| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi Leute Ich plane jetzt bald meine hinteren Stoßdämpfer zu wechseln, da diese nach 145000km doch schon "etwas" ausgenudelt sind ![]() Ich will kein Gewindefahrwerk/Sportfahrwerk - das sage ich von vornherein. Also werde ich mir originale von VW holen - egal was es kostet. Zu meiner Frage: was brauche ich dafür noch? Die Bolzen, womit die Federbeine befestigt sind müssen / sollten neu. Und dann noch was? Neue Federteller o.Ä? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Bolzen sollten zwar neu, müssen aber nicht! Federteller brauchst Du nur, wenn die alten durchgerostet oder stark angerostet sind (sieht man bei älteren Baujahren öfter mal)! Meist sind neue Staubschutzmanschetten und Federwegbegrenzer erforderlich, da diese nach etlichen Jahren fast nur noch aus Löchern bestehen! MFG PS: Trotzdem würde ich dazu raten, neue Dämpfer im Zubehörhandel zu kaufen! Kostet weniger, ist qualitativ aber meist gleich-, oder sogar höherwertig! MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hab das auch mal gemacht. würde auf jeden fall nen Rostlöser empfehlen, und alle Schrauben und Muttern vorher gut einsprühen, sonst quälst du dich nur wenn du die Muttern oben löst. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Stimmt, habs mit Vorne verwechselt: | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
auch vorn sind sie meinst nicht angerostet,datür hast ja die kappe drauf...... @pete sufo hilf,glaub coffeeholic hat das mal alles genau beschrieben....... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Du brauchst noch so eine Spezialnuss um die Mutter oben am Dämpfer oben zu lösen. War zumindest bei meinem 93er AAM so | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
auch das ist wieder bei dem vorderen Dämpfer nötig ! Beim hinteren brauchst du lediglich ein 13er (?) Ringschlüssel und ne Kombizange. Wenn du die Kappe auf dem Dom abgemacht hast siehst du das die Gewindestange vom Stossdämpfer am Ende abgeflacht ist, da mit der Kombi gegenhalten und mit dem Ringschlüssel die Muttern lösen. Sind mit div. unterlegscheiben glaube 3 Muttern insgesamt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
das hört sich gut an. Was heißt Stoßdämpfer aus'm Zubehörhandel? Sowas hab ich bei eBay gefunden, bin mir aber nicht sicher ob sowas ok ist - 30€?! Ok. und das ist jetzt auch kein ding der unmöglichkeit das ohne Bühne zu machen? ich wollte den wagen mitm Wagenheber anheben, 2-3 Steine drunterlegen (Wagenheber ist mir dann doch zu wacklig ) oder sowas. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
ja, geht ohne Bühne. Auto hinten aufbocken. Räder ab. Achse mit dem Wagenheber anheben. Stossdämpfer oben lösen. Achse vorsichtig ablassen. Stossdämpfer unten lösen. Stossdämpfer wechseln und das ganze Rückwärts :-) Eigentlich keine Sache. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ok. Und zu den Nachbau-Stoßdämpfern? Öl oder Gas - wo ist der Unterschied? (blöde Frage .. und es dürfte klar sein, dass ich meine inwiefern man die unterschiede merkt )EDIT by BadGolf: Drängeln unerwünscht, der nachfolgende Beitrag wurde deswegen gelöscht! EDIT Ende Geändert von BadGolf (06.03.2008 um 23:28 Uhr) | |||
| Antwort |
| |