| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Abend, ich habe mir vor 3 Wochen einen Golf 3 mit Automatikgetriebe gekauft und mir ist währenddessen aufgefallen, dass er einfach zu viel verbraucht. Habe mich darauf eingestellt, dass er maximal 10-11 Liter schluckt, aber ich schätze ich komme auf 14-15L, dabei fahre ich wirklich "vorsichtig", gerade, um herauszufinden, weshalb dies der Fall ist. Hat jemand von euch eventuell dasselbe Problem gehabt bzw. Ahnung, woran das eventuell liegen könnte? Habe mir vorher schon ähnliche Themen in diesem Forum durchgelesen, bin aber nur halbwegs schlauer geworden. Mit freundlichen Grüßen, ShortyHL | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Funktioniert das Getriebe einwandfrei, schaltet also recht früh hoch? Wieso kannst Du den Verbrauch nur schätzen? Eine Messung zwischen 2 Tankfüllungen wäre nicht übel! MFG PS: Auf die Tankanzeige solltest Du Dich nicht verlassen! Diese zeigt zwar voll und leer recht zuverlässig an (manchmal ), aber die Zwischenwerte sind eher geschätzt! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Zitat:
| ||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Also ich würde mal eher sagen du mußt dich an die Tankanzeige des Golfes gewöhnen die darfst du garnicht allzu ernst nehmen...Als ich meinen ex Golf damals neu hatte, habe ich auch gedacht mein Verbrauch würde ähnlich wie bei deinem liegen, an anderen tagen wieder hätte er dann so gut wie garnichts verbraucht ! Warte ab bis der Sprit mal günstig ist.... Tank den Hobel Randvoll, fahre 100km und Tank dann nochmal voll du wirst ja sehen wieviel Liter reingehen und hast dann ein zu 100 % genaues Ergebnis | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Genau das habe ich gemacht. Hab nun vollgetankt. Melde mich, sobald ich die 100km weg habe und neu getankt habe ^^. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Erreicht er die normale Betriebstemperatur also ca 90°C? Irgendwelche anderen Dinge die dir aufgefallen sind? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Beobachte Deine Tankanzeige mal genau, wenn Du anfährst! Dann sinkt sie nämlich! Und beim Bremsen steigt sie wieder! MFG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Jap, die Betriebstemperatur beträgt ca 90°C... Hab mir nun nochmal Zündkerzen, ne Einspritzedüse für ÖLFilter (kenne die Fachbegriffe), einen neuen Luftfilter und noch was, mir fällt der Name jedoch gerade nicht ein (hat aber auf jedenfall was mit der Zündung zu tun (roter kleiner Topf mit ingesamt 4 Zündungsmöglichkeiten (?))... ![]() EDIT: Es hat sich herausgestellt, dass er "rote Topf" die Verteilerkappe ist und dazu habe ich dann noch Verteilerkerzen gekauft. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo Ich glaube nicht das dein Spritverbrauch etwas mit dem Zustand der Kontakte in der Verteilerkappe zutun hat ! Sind die Kontakte auf oder ist die Kappe unddicht neigt das Auto eher zu einem unrunden lauf oder schlechter Gasanahme aber keineswegs zu einem höheren spritverbrauch... meines wissens nach. Was ist eine Einspritzdüse für den Ölfilter? Meinst du mit den Verteilerkerzen, die Zündkerzen ? Hast die 100 km schon voll? Mfg Björn | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ne, bin zurzeit bei ca. 43km und die Tanknadel hat schon wieder den zweiten weißen Strich der Tankanzeige erreicht (von rechts gesehen). Der Ölfilter hatte wohl einen Leck. Jedenfalls lief von dort Öl runter zum Motor. Ebenso saß die Kappe für die Einspritzung nicht richtig drauf. Auf dem Ölfilter sitzen zwei Düsen, eine davon scheint kaputt zu sein und diese habe ich mir gekauft. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo Habe selber bis vor kurzem einen AAM gefahren und kann mir ehrlichgesagt nichts von dem was du hier beschreibst vorstellen! Auch ein leckender Ölfilter ist kein Grund für einen erhöten Benzin verbrauch ! Wie wäre es wen du fotos von den betreffenden teilen und stellen machst und die hier mal Online stellst ![]() Mfg Björn | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
wenn due wirklich sprit sparen willst dann beschleunige dein auto schnell auf deine gewünschte geschwindigkeit und lass dein motor für dich bremsen. Zu deinem Verbrauch wo fährst du? meiner verbraucht auch 14-15l wenn ich nur kurz strecken in der stadt fahre.... deine infos sind zu mager, ich verstehe nicht wieso einer überhaupt dazu stellung nehmen kann ohne des zu wissen und dein verbrauch kannst du nur messen wenn du 1x volltankst und diesen auch wieder fast leer fährst also weit im roten bereich. danach wieder volltanken, den gefüllten betrag dann mit deine verfahrene km abgleichen. alles ander ist lotto spielen | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oki, bin nun 100km gefahren, hab nachgetankt und kommt auf ca. 11,5 L... Hab darüber hinaus heute die Verteilerkappe, den Verteilerläufer, die Zündkerzen und den Luftfilter ausgetauscht und spiele dasselber Spiel nochmal, dass ich 100km fahre. Mal sehen, ob dann evtl. noch ein besseres Ergebnis dabei herauskommt. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo 11 Liter sind in meinen Augen ein normaler Verbrauch für einen Automatic AAM Mfg Björn ![]() Nachtrag. Du Kannst ja mal ne Au machen lassen oder die Lambda Durchmessen wen du wirklich sicherheit haben willst ! | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab nach dem Einbau der Teil nochmal den Test mit den 100km gemacht und komme nun auf 9,5 L.... Ich glaub, dass es mich zufrieden stellt. | ||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oki doch nicht: Nun lieg ich wieder bei 12,1 km auf 100km :/,.... brauche Hilfe.. ![]() Vielleicht doch mal das Diagnoseprogramm? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
Dann beantworte doch erstmal GP-WU seine frage Woher sollen wir den nun bitteschön wissen woran es nun liegen kann das dein verbrauch gestern bei 9 Litern lag und heute bei 12 wen du keine infos gibst? Bist du vielleicht mehr in der stadt gefahren? Falls ja sind 12 liter noch normal für mich... Vielleicht auch mal allgemein mal die fahrweise überdenken ? Lambda durchmessen.? Fehler speicher auslesen. ? Es könnten eine menge dinge sein... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wie GP-WUschon sagte, 100 Km Fahren und denn nachtanken bringt nix. Warum? 1. Im Stadtverkehr brauchst du mehr Sprit als auf der Landstraße, fährst du bei diesen 100 Km immer die gleiche Strecke mit gleichem Tempo und Verkehrslage??? Wohl kaum. 2. Benzin hat auch ein Eigengewicht, wenn du also vollmachst und nur 100 Km fährst sind noch über 40 Liter im Tank. Und umso höher das Gewicht deines Fahrzeugs, desto höher ist auch der Benzinverbrauch. Wenn du also eine Zuverlässige Messung willst, musst du wohl oder übel mehrfach volltanken und immer über die eingefüllte Menge und die gefahrene Strecke den Verbrauch ausrechnen. Und die bei diesen mehrmaligen Tankvorgängen errechneten Verbräuche werden dann dann noch im Durchschnitt berechnet. Das wäre dann relativ genau. greetz^^ | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dass ich den genauen Wert prinzipiell nur erreichen kann, wenn ich über mehrere Versuche immer dieselbe Strecke fahre, gleiche Geschwindigkeit habe, immer bei derselben Tankstelle tanke usw. ist mir klar, aber das ist in der Praxis ja leider nicht alles einhaltbar ... Es ist ja mehr ein Richtwert.Hab mir nun aber sagen lassen, dass der Temperaturgeber kaputt ist, habe ihn neugekauft und auch schon eingebaut. Kann man da noch etwas einstellen lassen? Im Stand bei eingelegter "D"-Schaltung liegt er bei etwas 950-1000 U/min. Kannte es von meinem Auto davor, dass er bei 800 lag ca. Dadurch wird doch auch mehr verbraucht? | ||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | OK vorn weg ich sehe das dies ein altes Post ist jedoch gebe ich mal meinen Senf dazu. Wie man den Verbrauch feststellt werde ich hier jetzt nicht erklären denke da gibts sicher andere bereiche wo das schon drin steht. So Golf 3 AAM Motor (75PS) Automatik(4Stufen) Sind Verbrauchswerte zwischen 9,5 und 11,5 Liter normal! Hätte ich bei meinem 9 Liter würde ich mich schon Stark wundern. Im Winter verbrauche ich fast 13l (alles außer Autobahn 50%Stadt 50% Landstraße eine Strecke 40km.) dies liegt daran das sowohl Motor als auch Getriebe länger brauchen Ihre Ideale Betriebstemperatur zu erreichen. Jedoch ist eine Drehzahl von 950-1000 Umdrehungen bei eingelegter Gangstuffe zu hoch (bei warmen Motor/ Getriebe) und deutet auf mehrere mögliche Fehler hin. 1. Getriebeölstand zu gering 2.Lamellenkuplung / Lamelenbremse abgenutzt. Dadurch kann/wird natürlich auch der Kraftstoffverbrauch steigen. Was dann zu machen ist, ist jedoch in einem anderen Post zu erläutern. So hoffe konnte damit noch dem ein oder anderen weiterhelfen. Geändert von Dj-Thunder (18.01.2011 um 19:23 Uhr) Grund: ;) Ups Fehlerteufel | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |