| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin leute, wollte euch mal fragen ob das möglich ist nen 75psler rauszunehmen und den mit 90 ps einzubauen, ohne das man was verändern muss. Mir wurd erzählt das passt alles genau und man brauch nichts als den Motor austauschen und das Ding läuft dann auch weiter. danke für die Antworten! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
bitte die suchfunktion nutzen!!!!!!! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Na das kannste dann den machen lassen,d er dir das erzählt hat. Großer gequirlter Scheibenhonig ist das. Es ist ein völlig anderer motor drin. der 1,6l ist aus der 801er Familie und der 1,8l aus der 827er Familie. Der kleine ist nach vorn geneigt und der große nach hinten. Der kleine hat einen Querstromzylinderkopf, der große einen Gegenstromkopf. Es gab mal 1,6l-Motoren auf der Basis 827. Die waren im Golf 2, Passat, Audi80, Audi 100 drin gewesen. Wolfgang | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der meint bestimmt den 1,8 l 75 PS Motor. Den gabs auch mal. Weiß nicht genau wo der Unterschied liegt. Sieht alles ziemlich gleich aus zum 90PS... Vielleicht nur das Steuergerät. Der 1,6 75PS ist nach dem Baukastenprinzip von VW kaum modifizierbar, weil es fast die größte Ausbaustufe des Motors ist. Andererseits bedienen sich die 60 PS Polo fahrer gern bei dem Motor. Die Nockenwelle kommt im 60PS Polo ziemlich gut. Das einzige was mir dazu einfällt ist der 1,6 100PS Schaltsaugrohr-Motor aus dem Golf. War das ein 827er oder 801er Block ???? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ne ne, also geht schon um den 1,6 75 Ps zu 1,8 90Ps...das hat mich auch irgendwie naja, stutzig gemacht weil normalerweise braucht man doch mindestens nen anderes steuergerät...also mir wurd gesagt das passt alles so usw. und man brauch nichts austauschen, darum fragte ich nochmal nen kumpel der mir aber sagte was man alles umbauen bzw. austauschen muss, so und weil dann aussage gegen aussage stand, dachte ich mir, bevor du dir das ding kaufst frag lieber die leute hier mal | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja das Ding ist nur, ich wollte dann den 90 PS Motor reinmachen, nen wenig dran rumbasteln das er vllt. so auf 100 PS kommt, dass würde mir schon reichen. VR6 kann ich mir beim Umbau nicht leisten und auch nicht in der Versicherung bzw. Steuern etc. außerdem säuft mir das Teil auch zu viel, aber die Leistung ist geil, dass stimmt schon...ich meine, es gibt ja glaube ich auch nen Golf 3 TDI aber ich meine, was bringt einem das noch, Diesel kostet bei den Steuern so viel... | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wo liegt das Problem, so bei 12-13000 im Jahr machst du Gewinn. Wolfgang | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hmm würde der denn passen, also der 1,6 100PS Schaltsaugrohr-Motor??? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
du brauchst motor, stg, getriebe, bremsen ... n motorumbau ist immer n größerer akt, wenn du davon keinen plan hast, lass es lieber... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wenn du schon nicht genug Kohle hast um den Verbrauch und die Versicherung eines "schnelleren" Golf´s zu bezahlen, dann würd ich mir auch das Geld für den Umbau sparen.... Ob 75 oder 100 PS. Das Rockt alles nicht.... Also Fazit: N bißchen Leistung ist wie ein bißchen Sex, oder ein bißchen Besoffen sein... Sowas macht man ganz oder gar nicht ! Alles andere ist Bullshit und läßt man besser gleich bleiben weils nichts bringt. | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also für mich heißt nicht Power oder "tolle Leistung" unbedingt nen VR6 oder was weiß ich. Und von 75 auf 100 bzw. 101 PS ist ne Leistungssteigerung. Außerdem habe ich nicht geäußert das es nen sauschneller Golf 3 werden soll etc. ich habe lediglich gefragt ob es ohne weiteres geht | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
nein geht es nicht! Bremse, Kabelbaum, Achse (Stabistange, Koppelstange)... | |||
| Antwort |
| |