| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hey hab folgende frage, bin heut von münchen heim gefahren (500km) mit gut 160km/h durchschnitt (wo ging), da aber auch sehr viele baustellen auf der route liegen musste ich sehr schnell meist runter auf 80 km/h, wobei die ölleuchte im tacho immer geblinkt hat und es einen schrillen ton gab, das aber nur wenn ich bei knapp 80 war wenn ich wieder hoch auf 90 bin gings wieder weg?! An was kann das liegen und was könnte kaputt sein?. Habs mir so erklärt das die viskosität des öl bei den temperaturen und der beanspruchung sich verändert und das nur wie eine FEHL-Meldung is, kann aber auch totaler müll sein meine theorie. BITTE um Hilfe (denn mit öl os ja bekanntlich ni zu spaßen zwecks festfahren) danke schon mal im voraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Hast nen Tacho mit Uhr? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
nein mit drehzahl (aber tacho beginnend ab 20km/h wenn das hilft) und keine mfa | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Wenn du eins mit Uhr gehabt hättest, hätte es daran gelegen. Also kann es evtl Ölpumpe oder Öldruckschalter sein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
Wo liegen die denn?! und was kostet das circa | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Ölpumpe ist in der Ölwanne und die Öldruckschalter sind vorne am Block eingeschraubt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| |||
| | #8 | ||
| |||
| Forenheiliger |
endweder die Öldruckschalter sind defekt.Diese kosten ca 10 Euro Stück.Oder du hast zu wenig Öldruck.Dies kann mehrere defekte haben.Ölpumpe,Lager etc | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Gruß KTB | |||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich hab das Problem auch. Auch AAM 1,8 L, 75 PS. Fahre mittlerweile ca. 100T KM mit dem Problem und kaputt ist nichts. Getauscht wurden die Öldruckschalter und die kopfdichtung wurde mal neu gebracht. Brachte alles nicht den gewünschten erfolg. Als Öl hab ich 10W40 drin. Kann man in den Motor auch 10W60 rein machen? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wo 10W40 rein kann, kann natürlich auch 10W60 rein! MfG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
ich hatte das selbe Problem und bei mir war's der Öldruckschalter mfg | ||
| | #13 | ||
| |||
| Forenheiliger |
ICh fahre 10 W60 plus Verdicker und seid dem keine Druckprobleme | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Vielen dank für das rege interesse, vll hilft es euch und somit mir ja auch, wenn ich euch sag, das ich vor ca. 1500 km öl wechsel gemacht hab, beim filter kann man ja ni sehr viel falsch machen, aber wie es scheint ja beim öl, hab 5l 10w40 von der wessels und müller hausmarke genommen (kam ca.20€) war das günstigste und der hatte mir versichert gibt keine qualitativen unterschiede, und genau 3,8l hab ich rein getan also genau nach hersteller vorgabe aber will jetz ni unbedingt alles was so mitm öl zu tun hat neu machen, aber kann ja auch verstehen das es keine einheitliche antwort geben kann (zwecks ohne sichtung wie in der werkstatt aber die würden ja auch nur mutmaßen) Aber wie ich oben entnehmen kann gehen die tendenzen zu öldruckschalter und oder öl selber an sich | |||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf |
10W40 ist für 99% der Einsatzbereiche OK (ist kein Rennöl)! Bei welcher Motordrehzahl tritt das Blinken auf? Erstmal solltest Du den entsprechenden Öldruckschalter austauschen! Sollte das nichts bringen, dann solltest Du mal den Öldruck messen lassen (drehzahlabhängig, aber das sollte jede Werkstatt wissen)! Ist der Druck wirklich zu niedrig, dann liegt starker Verschleiß vor (Ölpumpe, Pleuellager etc.)! Dann kann ein "dickeres" Öl (10W60) erstmal Abhilfe schaffen! Ist aber keine Dauerlösung! MFG | |||
| | #16 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Hast du Meisteröl drin,aus dem grauen Kanister??? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
mögliche probleme für das auftreten: Ölpumpe, Tacho ( KI ), Druckschalter, hoher verschleiss! bei mir war es der verschleiss!nach ölwechsel mit 10w40 wars wieder gut! | |||
| | #18 | |||
| ||||
------------------- Verschleiß naja hab jetz gut 193.000 runter., kann also sein das alles noch die originalteile sind, @ badboy hatte auf der autobahn 160km/h (5. Gang x ca. 4000 Umdrehungen) und an der baustelle 80km/h (5. Gang x 2000 Umdrehungen) und das ganze halt sehr schnell runtergebremst, jedoch wenn ich wieder hoch auf 90 km/h bin ging die fehlermeldung wieder weg | |||
| | #19 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Du hast mit "badboy" doch nicht mich gemeint, hoffe ich!!?? Kam die Meldung also bei 2000UPM? Dann kann's leider an beiden Öldruckschaltern liegen, da die Umschaltung bei ca. 2000UPM erfolgt! Vermutlich liegt's eher am Schalter für den niedrigen Druck (ca. 0,25 bar), da die Meldung bei etwas über 2000UPM verschwand! Allerdings kann das auch daran liegen, dass der Öldruck in dem Moment wieder minimal über der Schaltschwelle lag, was wiederum Verschleiß bedeuten würde! Am besten investierst Du die knapp 20 Euro für beide Druckschalter und schaust dann weiter, bevor großartige Eingriffe in den Motor vorgenommen werden! MFG | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Öldruckschalter 0,25 bar 1 polig blau 9,70 € inkl. MwSt TNr: 028 919 081 D Öldruckschalter 1,8 bar 1 polig weiss 9,70 € inkl. MwSt TNr: 056 919 081 E | |||
| Antwort |
| |