| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo Leute, habe seit geraumer Zeit nach einer Lösung für mein Problem gesucht, dass ich bei Autofahrten eine nasse Heckscheibe habe.. ihr kennt das ;-) und da ich im Winter einen Wischer hinten dran habe (im Sommer nicht) würde ich gern meine Scheibe auch wischen können, allerdings ohne dabei immer einen kleinen schubser wischwasser zu "verschwenden." nun war ich letztens am stöbern und bin auch eine denkbar einfache Lösung gekommen. der Wischerhebel am Lenkrand vom polo 6n2 hat außen einen druckknopf, der Intervallschaltung einschaltet, ohne dabei die wischwasserpumpe zu aktivieren... nun jedoch meine frage, dieser schalter hat 2 kabel, wo muss ich diese anschließen, damit zwar der wischer wischt, nicht jedoch die pumpe anspringt!?!?! habe schon versucht den schalter durchzumessen, jedoch ohne erfolg... wenn jemand ne idee oder sogar die lösung hat, immer her damit! bin für jeden hinweis dankbar! mfg malte | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also wenn ich den wischerhebel kurz anstoß nach vorne dann wischt er auch ohne wasser, nur wenn ich gedrückt halte, dann spritzt er. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
das will ich aber nicht erreichen, denn wenn du mal genau hinhörst wirst du bemerken, das der motor vom wischwasser angeschaltet wird, egal wie kurz du den stock nach vorne drückst... und das soll eben vermieden werden! ich will also lediglich die pins bzw die kabel wissen, wo dieser seperate schalter angeklemmt werden muss, um den wischermotor OHNE pumpe zu benutzen... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hmm ... wie erklär ich dir das jetzt , ohne das du mir an die gurgel gehst ![]() Das geht so nicht wie du dir das denkst . Immer wenn du den Wisch-Motor anstellen möchtest wird zwangsläufig der Wasch-Motor mitbetätigt . Soll heißen : Ich gebe dir die beiden Anschlüße , du schließt den Schalter an , und wenn du den Knopf Drückst geht der Heckwischer mit Waschpumpe vorne an . Ist im Sicherungskasten und dem Relais so geschaltet . Du mußt also das Relais auch mittauschen und wenn du pech hast auch den sicherungskasten . Timyo Geändert von Timyo (04.04.2008 um 22:24 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
...es gäbe da eine Möglichkeit, mit Dioden etwas zu Basteln, die Du direkt in die Zuleitung, in Reihenschaltung, bei der Pumpe einsetzen müsstest. Wenn Du elektrotechnisch ein wenig bewandert bist, weisst Du bestimmt wie ich das meine. Der Pumpenmotor fördert ja auf linkslauf nach vorne und auf rechtslauf nach hinten (oder andersrum - ist aber ja auch egal) ...wenn Du jetzt mit den Dioden unterbindest, dass er für "rechtlauf" Spannung bekommt, läuft er garnicht erst an - aber der "linkslauf" geht natürlich... mfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
@moorrunner Du kannst auch den Schlauch abziehen und das loch dichtkleben ![]() Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten sogar , das Problem ist , das er den Motor nicht tot machen möchte , sondern einfach wischen ohne waschen ( mit Schalter drücken ) und nach vorne drücken Wischen mit waschen . Sonst brauch man sich ja keinen anderen wischerhebel holen , sondern einfach am wischerrelais kabel rausziehen . Allerdings geht dann der Wascher für hinten garnicht mehr . Timyo | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
ganau das habe ich doch so beschrieben ! ...mit den zwei Dioden geht vorne wisch-wasch und hinten nur wisch !!! wenn Du am Relais rumfummelst geht garrnix mehr ! mfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
falsch , sind 2 getrennte relais , eins für vorne , eins für hinten , beide gekoppelt mit dem Waschmotor vorne und jeweils den entsprechneden wischmotor !! Wenn du die Steuerleitung am Relais für Pumpe hinten rausziehst ist hinten empty und vorne geht weiterhin . Allerdings brauch er dafür keinen anderen Schalter , das geht auch mit dem jetzigen . Er hat sich den Polo-Schalter gekauft um das separat schalten zu können , das geht aber nur beim Polo , da der anders geschaltet wird . Timyo | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber |
aber was macht das für´n Sinn, wenn man das auch viel einfacher - ohne Schalterumbau haben kann? ...dachte, es geht darum, dass hinten nicht immer ein Rülpser mit auf die Scheibe kommt.... mfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Warum ist ja egal , habe gerade im Schaltplan reingeguckt und die Leitungen nachgeschaut . Es gehen nur 2 kabel zum Motor . Entweder läuft der motor wie erwähnt links rum oder rechts rum . Für hinten waschen wird die Polarität einfach im sicherungskasten gedreht . Also geht das nur mit einer lösung : den Schlauch der nach hinten geht in etwa 10cm abschneiden und oben ein loch in den Deckel vom Behälter machen und den Schlauch dort wieder einführen . Dann ist die Zuführung für hinten zwar angeschlossen , aber spritzt wieder in den Behälter ! Damit ist aber die Funktion für hinten komplett weg . Alles andere ist nicht möglich da der Sicherungskasten vom Polo separat die Pumpe durch drücken nach vorne ansteuert und separat durch Knopf drücken den Motor an und ausmacht , was der Sicherungskasten vom Golf nicht unterstützt , da hier eben beide Funktionen gleichzeitig in dem Sicherungskasten gebrückt sind . Timyo | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber |
...oder ebend mit Dioden! | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
jo viel dank leute, sperrdioden kommen aber wohl nicht in fragen, denn wenn sie den links bzw rechtslauf sperren, dann ja komplett... also entweder nur wisch (mit dioden) oder nur wisch wasch (so wie jetzt ist) wie sieht es denn mit der möglichkeit aus, das vorhandene kabelsystem im golf nicht zu nutzen? sprich ich würde vom schalter 2 leitungen nach hinten zum motor legen, dazwischen noch ein relais klemmen (für intervall) und dem motor dann 1 mal dauerplus und 1 mal plus vom relais geben?? ginge das nicht?!??! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
*push* keiner mehr?! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Hömma Spozzfreund, (wo kommt das nochmal her???) Dazu nimmst du dir am besten das Relais vom Heckwischer vor und rupfst da was raus. glaueb ich zumindest ,dass das, das einfachste wäre (den PIn der die Wischerpumpe ansteuert totlegen) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
dann kann ich die pumpe ja aber gar nicht mehr nutzen, und das ist NICHT meine absicht?!?!?! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
doch kannst du mit nem zweiten Relais. (bei sommer/winter wechsel das relais mit wechseln. Das relais steuert bei 3er die wischintervalle des Wischers hinten und schaltet die Pumpe mit ein. - kein Pumpen PIN keine gepumpe, aber wischi wischi. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
am besten ist es zwischen zentralelektrik und ansteuerung der pumpe einen schalter zu integrieren | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
GP-Wu: was meinst du mit zentralelektrik?! erklär doch mal bitte genauer, wie es funktionieren soll... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | ||
| |||
| Special Cruiser |
Zentralelektrik = sicherungskasten | ||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
naja ich werds wohl lassen, bisher gefällt mir keine idee so wirklich.. danke trotzdem! | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |