Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.08.2008, 15:45 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
blauerGolf3 blauerGolf3 ist offline
Frischling

Standard golf 3 reparieren( bremsen ,....

hallo an alle
hab nen golf 3 bj 94 75 ps 3 türer

hab in schon 3 monate hab in billig gekauft mit 111000 km halt war nicht gepflegt
und wurde nie was dran gemacht

follgende dinge denk ich mal gehörten erledigt

-(wagenheber wurde falsch angesetz daher auf alle 4 punkte war er bissi verbogen beim schweller und hat gerostet und auf 3 kotflügel ebenfals rost - das wurde schon behoben)
- öllverlust hab ich schon behoben ( öldruckschalter )

- bremsflüsigkeits wechsel (letzer 2003)
- bremsscheiben und beläge vorne
- ölwechsel + filter ( letzter ca vor 3 jahre)
- tankanzeige (spinnt einmal zeigt er voll an danach wieder halb lehr usw )
- schiebe dach geht nur aufklapen beim zurückschieben stotert er immer und gehr nur immer für 1 cm danach wieder drücken ( aba stört mich nicht wircklich ,wollts nur schreiben )

gut denk mal das ist alles
bin daweil beim zievieldienst und kann nicht alles daweil reparieren lassen oda selber machen finde persöhlich das wichtigste wär zuerst die bremsen (quitschen schon sehr und scheiben sind nicht mehr gut beläge 50%)

was denkts ihr in welcher reihenfolge würdets es ihr machen ?
geht mir eignetlich nur darum das ich so lang wie möglich fahren kann meinen golf

danke schon mal
( hätte eine große bitte an euch nur wart ich mal noch kurz
sonst ists zuviel aufeinmal )

naja schreib mal meine bitte wärs möglich das mir jemand
eine detalierte anleitung für bremsen wechseln schreibt ?

blauerGolf3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 17:37 #2
Benutzerbild von MaG
MaG MaG ist offline
Hilfebietender

MaG MaG ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von MaG

Standard

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei ein Auto zu kaufen bei dem der letzte Ölwechsel schon 3 Jahre zurück liegt. Würde den also zuerst machen, bevor du irgendwelche Motorschäden hast.

Dann würde ich die Bremsen in Ordnung bringen. Wenn man es noch nie selbst gemacht hat (wie ich auch), würde ich das in der Werkstatt machen lassen oder mit Hilfe einer Person die sich damit auskennt.

Das mit der Tankanzeige könnte am Schwimmer an der Benzinpumpe liegen. Würde die Benzinpumpe mal ausbauen und schauen ob mit dem Schwimmer und den Kontakten alles in Ordnung ist. An die Pumpe kommt man relativ einfach über den Kofferraum heran. Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man sie durch drehen gegen den Uhrzeigersinn heraus.
MaG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 17:45 #3
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

danke für deine antwort ja werd es so machen danke
naja weis das es eventuel nicht so leicht sein wird aba so ungeschickt bin ich nicht und würd es mir zutraun wenn mir jemand vlt ne detalierte anleitung schickt oda schreibt wäre ich sehr dankbar weil in der such funktion hab ich nicht wircklich was gefunden weil bin sicher das ichs hinkrieg nur halt mit anleitung gg weis hört sich vlt bissi dum an aba so ist es nunmal

anders siehts bei mir mit bremsflüssigkeits wechsel aus das weis auch nicht hab eh scho viel drüber gelesen aba trotzdem bremsflüsigkeitswechsel würd ich mir nicht so zutraun wie bremsen wechseln und backen

danke nochmal
Alt 24.08.2008, 17:58 #4
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Was letzter Bremsflüssigkeitswechsel 2003 und Ölwechsel 2005 ????

Das ist ja extrem gefährlich in 2 facher Hinsicht und da möchte ich nicht wissen, was da noch nicht gemacht wurde vom Vorbesitzer !!!!! Das Verhalten vom Vorbesitzer ist unverantwortlich erstens das Auto so überhaupt noch gefahren zu haben und zum Anderen es so zu verkaufen !

Denn Bremsflüssigkeit muss man regelmässig mindestens jedes Jahr wechseln " den Intervall habe ich gerade nicht im Kopf " aber das dieser bei dem Fahrzeug 5 Jahre her liegt " OH OH " Wie bremst der überhaupt noch ??? Da muss ja die Bremsflüssigkeit schon soooo kaputt sein, dass es ein enorm hohes Sicherheitsrisiko darstellt damit überhaupt noch zu fahren !

Es ist daher mehr als verständlich, dass es im Interesse der eigenen Sicherheit und der Mitfahrer und der anderen Verkehrsteilnehmer gewechselt werden muss und zwar ist es mit eines der ersten Dinge !!!!

Bei Ölwechsel muss man auch hinter her sein, weil wenn der Ölfilm abreisst oder sonst was mit dem Öl ist kann es wie schon gesagt zum Motorschaden führen und das wird sehr teuer !!!!

Daher meine Empfehlung :

- Bremsenscheiben und Beläge erneuern
- Bremsbacken hinten prüfen lassen
- Bremsflüssigkeit unbedingt wechseln - sonst Lebensgefahr !
- Ölwechsel unbedingt durchführen - sonst Motorschaden !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 18:09 #5
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

hast vollkommen recht darum will ich mich drum kümmern
10 jahre lang hat ihn ne ältere frau gehabt bis 80000 km die hat immer alle gemacht und 4 oda 5 jahre jetz ein 21 jähriges mädchen die hat von nichts ne ahnung gehabt nicht mal das man nen ölwchsel machn muss sie hat glaubt das machns beim pickerl mit gg sie hat ihn 30000km gefahren
hab ihn mir eigntlich gekauft weil er ziehmlich billig war hab ihn preis von 20000 auf 1200 gedrückt und weil er halt wircklich wenig km hat 111000 km

gruss
du thomas hast schon mal bremsen gewechselt ?
Alt 24.08.2008, 18:15 #6
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von blauerGolf3
du thomas hast schon mal bremsen gewechselt ?

Ich ? Ja wieso ? So schwierig ist das eigentlich nicht wenn man gewisse Dinge beherzigt und einhält und das Werkzeug zu hat !

Gruss Thomas
Alt 24.08.2008, 18:20 #7
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

würd dich um nen gefallen bitten würdest mir vlt ne detalierte anleitung schreiben
ich weis hört sich dumm an und manche würden sagen nein das soll ne werke machen
aba bitte hilf mir weil hab schon viel im net nachgschaut und auch in buch jetz helfe ich mir selber aba alles irgendwie wenig steht drinnen würdest ma vlt helfen kanst mas auch gerne in ner pn schreibn na was sagst ;-)
lg michi
Alt 24.08.2008, 18:24 #8
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von blauerGolf3
würd dich um nen gefallen bitten würdest mir vlt ne detalierte anleitung schreiben
ich weis hört sich dumm an und manche würden sagen nein das soll ne werke machen
aba bitte hilf mir weil hab schon viel im net nachgschaut und auch in buch jetz helfe ich mir selber aba alles irgendwie wenig steht drinnen würdest ma vlt helfen kanst mas auch gerne in ner pn schreibn na was sagst ;-)
lg michi
Es wird nur spätestens dann an dem Werkzeug hängen bleiben oder haste nen Bremskolbenrücksteller, welchen den Bremskolben zurück dreht, denn einfach rein drücken darf man ihn nicht !

Gruss Thomas
Alt 24.08.2008, 18:32 #9
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

naja hab grundaustatung werkzeug hab schon sehr viel gelesen und im buch steht auch das das zurückdrücken mit ner schraubzwinge geht
würdst ma vlt ne schöne anleitung schreibn , liebschau :-)
lg
Alt 24.08.2008, 18:54 #10
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

wär euch wircklich dankbar wens ihr mir helfts
danke
lg

Alt 24.08.2008, 19:17 #11
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Es wird nur spätestens dann an dem Werkzeug hängen bleiben oder haste nen Bremskolbenrücksteller, welchen den Bremskolben zurück dreht, denn einfach rein drücken darf man ihn nicht !

Gruss Thomas
Du weisst schon dass der nur die Beläge und Scheiben vorne wechselt...?! Da haut man die Bremskolben einfach mit einer Schraubzwinge und einer Unterlage (Holz, Blech) oder - wie die meisten es leider tun - mit einer grosser Wasserpumpenzange rein - fertig!
Spezielle Bremsenrücksteller werden beim Golf 3 nur bei Scheibenbremse an der Hinterachse gebraucht!
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 19:21 #12
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

hab mir eh gedacht weils überral steht mit schraubzwinge oda so aba kenn mich nicht so aus darum frag ich euch um hilfe
he coffeholic würdest du mir vlt den gefallen tun und de detalierte anleitung schreibn ?
kriegst nen kaffe für ne genaue anleitung
und was genau ich fü material ich brauch bremsreiniger und usw genau halt bitte

lg
Alt 24.08.2008, 20:09 #13
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Hm, ganz ehrlich, ich lerne Kfz-Techniker, und wenn ich daran denke, dass Leute, die noch nie im Leben an einem Fahrzeug geschraubt haben, sich an sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsanlagen wagen, dann wird mir ganz anders!
Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen, es von einem machen zu lassen, der es bereits getan hat, und du schaust dabei zu. Und nächstesmal, wenn du gesehen hast, wie es geht, dann kannst du dich selber drantrauen.
Sollte wirklich kein einziger in deinem Bekanntenkreis sein, der Bremsen neu machen kann, dann würde ich dir empfehlen, die Ersatzteile selbst zu besorgen, und sie in einer Werkstatt einbauen zu lassen! Wird etwa eine halbe bis eine Arbeitsstunde (maximal) dauern, und du kannst nacher wenigstens ruhig fahren!
Ölwechsel und so kannst du ja ruhig machen - ich sag es mal so: Wenn ein Motor einmal nicht mehr dreht, dann entsteht kein menschlicher Schaden. Versagt allerdings eine Bremsanlage, dann kann es tödlich enden!
Alt 24.08.2008, 20:18 #14
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

is schon klar nur ungschikt bin ich nicht , nur ist es so ich werds selber machn nur dacht ich mir wenn ich hier noch jemandn find der bereit ist ne gute anleitung für mich zum schreibn wirds leichter gehen weil jetz hab ich schon paar sachn gfunden im internet und vom buch jetzt helfe ich mir selbst auch ,
nur dacht ich mir schau dast so viel infos wie möglich bekomst weil um so besser wird das ergebnis ,
würd eh in ner werke arbeiten halt zahl ich 20 euro für 3 stunden mit hebebühne und so und da meister überprüfts dann sonst darf man nicht wegfahren bei falsch montierten bremsen ,
nur hätt gerne de detalierte anleitung das ichs machen kann und am schluss sichs jemand anschaut wär ja dumm wenn ich hinkomm und keine ahnung von nichts hab darum dachte ich das mir vlt jemand bischen hilft wär halt nett wenn mir jemand von euch ne anleitun schreibt

aba trotzdem danke
lg
Alt 24.08.2008, 21:08 #15
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von blauerGolf3
naja hab grundaustatung werkzeug hab schon sehr viel gelesen und im buch steht auch das das zurückdrücken mit ner schraubzwinge geht
würdst ma vlt ne schöne anleitung schreibn , liebschau :-)
lg

Ganz genau!
Vorne kann man problemlos mit 'ner Schraubzwinge arbeiten! Nur hinten muss gedreht werden! Aber Du hast hinten ja eh keine Scheibenbremse!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 21:16 #16
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

ja eh nicht mir gehz nur um die vorderen scheibenbremsen und beläge kann mir vlt bitte irgendwer den gefallen tun und mir ne detalierte anleitung schicken oda schreibn wär wircklich sehr dankbar

lg
Alt 24.08.2008, 21:36 #17
Forenbibel

Forenbibel

Standard

- Auto auf Bühne und Räder ab (SW17 **)
- hinten am Bremssattel die beiden Schrauben, die den Sattel am Träger halten, rausdrehen (glaube, war SW13, weiss nicht mehr 100%). Eventuell muss mit einem Maulschlüssel SW 15 gegengehalten werden.
- Bremssattel abnehmen
- lässt er sich nicht sauber abnehmen, den ganzen Sattel fest zu dir hin ziehen - der Bremskolben wird so etwas zurückgedrückt, das Abnehmen geht leichter.
- sollten die Bremsbeläge nun nicht schon halb raus sein, nimmst du sie halt raus (wie, erklärt sich wohl von selbst)
- Nun schaust du hinten, wo der Bremssattelträger am Radlagergehäuse angeschraubt ist. Es sind zwei Schrauben SW17. Diese drehst du raus und nimmst den Bremssattelträger ab. Die Bremsscheibe liegt nun frei vor dir.
- An der Bremsscheibe siehst du eine kleine Schraube, mittig zwischen zwei Radschraubenbohrungen. Diese drehst du nun raus. Problem: Oft sind diese komplett angegammelt. Wenn sie abbrechen, musst du sie ausbohren. Sie sind zwar nicht lebenswichtig, erleichtern aber die Montage. Eine abgebrochene Schraube drinzulassen empfinde ich persönlich als unsaubere Arbeit, auch wenn es oftmals so gehandhabt wird.

So, das war der Ausbau. Nun kommt das grosse Säubern vor dem Zusammenbau:
- die Auflageflächen der Bremsbeläge am Bremssattelträger entweder mit Schlichtfeile oder mit grobem Schleifpapier (etwa Körnung 40) 100% von Schmutz und Rost befreien. Anschliessend mit Bremsenreiniger die Flächen säubern und mit Spezialpaste schmieren (z.B. ATE Plastilube, notfalls Kofferfett).
- Die Radnabe soll ebenfalls mit Schleifpapier grober Körnung 100% sauber und glatt sein! Anschliessend wieder mit Bremsenreiniger säubern! Unebenheiten ergeben ein Schlagen der Bremsscheibe! Dann dünn (!) Paste um die Mitte herum auftragen, dort wo nacher das Mittelloch der Bremsscheibe aufliegen kommt.
- Schauen, op die Gleitstücke im Bremssatteöträger gangbar sind. Sie müssen sich mit der Hand ein- und ausziehen lassen. Falls nicht, verständige bitte den Meister in der Werkstatt! Ansonsten fährst du mit halb blockierter Bremse rum!

So, nun wieder zum Zusammenbau.
- Scheibe auf Radnabe aufstecken, ausrichten und mit der kleinen Schraube fixieren. Die kleine Schraube selbst kannst du ganz dünn mit Kofferfett bestreichen, damit sie beim nächsten Bremsenwechsel nicht mehr abbricht.
- Bremssattelträger wieder anschrauben. Leider weiss ich die Anzugsdrehmomente nicht auswendig. Eventuell kann ja noch einer sie nachreichen.
- Die Rückseiten der Bremsbeläge (nicht die Belagseite!!!!!) ebenfalls dünn (!!!) mit Paste bestreichen. Wieder einsetzen.
- Bremssattel drauf, Schrauben rein, anziehen. Anzugsdrehmoment ist mir auch hier unbekannt. Immer daran denken: Nach fest kommt kaputt - abgebrochene Schrauben erhöhen die Arbeitszeit enorm!

Und nun ganz wichtig: Vor dem Losfahren auf jeden Fall das Bremspedal mehrere Male kräftig durchpumpen, damit die Beläge wieder zum Anliegen kommen! Sonst fährst du weg, willst bremsen, ist keine Bremsleistung da, und schon ist wieder was passiert...

**SW = Schlüsselweite
Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag:
Golftuner1986 (14.01.2011)
Alt 24.08.2008, 21:56 #18
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

vielen vielen dank so ne super anleitung wircklich hab schon ingesamt 3 stunden internet durchsucht und keine war so gut wie diese auch nicht im buch jetzt helfe ich mir selbst
sehr nett von dir danke

kanst ja die anleitung oda die hilfestellung in den tutoural bereich gebn ist sicha ne große hilfe für ein paar leute
lg
Alt 22.05.2009, 14:45 #19
Benutzerbild von havana.club
Geselle

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
havana.club havana.club ist offline
Geselle
Benutzerbild von havana.club

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Mal Frage zum "durchpumpen". Ich hab im Praktikum beim Bremsenwecheln geholfen und die haben auch immer nach dem Wechseln die Bremsflüssigkeit ausgepumpt. Also da kam so ein Schlauch dran und einer im Auto musste pumpen und hat die Flüssigeit ausgepumpt. Anschließend wurde diese wieder aufgefüllt.
Ist das beim Bremsenwechseln nötig?
havana.club ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 14:51 #20
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
Standard

Wenn du nur Beläge bzw Scheiben und Beläge wechselst nicht, nein.

Es kann sicher nicht schaden, die Bremsflüssigkeit mal wechseln zu lassen, aber man muss das nicht jedes Mal tun.

yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort