Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2008, 14:14 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard Lüfteransteuerungsproblem für Kühlwasserventilator

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe der Elektronik - Spezialisten unter Euch !!!! Es ist wie folgt, mein Golf hat nach wie vor Probleme mit der Lüftersteuerung für den Kühlwasserventilator am Kühler und nicht mal VW konnte es beheben weil das Problem sehr merkwürdig ist und sie hätten ihn komplett zerlegen müssen von der Elektrik her und 500 € hätte es gekostet wo aber die Gefahr bestanden hätte dass dieser Check auch aufs selbe hinaus gelaufen wäre auf " Nichtbehebung " des Problems, somit muss ich selber nach dem Problem gucken, da ich das Geld zu sowas Grosses nicht habe .... es reicht schon wenn ich 74 € für NIX nur für den Check der folgenden Dinge bezahlt hab und der Fehler besteht weiter hin

Denn folgende Dinge sind FAKT und lassen das Problem " sehr nervenraubend " und " sehr schwierig " erscheinen :

- Beide Lüfterstufen laufen in überbrückten Zustand
( Vorwiderstand im Lüfter OK )
- Strom liegt an und Durchgang ist vorhanden !
- Widerstand ist auch in Ordnung !
- Relais´s und Sicherungen sind ganz
> Austausch dieser brachten keinen Erfolg !
- Thermoschalter gegen einen NEUEN getauscht
> Keine Veränderung !

Nun hab ich mich selber auf die Suche gemacht komme aber irgendwie nicht so weiter wie ich es gedacht hab und dann hat mir jemand angeboten aus Motortalk bei seinem Teiledienst mal zu fragen was in meinen wirklich gehört und da kam Folgendes raus dass :

191 959 481 A .... Passat 35 i - Bauteil, den ich bekam von VW
191 959 481 C .... Golf III - Bauteil, den ich eigentlich bräuchte !

Das Problem ist aber, dass VW den C hat entfallen lassen & man diesen nicht mehr bekommt und nur noch den A zu kaufen gibt, was aber mit dem Schaltplan vom Golf scheinbar absolut nicht zusammen passt denn verlege ich die Leitung so wie beim 35 i Passat meines Bruders .... ich weiss der hat Klima ... aber so läuft :

- langsame LS1 nach Golf - Elektrik > LS2 nach Passat - Elektrik

tausche ich es wieder auf Golf - Elektrik ( LS = Lüfterstufe ) ....

- schnelle LS2 > Stufe 2 nach Golf - Elektrik

.... bei beiden fehlen jedoch jeweils eine Stufe kann mir da bitte einer helfen, die richtige Pinbelegung von 191 959 481 A raus zu finden, weil man das nicht mehr ablesen kann wie beim richtigen Golf - Thermoschalter mit grauen Gehäuse wie es Original war oder ist da was Anderes faul ?????

Gruss Thomas

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 16:57 #2
golf variant
Gast

golf variant
Gast

Standard

um dir zu helfen bräuchte ich deine fahrgestellnummer. 191 959 481 C dieser ist noch lieferbar, nur mal zur info.

191 959 481 A ist entfallen, ersatz ist 191 959 481 C

deinen motorkennbuchstabe brauch ich noch, war das net en abu?

hast du schon ein lüftersteuergerät? sitzt unter dem kühlwasserbehälter

solltest du kein steuergerät haben, was ich glaube, so geht an A1/5 der ZE ein rotes kabel raus in 2,5mm² an den stecker vom thermoschalter (pin 3) diese leitung auf durchgang prüfen. batterie abklemmen vom pluspol der batterie auf pin 3 durchgang mit em multimeter prüfen. sollte das ok sein, so prüf vom thermosschalter pin 1 auf 1 am lüftermotor und pin 2 auf pin 2 am luftermotor auf durchgang, sind die auch ok, so prüf die leitung 3 vom lüftermotor auf masse. haben alle leitungen durchgang. prüf ob bei angeschlossener batterie an leitung 3 vom thermosschalter 12 volt anliegen. ist das auch vorhanden. so ist der motor oder thermoschalter im eimer. da du meintest das der motor beim brücken geht, so ist dein thermoschalter fritte. ggf aber der kühler an der stelle zu und er bekommt nie warmes wasser ab.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 18:07 #3
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kwon kwon ist offline
Frischling

Standard

Zum Problem:
Stecker vom Thermoschalter abziehen und mal die Kontakte mit nem Draht prüfen. Der Lüfter sollte dann einmal schnell und einmal langsam laufen. Vorwiderstand gibt es keinen im Lüfter. Aber tut ja nix zur Sache.

Falls der Lüfter in beiden Stufen läuft ist der Lüfter schon mal OK. Falls nicht liegt das erste Problem im Lüfter oder in der Verkabelung bis zum Thermoschalter.
Messen ob du am Stecker Spannung hast.

So also ich nehme an der Lüfter und Verkabelung ist Ok. Bleibt nur noch Thermoschalter.
Ausbauen und in ein Wasserbad werfen so das man an den Kontakten noch gefahrlos messen kann und diese nicht im Wasser sind.
Wasser erhitzen und Temepratur beobachten und ständig messen.

Wann er genau schaltet weiß ich nicht auswendig steht in deinem Buch drin!
Wenn er gar nicht schaltet ist dieser defekt.

Der Thermoschalter 191 959 481 C ist übrigens seit Modellen mit Baujahr 1982 verbaut worden. Entfallen ist dieser nicht!
Die TN 191 959 481 A finde ich nicht.

Wenn du meinst VW hätte dir das falsche Teil gegeben was ja lt. GolfVariant entfallen ist dann fahr hin und klär das mit VW ab.

Ich glaube nicht das die Pinbelegung geändert wurde. Aber wie gsagt bau den aus fahr hin und lass dir den richtigen geben.

So probier meine Tips mal aus und geb Bescheid was rausgekommen ist. Bin ich ja mal gespannt.
kwon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 18:19 #4
golf variant
Gast

golf variant
Gast

Standard

also im motor ist ein wiederstand. da hat er recht, ist im schaltplan auch eingeschaltet. wie soll der motor sonst langsamer laufen? der mit A ist entfallen und C der ersatz und C war im g3 schon immer verbaut. lüfter hat er gebrückt. dieser sollte gehen. würde sagen wenn er noch einen mit a bekommen hat, ist das ein alter der schon 10 jahre oder mehr auf lager liegt. bestimmt defekt.

schalten tut der thermoschalter bei 95°C stufe 1 und 105°C stufe 2
Alt 08.03.2008, 18:39 #5
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Bzgl kein Vorwiderstand im Lüfter:

Das ist schlichtweg falsch, dass der Lüftermotor keinen haben soll, dass liesst man ja sogar im " So Wirds Gemacht - Buch " im Kapitel des Thermoschalters .... und Golf Variant hat es ja auch noch dazu bestätigt !

@ golf Variant :

Dachte immer das C zuerst kam und dann der A weil das so in **** bei der VW - Werkstatt, die den Fehler nicht fand und 500 € für die Komplettzerlegung & Überprüfung haben wollte, steht und das ist mehr als seltsam !

Was meinst du ist der A jetzt vom Passat oder Golf ????

Gruss Thomas

Beitrag editiert! Grund: euren Kleinkrieg könnt ihr auch per PN führen!
MfG Amazing
Alt 08.03.2008, 18:59 #6
Klappstuhl
Gast

Klappstuhl
Gast

Standard

Doppel-Thermoschalter: 191 959 481 C
F >> 1H-P-990 000*

unabhängig vom Motortyp. Ist vom Golf! Und nicht entfallen.

€dit: Der 191 959 481 A ist entfallen.
Der Passat hatte sowohl den zweipoligen 191 959 481 B als auch den dreipoligen 191 959 481 C. Der B wurde wie schon gesagt auch schon im 2er Golf früherer Baujahre verbaut. Ebenso im Polo, 4er Golf etc. pp.
Alt 08.03.2008, 19:14 #7
Frischling

kwon kwon ist offline
Frischling

Standard

Die Drehzahlen kann man auch über geänderte Windungen machen. Finde jetz aber meinen Plan nicht drum kann ich nix näheres dazu sagen. Kann mcih ja auch mal täuschen.

Beitrag editiert! Grund: siehe oben!
MfG Amazing
Alt 08.03.2008, 21:56 #8
golf variant
Gast

golf variant
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Klappstuhl
Doppel-Thermoschalter: 191 959 481 C
F >> 1H-P-990 000*

unabhängig vom Motortyp. Ist vom Golf! Und nicht entfallen.

€dit: Der 191 959 481 A ist entfallen.
Der Passat hatte sowohl den zweipoligen 191 959 481 B als auch den dreipoligen 191 959 481 C. Der B wurde wie schon gesagt auch schon im 2er Golf früherer Baujahre verbaut. Ebenso im Polo, 4er Golf etc. pp.

der 191959481A ist schon vor 1998 entfallen. solange gibt es schon den ersatz 191959481C. solltest du tfatf einen mit a bekommen haben. so zurückbringen. da er schon so alt ist, das er wohl defekt ist.
Alt 08.03.2008, 22:17 #9
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von golf variant
der 191959481A ist schon vor 1998 entfallen. solange gibt es schon den ersatz 191959481C. solltest du tfatf einen mit a bekommen haben. so zurückbringen. da er schon so alt ist, das er wohl defekt ist.
Ja hab ich ja auch - ist nen A - und das Paradoxe ist aber wenn ich auf die Rechnung gucke von der Werkstatt, wo auch diese Überprüfung die Tage gemacht hat, steht ..... 191 959 481 C ...... drauf irgendwie ergibt das keinen Sinn !

Gruss Thomas

MfG Amazing
Alt 08.03.2008, 22:20 #10
Benutzerbild von cartman1
Forums-Polizist

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist
Benutzerbild von cartman1

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
Standard

GOLFTFATF und kwon!
Schluss jetzt oder ich mach hier zu!
Bitte nur noch Antworten, die auf das Thema bezogen sind und zur Lösung des Problems dienen!

MFG

cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 00:46 #11
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

da hier ja eh alle Helden sind:

Thermoschalter - 3-Pins!

Pin 1: rot/schwarz 2,5mm² zum Lüfter (Pin 1)
Pin 2: rot/weiss 2,5mm² zum Lüfter (Pin 2)
Pin 3: rot 2,5mm² + 30A

der Lüfter für das Kühlmittel im Golf (3 Pins):

Pin 1: 2,5mm² rot/schwarz -> kommt von Thermoschalter Pin 1 (1055°C)
Pin 2: 2,5mm² rot/weiss -> kommt von Thermoschalter Pin 2 (95°C) ÜBER VORWIDERSTAND! Das hier der Motor zwei Wicklungen haben soll, ist der größte Blödsinn, das wäre viel zu teuer.

Pin 3: 2,5mm² braun -> Masse

Der Thermoschalter hat nur 2 Stufen, also welche Stufe fehlt dir, sorry für mich ist das nicht ersichtlich.

Noch was, wenn dein Bruder n 35i, schau dir mal 80% der TNs an, der hat etliche Teile vom Golf - und warum soll das Rad neu erfunden werden - du könntest auch einen Temperaturfühler vom Honda, Rover, Benz nehmen - hauptsache der Schaltpunkt stimmt - so ein rumgeier, das Rad wird doch nicht neu erfunden.

Erklär mir das mal:

"- Beide Lüfterstufen laufen in überbrückten Zustand
( Vorwiderstand im Lüfter OK )
- Strom liegt an und Durchgang ist vorhanden !"

Wie hast du überbrückt, hast du direkt Spannung an LS1 und LS2 gelegt und geprüft ODER hast du den Thermoschalter überbrückt, also so:

Solltest du mit einer komplett neuen Leitung überbrückt haben, könnte es auch ein Stinknormaler Drahtbruch sein - das kann mit einer Widerstandsmessung (0 Ohm!) ermittelt werden...Natürlich im Spannungsfreien Zustand!

Was bedeutet bei dir Strom liegt an? Spannung kann nur anliegen (+12V) und Strom kann nur fließen. Wo hast du gemessen...?
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 02:15 #12
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von theblueone

Der Thermoschalter hat nur 2 Stufen, also welche Stufe fehlt dir, sorry für mich ist das nicht ersichtlich.

Wenn ich nach Golfschaltplan gehe ist es Lüfterstufe 1 " 95 °C " die fehlt die schnelle die bei 102 °C startet funktioniert

Ich hab das Ganze ja nicht selber gemessen, dass hat mein Kumpel, der bei VW arbeitet gemacht, er hat einmal am Stecker vom Thermoschalter und dann am Lüftermotor selbst gemessen ! Durchgang geprüft über Thermoschalterstecker als Eingang und Ende ist der Lüfterstecker gewesen.

Auf jeder Leitung lag so 12 V an hab ich auf dem Messgerät - Display gesehen !!! Was meinst kann das sein ?

Gruss Thomas
Alt 09.03.2008, 02:22 #13
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Thread aufgeräumt!
Wenns hier net langsam ma wieder passt, wird geschlossen!
cartman1 hats schon erwähnt! Also bleibt beim Thema, sonst ist ganz fix Essig hier!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 10:34 #14
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Wenn dir die Stufe 1 fehlt und du Drahtbruch und (ich sags mal ehrlich) Dummheit ausschließen kannst - würde ich sagen, das dein Temperaturfühler einen Knacks weg hat...

Ich zitiere (So wird's gemacht, Band 79 "VW Golf/Vento Benziner", Delius Klasing Verlag, 11. Auflage, Seite 70):

- "Prüfen, ob der Kühler im Bereich des Thermoschalters überhaupt heiß wird"
- "Stecker vom Thermoschalter abziehen. Am Kabelstecker der Zuleitung zuerst Klemme + (rot) mit Klemme 1 (rot/weiss) verbinden, der Lüfter muss in langsamer Geschwindigkeit laufen. Dann Klemme + (rot) mit Klemme 2 (rot/schwarz) verbinden, der Lüfter muss mit schneller Geschwindigkeit laufen. Wenn der Elektrolüfter jetzt beidesmal anläuft Thermoschalter ersetzen.
- "Wenn der Lüfter nicht anläuft, beziehungsweise wenn der Lüfter nur in einer Geschwindigkeit läuft, elektrische Leitungen gemäß Stromlaufplan prüfen. Anschlüsse auf guten Kontakt und festen Sitz kontrollieren"
- Neuen Thermoschalter auf Funktion überprüfen. Motor warmfahren und so lange im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter für Kühlmittel einschaltet.

--->>> DAU <<<--- Auch Neuteile können defekte Aufweisen, das ist menschlich.

Noch was, geh zu VW oder sonst einem Teiledealer, kauf dir den Schalter, wenn der neue dann geht, würde ich zu VW gehen -> "Ihr schuldet mit Geld" - ich bezahle doch nichts, was ich dann selbst reparieren muss.
Alt 09.03.2008, 11:29 #15
golf variant
Gast

golf variant
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Ja hab ich ja auch - ist nen A - und das Paradoxe ist aber wenn ich auf die Rechnung gucke von der Werkstatt, wo auch diese Überprüfung die Tage gemacht hat, steht ..... 191 959 481 C ...... drauf irgendwie ergibt das keinen Sinn !

Gruss Thomas

MfG Amazing

weil es den A seit bestimmt 15 jahren nicht mehr gibt. der lag also jahre lang bei deinem vw dealer auf lager. bring das teil zurück und sag du willst einen neuen aus dem zentrallager.

leute hab ich ihm doch schon gesagt, er soll die leitungen prüfen. was er gemacht hat, somit haben die alle durchgang. so kann nur der thermosschalter fritte sein oder der vorwiederstand im lüftermotor ist gebrochen. das kann er aber brücken. einfach mal auf die leitung vom vorwiederstand 12 volt von der batterie mit einem 2,5er kabel drauf geben. geht der motor nun, so ist der thermoschalter fritte. auch wenn der neu ist, so wurde dir ein sehr altes teil angedreht. also ab zu vw da mal etwas krach schlagen.
Alt 09.03.2008, 11:48 #16
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von golf variant
weil es den A seit bestimmt 15 jahren nicht mehr gibt. der lag also jahre lang bei deinem vw dealer auf lager. bring das teil zurück und sag du willst einen neuen aus dem zentrallager.

leute hab ich ihm doch schon gesagt, er soll die leitungen prüfen. was er gemacht hat, somit haben die alle durchgang. so kann nur der thermosschalter fritte sein oder der vorwiederstand im lüftermotor ist gebrochen. das kann er aber brücken. einfach mal auf die leitung vom vorwiederstand 12 volt von der batterie mit einem 2,5er kabel drauf geben. geht der motor nun, so ist der thermoschalter fritte. auch wenn der neu ist, so wurde dir ein sehr altes teil angedreht. also ab zu vw da mal etwas krach schlagen.
Du hast aber schon meinen Thread vorher gelesen ja?

Der Vorwiderstand im Lüfter kann nicht tot sein, er dreht ja langsamer, wenn der Schalter überbrückt wird - es ist nur die Frage wie sie ihn überbrücken...

Es ist der Geber und nichts anderes!
Alt 09.03.2008, 11:50 #17
Frischling

kwon kwon ist offline
Frischling

Standard

Diese Vorrichtung ist doch so simpel. Hat man in 15 Minuten komplett überprüft.
Thomas du hast mir selber gesagt du hast das Buch "So wirds gemacht"
Geh doch nach diesem Leitfaden vor wo auch theblueone gepostet hat.

Und wenn du dann weißt was es ist kannst du handeln. Wie gesagt wäre dir auch behilflich wenn du wilst.

Wenn es der Thermoschalter ist baust du diesen einfach aus gehst zu VW und sagst er sei defekt. Dann kriegst du ja ohne Probleme nen neuen.
Alt 09.03.2008, 14:48 #18
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von theblueone
Wenn dir die Stufe 1 fehlt und du Drahtbruch und (ich sags mal ehrlich) Dummheit ausschließen kannst - würde ich sagen, das dein Temperaturfühler einen Knacks weg hat...

Meinst Thermoschalter ??? .... Kabelbruch kann man anscheinend zumindest ausschliessen, weil sonst dürfte es ja kein Durchgang geben und kein Strom an kommen

Zitat:
Zitat von theblueone

Ich zitiere (So wird's gemacht, Band 79 "VW Golf/Vento Benziner", Delius Klasing Verlag, 11. Auflage, Seite 70):

- "Prüfen, ob der Kühler im Bereich des Thermoschalters überhaupt heiß wird"
- "Stecker vom Thermoschalter abziehen. Am Kabelstecker der Zuleitung zuerst Klemme + (rot) mit Klemme 1 (rot/weiss) verbinden, der Lüfter muss in langsamer Geschwindigkeit laufen. Dann Klemme + (rot) mit Klemme 2 (rot/schwarz) verbinden, der Lüfter muss mit schneller Geschwindigkeit laufen. Wenn der Elektrolüfter jetzt beidesmal anläuft Thermoschalter ersetzen.
- "Wenn der Lüfter nicht anläuft, beziehungsweise wenn der Lüfter nur in einer Geschwindigkeit läuft, elektrische Leitungen gemäß Stromlaufplan prüfen. Anschlüsse auf guten Kontakt und festen Sitz kontrollieren"
- Neuen Thermoschalter auf Funktion überprüfen. Motor warmfahren und so lange im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter für Kühlmittel einschaltet.
- Der Kühler wird gut warm bis heiss um den Thermoschalter !
- Beide Stufen laufen beim überbrückten Zustand !
- Neuer Thermoschalter hatte keine Besserung gebracht !
- Kontakte wurden gereinigt & Kontaktspray behandelt !
- Im Stand und beim Fahren geht nur Stufe 2 an !
- Lüfter läuft nicht immer nach bei ausgeschalteter Zündung, obwohl er es bei Stauwärme machen müsste !

Zitat:
Zitat von theblueone
--->>> DAU <<<--- Auch Neuteile können defekte Aufweisen, das ist menschlich.

Noch was, geh zu VW oder sonst einem Teiledealer, kauf dir den Schalter, wenn der neue dann geht, würde ich zu VW gehen -> "Ihr schuldet mit Geld" - ich bezahle doch nichts, was ich dann selbst reparieren muss.
+ @ kwon :

Zu der Werkstatt wo den Fehler zumindest nicht raus fand und 500 € für die kompletten Elektrikprüfung haben wollte, werde ich nicht gehen und den auf Garantie umtauschen, da das NEUE BAUTEIL was sie mir geben wollten auch der A - Thermoschalter war und nicht der C und mit dem es ja auch nicht funktioniert hat

Gruss Thomas
Alt 09.03.2008, 14:53 #19
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Meinst Thermoschalter ??? .... Kabelbruch kann man anscheinend zumindest ausschliessen, weil sonst dürfte es ja kein Durchgang geben und kein Strom an kommen

- Der Kühler wird gut warm bis heiss um den Thermoschalter !
- Beide Stufen laufen beim überbrückten Zustand !
- Neuer Thermoschalter hatte keine Besserung gebracht !
- Kontakte wurden gereinigt & Kontaktspray behandelt !
- Im Stand und beim Fahren geht nur Stufe 2 an !
- Lüfter läuft nicht immer nach bei ausgeschalteter Zündung, obwohl er es bei Stauwärme machen müsste !

+ @ kwon :

Zu der Werkstatt wo den Fehler zumindest nicht raus fand und 500 € für die kompletten Elektrikprüfung haben wollte, werde ich nicht gehen und den auf Garantie umtauschen, da das NEUE BAUTEIL was sie mir geben wollten auch der A - Thermoschalter war und nicht der C und mit dem es ja auch nicht funktioniert hat

Gruss Thomas
Stell dich bitte nicht so "doof" an - du sollst deinen "neuen" (A) gegen einen neuen (C) TAUSCHEN!

Und wegen dem Kabelbruch frag ich dich schon zum dritten mal, wie ihr es überbrückt habt - da gibts ja verschiedene Methoden, einmal den alten Kabelbaum missbrauchen und mit einer Brücke den Thermo überspringen oder ein neues Kabel von der Batterie an den Lüfter machen - so schwer zu verstehen ist das doch nicht oder doch????
Alt 09.03.2008, 14:55 #20
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Dann kauf den Schalter bei atu, möbus was weiß ich - und wenn der dann geht (!) DANN sollst du mit deinem alten Schalter zu VW gehen und dein GESAMTES Geld zurück verlagen.

Antwort