Hallo Leute,
vor ein paar Tagen wollte ich an meinem Vento 1,8l 75 PS AAM meinen Zahnriemen nachspannen.Dabei habe ich nach Lösen der Spannrolle die Nockenwelle versehentlich verdreht,es aber sofort bemerkt.Kein Problem,dachte ich,Kurbelwelle und NW auf OT gestellt,Riemen gespannt,fertig.Danach zog der Wagen nicht mehr richtig,ruckelte und hatte keine richtige Leistung mehr.Es dauerte etwas,bis ich sah,daß die Zwischenwelle,die den Verteiler antreibt,sich verdreht hatte.Laut Anleitung Korb(Jetzt mach ich's mir selbst)soll der Finger bei OT mittig die Markierung am Rand des Verteilers treffen,doch ist dies leider nur ein grober Hinweis und erfordert unbedingt eine nachfolgende Zündeinstellung.Wie das Zahnrad genau stehen muß,ist ohne komplette Entfernung der gesamten Zahnriemenverkleidung nicht zu sehen.Wer genau auf die Kerbe einstellt,hat eine definitiv verstellte Zündung,die dann für den schlechten Motorlauf sorgt.Ich habe dann alles nochmal gelöst und bei OT der NW sowie KW die Zwischenwelle einen Zahn weitergedreht(ohne Lösen des Verteilers),sodaß der Verteilerfinger bei OT schon ein wenig weiter steht als die Markierung.Damit hatte ich dann wieder meinen alten(richtigen) Zündzeitpunkt und das Gerät zieht wieder wie verrückt(na ja,etwas übertrieben,hat AAM-mäßig).
Allen viel Spaß beim Basteln und Grüße
Ulrich
Normalerweise muss ALLES auf OT stehen, dann sollte der Zündzeitpunkt korrekt sein. Sehe ich das hier jetzt als Erfahrungsbericht?
Die ist nämlich der Werkstattbereich, in dem Fragen über defekte gestellt werden sollen. Aber schön, das du gleich die Antwort parat hattest und eventuell dem ein oder anderen geholfen hast
Übrigens: Willkommen im Forum!