| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, es gibt natürlich massenweise Internetshops für Autoersatzteile, allerdings führen diese immer nur die wichtigsten Standardteile, wie für die Karosserie oder den Motorraum. An andere Dinge, wie z.B. ein Handschuhfachgriff, einen Tacho o.Ä. kommt man bei den mir bekannten Seiten nie ran. Die einzige Alternative ist eBay. Jedoch hat eBay entscheidende Nachteile: Meistens bekommt man nur gebrauchte Teile. Zudem weiß ich nicht, ob beispielsweise ein Handschuhfach für 50 € wirklich günstig ist oder überteuert. Und schließlich werden natürlich auch nicht alle Ersatzteile bei eBay angeboten. Somit bleibt mir momentan eben nichts anderes übrig, als zu einem Händler wie z.B. Stahlgruber zu gehen und dort eben das zu bezahlen, was sie verlangen. Aber ich denke mir eben, Stahlgruber muss die Teile doch auch erst irgendwo einkaufen. Die Frage ist jetzt nur, wie komme ich als Privatmensch an diese Quelle heran? Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand von Euch einen Internetshop, der alle Autoersatzteile, insbesondere natülich die für einen Golf 3, führt? Vielen Dank für Eure Hilfe, Dante | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
schon mal bei den Verwertern geschaut | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Da wären es doch wieder Gebrauchtteile oder??? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Ich Denke sowas kann man nur bei VW direkt bekommen, da die besagten Teile keine Verschleißteile oder Teile sind, die gerne mal kaputt gehen damit es sich lohnt für einen Produzent zu Produzieren. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast | http://www.por-autoteile.de/vw/ Das hier habe ich gefunden. Würde aber an deiner Stelle lieber beim Schrotti vorbei gehen, da bekommst die Teile recht günstig oder wenn halt zuviel Geld hast gehst bei VW direkt vorbei MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also mir fallen für die Sonderteile auch nur VW ein, denn viele Teile wurden speziell für den Golf 3 gefertigt und das zum teil von VW selbst. Die Standardteile gibt es bei www.q-11.de. Dort kaufe ich einiges ein, aber man muss echt aufpassen mit den preisen. Bei Governor bekommt man als Privatmann ja nichts mehr. Leider Wolfgang | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Jo, beim Schrottplatz war ich schon. Es gab sogar vier Golf 3 dort, jedoch: bei allen war das Handschuhfach bereits ausgebaut. Und auch andere Teile, die oft verschleißen oder kaputt gehen sind meistens schon abmontiert oder eben kaputt. Der Schrottplatz ist zwar prinzipiell ne gute Idee, allerdings sind Golf 3 dort meist Mangelware und leider ist die Auswahl an Schrottplätzen in meiner Gegend auch äußerst begrenzt. Hat denn eigentlich VW selbst keinen Ersatzteilshop, wo man direkt bestellen kann oder kommt man da auch wieder nur als Gewerblicher ran? Oder gibts vielleicht zumindest eine Preisliste für die Ersatzteile von VW, damit man wenigstens weiß, wieviel etwas kosten darf? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Hall of Fame | Zitat:
Zitat:
![]() Preisliste gibts keine für Privatmenschen | |||
| | #9 | ||
| |||
| Cruiser |
VW wird bestimmt nicht anfangen an Privatleute Ersatzteile zu verschicken. Die haben ihren Absatz nunmal über Händler. Was meinst du wie die Händler quieken würden, würde VW anfangen sie komplett zu umgehen... . Außerdem müssten dann einen gewaltigen zusätzlichen Logistischen Aufwand betreiben, wen sie jede kleine Bestellung eines Kunden extra verpacken und verschicken müssten. Das mit dem Händler umgehen ist auch das gleiche Problem. Die Händler bei denen du die Teile im Internet oder im Laden kaufen kannst die gewähren dir alle 14 Tage Umtausch und die Garantie auf das Teil. Der Großhändler gibt den kleinen Händlern Rabatte auf die Teile aus dem Grunde, weil er denen eben kein Umtauschrecht gewähren muss. Kauft zum Beispiel ein Krankenhaus bei meinem Stiefvater einen Operationstisch, so haben die eben keinen Anspruch auf einen Umtausch, weil er denen plötzlich nicht mehr gefällt oder weiß der Geier was. Der Großhändler wäre in dem Fall der Ersatzteile doch total bescheuert, würde er dir die Teile mit den 20-40% Widerverkaufsrabatt verkaufen... . Den dann müsste er dir Umtauschrecht usw. gewähren. Die Händler wollen doch irgendwie auch gewinne machen. Sie müssen ja auch noch ihr Personal bezahlen usw. . Durch die Einstellung immer die Händler umgehen zu wollen und am besten direkt beim Produzenten kaufen zu wollen, macht man auf Dauer alles kaputt. Mit der ganzen billig will ich Einstellung muss man sich auch nicht am Ende über schlechten Serivce wundern. Gerade die Internethändler geben so viel von ihren Rabatten ab, um die Preise billig zu halten, dass denen einige Umtausche schon das Genick brechen können. Da muss man sich dann nicht wundern, dass viele Internethändler sich dann mit fadenscheinigen Argumenten versuchen aus der Verantwortung gegenüber dem Kunden zu ziehen. | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@Metal_Invader: Mein Gott Mann laberst du einen Müll! Ich verstehe nicht, warum bei jeder Forumstdiskussion mindestens ein Poster dabei ist, der einfach nur Scheiße labert und das meistens auch noch komplett am Thema vorbei, anstatt einfach nur die Schnauze zu halten, wenn man nichts konstruktives zur Diskussion beizutragen hat. Mir gehts nicht unbedingt darum, irgendwelche Händler zu umgehen, mir geht es darum, an die Ersatzteile, die ich brauche heranzukommen und das zu einem vernünftigen Preis. Ich bin selbst der Meinung, dass man bereit sein muss, für ein Produkt das zu bezahlen, was es wert ist, aber ich habe keine Lust für irgendwelche Kleinteile einen absolut überteuerten Preis zu bezahlen, was eben z.B. bei Stahlgruber oft der Fall ist. Aber selbst Stahlgruber hat keinen vernünftigen Internetshop. Ich frage mich eben nur warum ist das so? Und vor allem gibts vielleicht Alternativen? In anderen Branchen funktioniert das ja schließlich auch, also wieso nicht auch in der Automobilindustrie? Ich wäre bereits für eine Möglichkeit dankbar, vergleichen zu können (z.B. mit Hilfe einer Preisliste für alle Ersatzteile), was aber momentan einfach nicht möglich ist, da Stahlgruber bei Teilen, die nicht zum Standardsortiment gehören, in meiner Region eine Monopolstellung genießt. Nochmal für dich zum Mitdenken: Ich will nicht die Händler umgehen, ich hätte nur gerne eine Alternative zu Filialen von Stahlgruber. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Guck doch einfach bei Ebay. bekomms du echt alles was du brauchs fürn Golf 3 hab da bis jetzt selber paar sachen gekauft. war ok ...lg la funkZitat:
| |||
| Antwort |
| |