| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich will bei meinem Zweitwagen, einem 94er Ford Fiesta 1.3 mit 60 PS die Zündkerzen wechseln. Neue Zündkerzen und den passenden Zündkerzenschlüssel habe ich hier. Das Problem ist, dass die Dinger so fest sitzen, dass die sich keinen mm bewegen. Wie bekomme ich die Zündkerzen am besten raus, ohne was kaputt zu machen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Einfach n wenig Kraft aufwenden ![]() Wenn Du das richtige Werkzeug dazu hast kannst eig. nix kaputt machen. Wo kommst denn her? Ich kann Dir evtl helfen dabei. greez | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo Fahre den Wagen am besten warm und probiere es dann wieder..... ![]() Aber Vorsicht! Die neuen Kerzen erst eindrehen wen der Kopf wieder abgekühlt ist, sonst wirst du die neuen Kerzen wirklich nie wieder da rauskriegen ![]() Wen das alles nichts hilft dann mal das ganze mit WD40 einweichen und eine Nacht lang stehen lassen und nochmal probieren. LG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wie bereits gesagt wurde: GEWALT! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Also abbrechen kann nichts, oder? Dann probiere ich es am Wochenende nochmal mit Gewalt | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Und sollte was brechen dann einfach durchbohren ![]() Ne Quark, es bricht nix | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mal was anderes passen diese Zündkerzenschlüssel von den Benzinern auch bei den Glühkerzen vom TDI? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Schmier an die neuen Zündkerzen etwas Kupfer oder Zinkpaste an das Gewinde. Aber nur ganz minimal. So korrodieren sie nicht feste und man kann sie bei einem evtl. späteren Wechsel wieder leicht rausdrehen. So machen wir das bei uns in der Firma auch, klappt super | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Zündkerzern sind nicht festkorodiert. Da hat einfach ein "Profi" kalte Kerzen in einen heissen Kopf gedreht. Man kann zwar die Kerzen bei heissem Motor wechseln, das ist aber eigentlich Dummheit, weil man sich dabei die Finger verbrennt. man muss die kerze nur von Hand einschrauben udn dann warten, bis die genauso warm ist, wie der Motor und dann festziehen und nicht festknallen. Die Dinger haben ein sehr niedriges Anzugsmoment ich denke mal 25Nm ist da schon das Ende der Gardienenstange. Bitte beim rausdrehen beachten: Linksrum (entgegen dem Uhrzeigersinn) gehen die raus. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |