| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
hi jungs ich möchte mir bald einen neuen "lauteren" esd zulegen. ![]() jetzt is meine frage wie kann ich den alten gegen den neuen austauschen? muss da was geschweißt werden? das gute ist schonmal, dass ich ne grube in meiner garage hab. mir geht es jetzt nur noch darum was ich dort unten dann machen muss. gruß dragqueen EDIT achso hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich nen mini-kat zur euro 2 umrüstung drin hab. spielt das bei meinem vorhaben ne rolle, oder sitzt der mini-kat woanders? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Was für einen Motor hast du? normalerweise geht es so, | ||
| | #3 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Hi, wenn dein Profil stimmt hast du den gleichen Motor wie ich, du braust also so ein S-Rohr. Du musst eigentlich nur die Schelle am Vorschalldämpfer abschrauben bzw. abflexen da die eh festgerostet ist. Dann schiebst du den alten ESD aus den Gummis oder schraubst sie ab. Dann ist er schonmal ausgebaut. Den neuen ESD schraubst du dann mit ner neuen Schelle wieder am VSD leicht an und steckst ihn in die Gummis. Dann richtest du das ganze aus dass er gerade hängt und schraubst die Schelle ordentlich fest. Es kann sein dass der ESD mit der Zeit krumm hängt, dann helfen 2 Schweißpünktchen am VSD. WD-40 erleichtert die ganze Auktion natürlich sehr ![]() MFG Baui | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ja das ist mein motor. das hört sich ja relativ einfach an........ danke mal für die schnelle antwort | |||
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
in welchen zustand ist dein VSD?? Vielleicht gleich mitwechseln | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
ich war bis jetzt noch nicht unterm auto | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
was mache ich eigentlich falls der rohrdurchmesser nicht passen sollte 50mm esd auf 40mm rohr? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Dann brauchst du einen Adapter... (Reduzierung, bzw. Erweiterung!) MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also benötige ich so ein teil HIER wie baui schon gesagt hat ein s-rohr, oder irre ich mich? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ja scheint so | |||
| | #11 | |||
| ||||
|
Falls du noch ein Reduzier/Erweiterungsstück brauchst (falls Rohrdurchmesser zu klein/gross, kannste dich bei mir melden. MFG | ||||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ok werde ich tun. bin momentan zwar soweit, dass ich den supersport esd wieder verkaufe den ich mir gekauft habe. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
huhu ich hab da mal noch ne kleine frage. mein auspuff verläuft ja so wie auf dem bild hier^^ kann ich dann nicht einfach den alten esd an der rot markierten stelle abtrennen, ein reduzierstück anbringen und den neuen esd anbringen? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
ja kannst du - hab ich auch so gemacht | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
und ja da kannst du ihn trennen wie mein vorredner schon gesagt hat | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
gut dann bräuchte ich ja nicht solch ein s-rohr Zitat:
momentan is die kohle ein bissel knapp. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
gibt auch welche mit ABE die du nicht eintragen lassen musst | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
aber leider nicht bei denen von supersport :-( | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
habs dir nochmal aufgezeichnet, hab am freitag dieses novusrohr verbaut und es ging sehr gut. den supersport esd hab ich ebenfalls, eintragen war kein problem. brauchte auch keine schelle abflexen bei mir, das war alles noch schraubbar, aber nimm ruhig ersatz mit sonst stehst nachher da... EDIT: du brauchst so ein rohr, da die supersprt einen größeren querschnitt haben! alternativ geht es auch mit zentrierringen (hatte ich vorher), allerdings hat das bei mir nicht so richtig ausgesehen, das orginalrohr ist da ungünstig gebogen und hat am blech angeschlagen. wenn du das rohr verbaust musst du natürlich oben abflexen/abschrauben, ansonsten unten ;-) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
dankeschön patrick. ich meld mich hier dann nochmal falls ich den esd dann drunter bastel^^ | |||
| Antwort |
| |