| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
mein golf ist noch in der Werkstatt, weil er ne neue kupplung bekommen sollte. jetzt sagen die aber dass nicht die kupplung kaputt ist sondern das der zweite gang nicht mehr syncronisiert. was mach ich jetzt?? neues Getriebe?? ist doch verdammt teuer. hat jemand ne idee? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hatte auch nen synchronisierungsdefekt in meinem alten Getriebe, allerdings konnte ich noch mit Zwischengas schalten. Mir sagte man damals das die Reperatur teurer werden würde als wenn ich mir ein "neues" gebrauchtes besorge. Zu mal viele Werkstätten VW-getriebe gar nicht reparieren... für deinen Motor dürftest du schon eins für ca 200€ bekommen. greetz | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle |
is das so ne typische golfkrankheit? ich geh nicht mehr zu vw, hab da nur schlechte erfahrungen gemacht... bei ebay z.b. gibts getriebe von 150-400€ gebracuht. macht das sinn?? z.b. ein gebrauchtes mit 180tkm? die sagen auch es macht keinen sinn die neue kupplung einzubauen wenn das mit dem gang nicht gemacht wird weil die dann zu schnell abnutzt. es kracht halt ziemlich beim schalten vom ersten zum zweiten... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Guck ma beim Schrotti vorbei... vllt haste glück das du da eins schießen kannst. www.kiesow.de <<< Größter Schrottplatz und Autoverwertung Europas. Der hat bestimmt was für dich. Der hat den sitz in Norderstedt. Wenne aus der nähe kommst, kannst es abholen. Wenn du deins heile machen lassen willst, würde ich ma den VR6SyncroVariant anschreiben. Der macht sowas auch. Im gegensatz zu werkstätten auch recht günstig. Mfg Jan | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ob das ne typische Krankheit ist weiß ich nicht, mir sagte nur damals jemand das Vw getriebe nicht so standhaft sind wie manch andere. VW kann doch nichts dafür wenn dein getriebe kaputt ist?! also kommt immer drauf an wie mit dem Wagen umgegangen wurde , ich persönlich würde mir keines einbauen was 180tkm runter hat. Das mit der Kupplung kann ich dir nicht beantworten, da wartest du am besten auf ne antwort vom User "Vr6synchrovariant" oder "Badgolf", auf deren ihren antworten ist eigentlich immer verlass!! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
@...jum@g aus welcher Gegend kommst Du ??? mfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der Kupplung macht das ÜBERHAUPT NICHTS! Schick das Getriebe zu mir, dann bau ich dir nen neuen Synchronring für den 2. Gang ein! Inkl. Rückversand kostet dich das dann 120 Euro. MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle |
ich komme aus nrw, kreis viersen. @Vr6synchrovariant, der preis ist gut, meinste denn so ein ring reicht aus?? ich kann das nur nicht allein aus und einbauen... kanns ja schlecht bei ner werkstatt stehn lassen und sagen ich bring das teil in ner woche wieder vorbei. und die kupplung muss ich ja dann hinterher auch noch einbauen lassen... oder soll ich das jetzt machen? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hast du keinen stellplatz zu haus? Dann würd ich sagen, kupplung einbauen, Getriebe draußen lassen. Zu dir nach haus schleppen, Getriebe los schicken, wenns wieder da is, Auto inne Werkstatt und wieder zusammen... Denke das ist der günstigste weg. Mfg Jan | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle |
meinst du das lässt ne werkstatt mit sich machen?? die sind ja acuh nicht mehr so nett wie die mal waren... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber |
...keine schlechte Idee, aber schleppen mit appen ATW?....müssen die aber auch noch raus...... mfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Zitat:
![]() Mfg Jan | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
ACHTUNG!!! Der Golf darf NIEMALS mit ausgebauten Antriebswellen auf eigenen Rädern bewegt werden!!! Wenn man ihn nur schiebt, zerstört man "nur" die Radlager! Schleppt man ihn über eine längere Strecke ab, dann können sich die Vorderräder verabschieden!!! Allerdings kann man die Antriebswelle zerlegen und das Außengelenk in die Radnabe einschrauben (Drehmoment beachten), dann darf geschleppt werden! Natürlich muss dann noch der Motor abgestützt und gegen Rausfallen gesichert werden! Ist zwar sehr aufwändig, bei dem Angebot von VR6SyncroVariant aber definitiv lohnenswert! MFG | |||
| | #14 | |||
| ||||
Vom Schieben (z. Werkstatt raus und wieder rein) gehen die Radlager definitv nicht kaputt, aber abschleppen ohne montierte Außengelenke darf man auf keinen Fall!!! Wie BadGolf schon sagte: Im schlimmsten Fall, neben einem sowieso defekten Radlager, wandern die Radnaben beim schleppen aus dem Lager und das Rad verflüchtigt sich! Am besten wäre es natürlich, wenn die Werkstatt das Auto auf Seite stellen könnte! MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Geselle |
ja das kommt noch dazu, ein radlager IST kaputt... für mich alleine ist das ein bisschen zu aufwändig, das kann ich nicht. reicht es denn definitiv aus nur den syncroring zu wechseln oder besser doch ein anderes (gebrauchtes) getriebe? bis zu welcher laufleistung? also platz zum aus-einbauen hab ich zuhause, da kann ich es auch "auf die seite stellen", nur fehlt mir hier die werkstatt. und wenn ich den zum aus-einbauen zur werksatt bringe und der da ne woche steht, wirds ja noch teurer, denn die wollen dafür ja auch kohle sehen... | |||
| | #16 | |||
| ||||
Wenn es beim Schalten in den 2. kracht, liegt es daran, dass der Synchronring des 2. Ganges defekt ist! MfG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Geselle |
ok, also brauche ich definitiv nur den syncroring vom 2. gang und kein anderes getriebe. das ist ja schonmal gut. bleibt die sache mit dem aus-und einbau. ich geh mal davon aus dass ein laie so wie ich das nicht kann. werkstatt ist zu teuer. bekannte die sowas können hab ich auch nícht. gibt es jemanden in der umgebung, der sich gut auskennt mit sowas und mir helfen möchte? | |||
| | #18 | |||
| ||||
Schreib doch mal deinen Wohnort rein, evtl. meldet sich ja jemand! MfG | |||
| Antwort |
| |