Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2008, 09:46 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ulrich Ulrich ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Motorruckeln,keine Leistung,zieht nicht

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen wollte ich an meinem Vento 1,8l 75 PS AAM meinen Zahnriemen nachspannen.Dabei habe ich nach Lösen der Spannrolle die Nockenwelle versehentlich verdreht,es aber sofort bemerkt.Kein Problem,dachte ich,Kurbelwelle und NW auf OT gestellt,Riemen gespannt,fertig.Danach zog der Wagen nicht mehr richtig,ruckelte und hatte keine richtige Leistung mehr.Es dauerte etwas,bis ich sah,daß die Zwischenwelle,die den Verteiler antreibt,sich verdreht hatte.Laut Anleitung Korb(Jetzt mach ich's mir selbst)soll der Finger bei OT mittig die Markierung am Rand des Verteilers treffen,doch ist dies leider nur ein grober Hinweis und erfordert unbedingt eine nachfolgende Zündeinstellung.Wie das Zahnrad genau stehen muß,ist ohne komplette Entfernung der gesamten Zahnriemenverkleidung nicht zu sehen.Wer genau auf die Kerbe einstellt,hat eine definitiv verstellte Zündung,die dann für den schlechten Motorlauf sorgt.Ich habe dann alles nochmal gelöst und bei OT der NW sowie KW die Zwischenwelle einen Zahn weitergedreht(ohne Lösen des Verteilers),sodaß der Verteilerfinger bei OT schon ein wenig weiter steht als die Markierung.Damit hatte ich dann wieder meinen alten(richtigen) Zündzeitpunkt und das Gerät zieht wieder wie verrückt(na ja,etwas übertrieben,hat AAM-mäßig).
Allen viel Spaß beim Basteln und Grüße
Ulrich

Ulrich ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 10:25 #2
Benutzerbild von cartman1
Forums-Polizist

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist
Benutzerbild von cartman1

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
Standard

Normalerweise muss ALLES auf OT stehen, dann sollte der Zündzeitpunkt korrekt sein. Sehe ich das hier jetzt als Erfahrungsbericht?
Die ist nämlich der Werkstattbereich, in dem Fragen über defekte gestellt werden sollen. Aber schön, das du gleich die Antwort parat hattest und eventuell dem ein oder anderen geholfen hast
Übrigens: Willkommen im Forum!

MFG

cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort