| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo zusammen, da inzwischen nach einigen Problemen mein Golf ganz gut läuft, wollte ich das hoffentlich letzte Problem mal in Angriff nehmen: Habe im warmen Zustand ein ganz leichtes ruckeln (am besten so bei 30 - 40 kmh bemerkbar) und erreiche auf der AB nur so max. 180 kmh laut Tacho (eingetragen mit 189, 101PS AFT). Hatte die Klappe zur Steuerung der Ansaugluftvorwärmung im Visier... (öffnet nicht auf Kaltluft?!?) Was meint ihr dazu? Würde dann mal die Ansauglufttemperatur messen, weiß allerdings nicht, wie die Normalwerte seien sollten? Müsste die Temperatur nicht langsam ansteigen und dann nach umstellen auf Kaltluft wieder sinken? Danke im Vorraus für eure Antworten! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Klingt fuer mich eher nach einer defekten Lambda. Aber lass mal lieber den Fehlerspeier auslesen! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Lambda ist in Ordnung (relativ neu, Messwerte in Ordnung), Fehlerspeicher ist leer... Zündung hab ich auch schon ausgeschlossen. (Verteiler gewechselt, Zündung eingestellt...) Frage ist eigentlich: können die Probleme mit der Ansaugluftvorwärmung (Regelklappe, oder wie die heisst) zusammenhängen? Hab auch unter Last ein "Zischen", dass noch nicht immer da war... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Dann mach ihn halt mal weg bzw. verleg den Warmluftschlauch in die Ecke wo er auch die Frischluft ansaugt, muesste in den Kotfluegel rein gehen. Dann testest du einfach nochmal wie es sich verhaelt. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ok, komm erst morgen mal dazu, werde dann berichten... Danke | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Mach doch einfach mal bei betriebswarmem, laufendem Motor dan Deckel vom Luftfilterkasten runter und nimm den Filter raus. Dann siehst du ja wo die Klappe der Ansaugluftvorwärmung steht und ob er möglicherweise warme statt kalter Luft ansaugt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
| |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
ähhm, hab mich wohl gewaltig getäuscht; er hat gar keine Ansaugluftvorwärmung Jetzt weiß ich irgendwie gar nicht mehr weiter, hat vielleicht irgendjemand noch ne Idee? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Zündung? Kerzen schon mal getauscht? Wie schauen die aus? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Zündung ist eigentlich komplett in Ordnung, Verteiler und Kabel sind neu, Kerzen 5 Monate und sehen (bzw. sahen) auch normal aus, also nicht verbrannt oder so.. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber |
...Zündung richtig eingestellt ??? mfG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
2x überprüft... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Servus! Haste den Luftfilter denn schon mal gewechselt? Ich würd den Fehler als erstes da suchen. Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Ja, auch der Luftfilter wurde gewechselt... Also wegen den Nachfragen: folgendes ist gemacht worden (nicht wegen diesem Problem): - Öl, Kerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter - Zündkabel - Zündverteiler - Lambdasonde - Luftmassenmesser - Temperaturgeber - Fehlerspeicher ist leer... (hatte letzt einmal ein Lamdafehler drin, kam aber nach dem Löschen nie wieder) Noch jemand ein Angebot? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Habe gestern festgestellt, dass der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (glaub ich zumindest) zur Ansaugluft einen Riss in der Falz hat... Werde dann mal berichten, ob der Austausch Besserung bringt... Ergänzung: Hab jetzt mal den Riss an der Falz provisorisch mit Heisskleber abgedichtet (Schlauch war nicht auf Lager). Mal sehen, ob es Besserung bringt... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Ergänzung: Hab jetzt mal den Riss an der Falz provisorisch mit Heisskleber abgedichtet (Schlauch war nicht auf Lager). Mal sehen, ob es Besserung bringt... Nochmal Ergänzung: Jetzt weiß ich warum Heisskleber "HEISS-Kleber" heisst ... Vielleicht nicht da benutzen, wo es etwas wärmer wird. Hab mir jetzt nen neuen Schlauch geholt, werde dann nochmal berichten... | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |