5000-5500 Euro vorgestellt, für solch ein Auto.

Jetzt hab ich den ernst der Lage erkennt, und wollte euch mal fragen, ob shcon jemand von euch solch nen Umbau vorgenommen hat 75PS Benziner auf 110PS TDI.

Das beste Argument war eben dass alles eingetragen war, auch die 8cm tiefe, weil es vor 1999 typisiert war, und die recaro Vollschalen, und die LSD Doors usw...

Ich wüsste eigentlich nen günstigen schlacht TDI 110PS, jetzt is die frage, ob sich so ein Umbau lohnt, und was ich da so zu beachten ahbe, wäre echt interessant zu wissen, die Achsen muss ich wechslen, bremsanlage, schon klar, auspuffanlage vom 110er is auch klar, wegen den abgasnormen, aber die frage is wie schauts mit dem rahmen aus, is der ausgelegt, für 150PS herum? bei ebay kriegt man schon relativ neue komplett Motoren für 1500 Euro rumm, komplett nue revidiert.

Gruß Richi

Crs 16.09.2008 13:11

Den Motor bekommst du nicht eingetragen weil der TDI eine viel schlechtere Abgasnorm hat als der Benziner. Andere Motoren bekommste nur eingetragen, wenn der neue Motor MINDESTENS die selbe Abgasnorm erfuellt wie der alte Motor!

Ansonsten ist die Karosse natuerlich stabil genug fuer die 150 (?) PS. Der grosse VR6 hat immerhin 190 PS Serie.

Die Karossen sind alle die selben, es gibt lediglich 2 Varianten von Spritzwaenden.

MfG

Sandysolo 16.09.2008 13:14

Bist du nicht Österreicher?

Ist dann relativ sinnlos hier nachzufragen. Frag mal bei deiner Prüfstelle was bei euch für Regelungen bestehen.

Gruss Sandysolo

GOLFTFATF 16.09.2008 13:42

Mal erstmal abgesehen von den TÜV - Regelungen was jetzt nur den Umbau angeht ;) so einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht !!!! Machbar ist es aber verdammt teuer !!!!!!

Denn man muss alle Benzinmotor - technischen Dinge komplett entfernen, d.h. auch ggf. die Spritleitungen und Tank ebenso bis das Fahrzeug ohne Antrieb und Abgas- und Tanksystem da steht ! Was zur Folge hat, dass man alle Teile dann vom Diesel übernehmen muss auch Bremsanlage / Tacho & Co und bis man das dann umgebaut hat " Ohhhhwwwweiiiihhjjjaaa :eek: " das ist eine Mega - Arbeit und übersteigt ggf. den Wert des Fahrzeugs ! Und wie Crs schon sagte mit der Abgasnorm muss man dann auch noch auf passen und es berücksichtigen ;)

Wenn Motorumbau dann nen stärkeren Benziner, weil ein Benziner auf Diesel oder Anders rum einfach um zu rüsten lohnt sich absolut nicht, da dieser Umbau deutlich teurer kommt als ein stärkeren Motor mit mehr PS & gleicher Spritsorte wie Originalmotor rein zu bauen und alles Andere drauf an zu passen !

Gruss Thomas

DANGER 16.09.2008 13:47

kauf dir besser direkt ein tdi

wolfi71 16.09.2008 17:02

Vergiss den Umbau. Das bringt nichts. Udn mal ehrlich, zu einem schicken Cabrio einen ordinären Diesel fahren?

So ein Auto ist der Zweitwagen, den nutzt man für bessere Zwecke als täglich damit zu fahren.

Wolfgang

golf.1994 16.09.2008 17:09

spar dir das nen diesel lohnt sich heut zutage eh nicht mehr und wenn man mit nem aufgebauten auto irgendwo auftaucht und die nähmaschine vorne am nageln is ist das auch nich so geil lieber nen schönen benziner :)

empty 16.09.2008 17:21

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Mal erstmal abgesehen von den TÜV - Regelungen was jetzt nur den Umbau angeht ;) so einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht !!!! Machbar ist es aber verdammt teuer !!!!!!

Denn man muss alle Benzinmotor - technischen Dinge komplett entfernen, d.h. auch ggf. die Spritleitungen und Tank ebenso bis das Fahrzeug ohne Antrieb und Abgas- und Tanksystem da steht ! Was zur Folge hat, dass man alle Teile dann vom Diesel übernehmen muss auch Bremsanlage / Tacho & Co und bis man das dann umgebaut hat " Ohhhhwwwweiiiihhjjjaaa :eek: " das ist eine Mega - Arbeit und übersteigt ggf. den Wert des Fahrzeugs ! Und wie Crs schon sagte mit der Abgasnorm muss man dann auch noch auf passen und es berücksichtigen ;)

Wenn Motorumbau dann nen stärkeren Benziner, weil ein Benziner auf Diesel oder Anders rum einfach um zu rüsten lohnt sich absolut nicht, da dieser Umbau deutlich teurer kommt als ein stärkeren Motor mit mehr PS & gleicher Spritsorte wie Originalmotor rein zu bauen und alles Andere drauf an zu passen !

Gruss Thomas

Naja..das gleich müsste er auch umbauen, wenn er auf Vr6 umbaut. Ausser natürlich Tank etc. Und die meisten umbauten übersteigen den Wert des Fahrzeugs.

MfG

Merill 16.09.2008 18:46

Danke für eure Infos, ich lasse es lieber sien, hab es eingesehn, dass es keinen sinn macht. Ich verhandel mal mit der Dame, ob wir uns für nen besseren Preis einigen können, dann würd ich ihn als zweiwagen nehmen. @Sandysolo, bin zwar Österreicher, aber das Auto hätt ich dann in Deutschland bei meiner Freundin angemolden, natürlich auf mich, da ich schon so gut wie bei ihr wohne :-)

Gruß Richi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.