| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Servus! Dass die Kupplung beim Golf 3 immer erst recht spät "kommt" ist ja normal. Allerdings hab ich langsam das Gefühl, dass sich meine ihrem Lebensende zuneigt! Voll eingekuppelt rutscht zwar beim starken beschleunigen noch nichts durch, aber das Anfahren an einer Steige macht eigentlich schon kein Spass mehr! Der Bereich in dem die Kupplung anfängt zu greifen ist mittlerweile so klein, dass man beim Anfahren am Berg kaum vom Fleck kommt oder den Motor schon bald abwürgt. Die Kupplung lässt sich einfach nur noch sehr schlecht dosieren was auch ein schnelles anfahren in der Ebene nicht mehr wirklich zu lässt! Wäre es auch möglich, dass der automatische Kupplungsseilzug nicht mehr nachjustiert? Habe eigentlich wenig Lust mir für 500€ Aufwärts eine neue Einbauen zu lassen wenn ich das Auto eventuell nur noch 2 Jahre fahre! Wie kann ich prüfen ob der Seilzug noch nachstellt? In einem Buch von mir steht, 5x die Kupplung voll durchtreten und dann im Motorraum den Ausrückhebel runterdrücken bis es nciht mehr geht, das sollten nur einige cm sein! Bei mir sind das bestimmt 5-6cm! Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hi, also mit dem Automatischnachstellbarem kupplungsseil wirst du nicht viel mit erreichen bzw. garnichts. hab bei mir jetzt ne neue kupplung drin und auch gleich das kupplungsseil mit gewechselt. also da wirst du wohl nicht drum herum kommen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
HI wenn du den motor abgewürgt bekomsmt ist bestimmt nicht die kupplung defekt! eher was an der betätigung im getribe is son komishces teil was die kupplung betätigt das gerne mal bricht außer du hast ein seilzugetriebe das ist wiederum anders... das teil sitzt hinter dem blechdeckel (linkes vorderad ) weiss jezt leider nciht wie das heisst kenne jemanden der hatte ähnliche probleme. zum schluss war die kupllung ganz tod er hatte ca 160tkm auf der uhr | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
..die Züge verrecken gerne mal...habe ich auch grade hinter mir... Wenn der automatische Zug (die hülle) sich am Getriebe "leicht" bewegen lässt, liegt´s wahrscheinlich an Deiner Kupplung selbst. ...wenn der total Stramm ist, liegt´s evtl. am Zug. Habe meinen ausgetauscht gegen einen manuell verstellbaren - ist halb so teuer wie der automatische. Nur vorsicht bei der Länge! - es gibt verschiedene... (wäre auch von Vorteil zu Wissen um welche Motorisierung es sich bei Dir handelt, da Du ja nochnichteinmal Dein Profil ausfüllen kannst!) mfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Erstmal danke für die ganzen Antworten! @ Moorrunner Ich fahre einen 2 Liter 8V! Du meinst den Gummifaltenbalg am Kupplungszug oder wie? Kannst du das nochmal genauer erklären? Dann kann ich dass nämlich prüfen! Ich hoffe nämlich, dass es an der Nachstellung liegt andernfalls muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir eine neue einbauen lassen auch wenn mir das gar nicht in die Quere passt! Gruß | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
...ich würde zwar auf jeden Fall erstmal den Zug gegen einen manuellen austauschen - den Du nach dem eventuellen Kupplungwechsel ja wiederverwenden kannst - aber Versuch macht kluch... ![]() (sry. - habe mal das Foto wiederverwendet....das nennt man auch "recycling") in die Richtungen bewegt, dürfte das Seil nicht arg zu stramm sein... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Ich blicks immernoch nicht ganz...ich soll also unten mal das Seil greifen und nach links und rechts bewegen? Gibts so ein manuelles Kupplungsseil überhaupt offiziell und kann ich mit diesem den Schleifpunkt nach meinen Vorstellungen verstellen? Dann würde sich das ja auf jedenfall lohnen! Gruß | ||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Ja, den manuell einstellbaren Zug gab's serienmäßig in einigen Gölfen, kostet nicht allzuviel! Wäre also sicher einen Versuch wert, bevor Du viel Geld investierst! Den Druck- bzw. Schleifpunkt kannst Du dann in einem bestimmten (sinnvollen) Rahmen selbst bestimmen! MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
warum solte man nicht gleich den automatik zug nehemen? angaben zur motoriesierung und km s tand usw währen ja auch mal interesant | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
...der automatische, ist im Prinzip ein "Einwegzug" - bedeutet, er lässt sich nicht (oder nur schwer) ohne den Mechanismus zu beschädigen, zurückstellen. Aber darauf achten, es gibt drei verschiedene Längen der manuellen Züge. 821mm, 854mm und 860mm ...bei mir ABS-Motor mit CHB-Getriebe passt der 854mm | |||
| Antwort |
| |