| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo , habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 3er-Motor . Daten : 1,8Liter , 90PS , ABS-Motor mit Automatikgetriebe ca. 210000 Km Also , erst hatte ich das Problem das er zu viel gesoffen hat und das kam durch das Notprogramm wegen der defekten Lambda sonde . Ein paar Wochen später hatte ich auf der Autobahn zur Arbeit erneut probleme . Als ich auf dem Zubringer leicht bergauf gas gab schaltete die automatik ein gang runter und bei 4000 Umdrehungen hang die Drehzahlnadel fest und der Motor stotterte . Erst war egal ob ich gas gab oder leicht wegnahm , erst als ich ganz vom gas ging und danach leicht wieder drauf beruhigte sich der motor und nahm wieder gas an und beschleunigte . So weit so gut . Tagelang war morgens das gleiche gezetere an der gleichen stelle . Sonst alles OK , nichts im stadtverkehr oder landstrasse , zumindestens nichts merkliches . Das wurde dann aber schnell anders als ich die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen erneuert habe . Da nam er gar kein gas mehr an und ich wußte nicht warum . Alles kontrolliert , dann in die Werkstatt und prüfen lassen . Da war der KAT dicht gewesen . Kat raus und alles rausgeklopt was drin war und wieder rein . Danach hatte er ein kleines Beschleunigungsloch wegen dem fehlenden gegendruck aber lief . Anschließend übergangsweise ein Rohr in den leeren topf eingeschweißt bis die kohle für einen neuen da ist . Allerdings ging das beschleunigungsloch nicht ganz weg und das eigentliche Problem war auch noch da . Ich also in die werkstatt und alles versucht , Einspritzung raus , flansch geprüft und alles sauber gemacht . Danach nochmal neue bessere Zündkerzen , Zündkabel und Stecker , Verteilerkappe und Finger erneuert . Zahnriemen geprüft und Zeiten kontrolliert ( kam erst neu ) , Luftfilter und Kraftstofffilter erneuert , Kabelstränge geprüft , Elektrische Kabelanschlüsse und Verbindungen gemessen und kontrolliert . Andere Einspritzdüse und Einspritzoberteil gewechselt . Tester angeschlossen und keinen Fehler gefunden . Momentan nach erneuerung der oberen alten teile ist immernoch das folgende Problem , ähnlich dem ersten auf der autobahn : Immer wenn ich über ca. 100Km/h fahre oder etwas langsamer bergauf und mehr als fast vollgas gebe stottert der Motor und wird ganz vorsichtig langsamer . Einmal vom gas runter und mit viel gefühl im fuß wieder rauf bis halbgas und er beschleunigt bis 150 km/h ( mehr habe ich noch nicht getestet ) . Im allgemeinen läuft er zwar rund aber nicht mit voller leistung und teilweise leicht ruckelig beim beschleunigen . Im Kalten Zustand mag er noch weniger und kommt schwer aus den schuhen . Meine Automatik schaltet aber erst zu spät , da das Öl zu kalt ist und ich mag ihn nicht zu weit ziehen , daher gebe ich nur vorsichtig gas damit er spätestens bei 3000 hochschaltet . Ich hoffe das war ausführlich genug ... ich und alle anderen die dabei waren wissen nicht mehr weiter , ich hoffe das jemand einen guten tip hat bzw. ein ähnliches problem hatte und rat weiß ... Timyo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Verstehe ich Dich richtig, dass mittlerweile ein neuer Kat verbaut ist? MFG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Nein , ein neuer Kat ist noch nicht drin , nur der leere Topf mit dem besagten Rohr . Daran kann aber das Problem nicht liegen , da er das Problem ja schon hatte bevor wir den leer gemacht haben . Ein neuer soll dämnächst ja auch eingebaut werden allerdings halte ich nichts von einem gebrauchten , da ich nicht weiß wie lange der hält . Und ein neuer kostet ja auch gleich dementsprechend . Wichtiger ist für mich das der erstmal wieder vernünftig läuft . | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Die Fehlersuche wird durch den defekten Kat mit Rohr aber nicht einfacher, da Deine Lambdasonde momentan keine Signale bekommt (zumindest keine korrekten)! Also läuft Dein Motor zur Zeit entweder im Notlauf, oder mit falschen Lambdawerten, was es definitiv schwieriger macht, einen weiteren Fehler einzugrenzen! Ich sehe bei einem gebrauchten Kat keine Probleme, solange die Waben im Inneren optisch vollkommen OK sind! MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Das stimmt allerdings, wenn der KAT beschädigt ist und der Durchgang der Abgase nicht mehr gewährleistet ist dass sich das Ganze stauen kann, hab ich ja bei mir gesehen, dass das möglich ist bei mir hat man Endschalldämpfer gesehen dass da immer weniger raus gekommen ist, nach dem der KAT durch zu viel Öl beschädigt wurde, weil nach dem ich auf neuen KAT umgerüstet hab ist dieses " Lahm sein - Problem " nicht mehr vorhanden gewesen was vorher noch bestanden hat vor dem Wechsel und nach dem Wechsel kommt deutlich mehr Qualm aus dem Auspuff als mit dem alten KAT, dass zeigt der Alte war definitiv hin ![]() Ja Gebrauchter KAT ist schön und gut, wenn er heil ist aber das ist nicht das grösste Problem !!! Das mit dem Zustand ist zweitrangig, eher was Probleme machen wird ist die " Verfügbarkeit " .... als ich dem KAT - Schaden hatte, habe ich versucht mir einen Gebrauchten zu besorgen, aber ist egal auf welchem Schrottplatz / Gebraucht - Autoteilemarkt ich gefragt hab, keiner von denen hatte einen fürn ABU und in Ebay hab ich auch keinen erwischt ! .... da blieb mir nix Anderes übrig als nen Neuen zu nehmen der gut teuer war ![]() Daher ist das mit dem Kriegen so ne Sache, d.h. man muss : 1. Glück haben einen Gebrauchten noch zu erwischen nach der Regelung, welche die Bundesregierung Ende 2006 verabschiedet hat, dass keine gebrauchten KATs mehr verkauft werden dürfen ! 2. Der Zustand muss ok sein ! Gruss Thomas | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
| ||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
@BADGOLF Das ist nicht richtig , meine Lambdasonde sitzt oben am Krümmer und arbeitet einwandfrei , wenn man die abgase an dem vorhandenen röhrchen misst was hinter dem motor nach oben guckt , ihr wisst schon das röhrchen mit der hellblauen kappe . Es ist dazu gedacht , schon vor dem KAT die Abgase zu messen um dadurch die regelung der lambdasonde bzw. die Fehlerquelle KAT testen zu können . Ich habe den 1,8L. mit 90 PS , da sitzt die lambdasonde nicht am KAT !! Sonst wäre das für mich schon klar gewesen , bin ja selber gelernter mechaniker . Also die Sonde misst oben am Krümmer und stellt über das steuergerät dann ganz normal fetter oder magerer , lediglich der KAT ist momentan als wenn man ein durchgehendes rohr hätte und der gegendruck wird erst am mitteltopf gegeben , durch den längeren abgasweg habe ich nun halt immernoch das beschleunigungsloch beim gasgeben , was ja nur beim drauftreten auf das gaspedal kurz erscheint , und danach beschleunigt der motor normal durch solange man nicht VOLLGAS gibt und natürlich die Motortemperatur auf Betriebswarm ist . | |||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Du hast natürlich recht! Sorry, ich war in Gedanken beim 1.4er-Motor! Ich überlege gerade, ob der ABS eigentlich ein Drosselklappen-Poti hat! Meinst Du mit "Einspritzoberteil" das Drosselklappenteil? Wenn ja, dann hast Du das DK-Poti ja schon mitgewechselt! Ob es evtl. auch einen Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe geben kann, kann ich leider nicht beurteilen, da ich dahingehend keine Erfahrungen habe, hatte bisher nur Schaltwagen! MFG PS: Ist Dein Verbrauch denn jetzt im Normalbereich? Du könntest mal den Kraftstoffdruckregler überprüfen! Nicht, dass er im Vollgasbetrieb stark überfettet, da die Lambdaregelung dann ja deaktiviert ist! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Den DK-Ansteller habe ich separat getauscht und auch mit tester geprüft , der geht , weiterhin habe ich noch über den tester die entlüftung getestet die funktioniert auch einwandfrei . Leider konnte ich nicht das ganze untere teil wechseln , da der Poti an der seite wegen der automatik 6-polig ist und alle anderen nur 4-polig . Die 2 übrigen kabel gehen zum steuergerät der automatik , damit das automatikgetriebe weiß wieviel gas man gibt . Ich hatte allerdings das poti zerlegt und die kontakte geprüft . Die Poti´s gehen bei VW mal gerne kaputt , bzw. nutzen ab , wie die kohlen bei lichtmaschinen . Ist aber nicht der Fall bei mir , alles OK . Mein Spritverbrauch ist , nachdem ich den Kat geleert habe wieder im grünen bereich wie sonst auch , 9-10 Liter . Kann das sein , vielleicht ist das problem ja einfacher als ich denke , das der gegendruck des Kat´s genau auf den ABS-Motor abgestimmt ist ?? Normalerweise kenn ich das , das man eine Kat-attrappe ( Leerkat bzw. Rohr )einbauen kann und dann hat man unter umständen sogar mehrleistung , aber vielleicht ist das beim ABS-Motor genau anders herum und der Motor ist darauf ausgelegt das die Leistung nur bei kompletter auspuffanlage volle leistung bringt ?!?!? Also , als die lambda kaputt war sprang er ins Notprogramm und lief nicht ordentlich . Danach war der Kat dicht bzw. warscheinlich schon etwas früher und das abgas kam nicht schnell genug raus . dann war der kat leer und durch den holraum sprangen die abgase im innenraum zu viel durch die gegend deshalb ja auch das beschleunigungsloch . Anschließend mit eingeschweißtem rohr ist das beschleunigungsloch zwar noch da aber es ist viel geringer , aber der ordnungsgemäße gegendruck der ab werk da ist , ist nun ja nicht mehr da durch die fehlende keramik ! Meinem Gefühl nach beschleunigt er jenseits der 3000 1/min bei halbgas im höchsten gang auf gerader strecke besser als vorher und darunter schlechter seit dem das rohr im kat ist . Bei einer beschleunigung von 100 auf 130 bei halbgas ( Bereich zwischen 3000-4000 1/min ) geht der wie ein 115PS statt 90PS , unter 3000 eher wie ein 75PS , vielleicht hilft das weiter . Timyo | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf |
Gegendruck hat damit nichts zu tun, darauf reagieren 2-Takter empfindlich, 4-Takter interessiert das aber weniger bis garnicht! Ich würde noch immer auf das DK-Poti tippe, schließlich kann auch ein Schluss oder auch eine Unterbrechung vorliegen, die man mit bloßem Auge nicht erkenne kann (habe zwar noch kein DK-Poti zerlegt, hatte als Elektriker aber schon sehr oft verschiedene Potentiometer in der Hand! MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wenn ich eine passende komplette einspritzung hätte wäre das toll . Dann könnte ich das eben schnell mal umbauen und gut . Ich habe wie schon erwähnt das komplette oberteil mit düse getauscht und auch den ansteller . Es bleibt nur das poti und die drosselklappe , das kann ich wie schon erwähnt nicht tauschen , da es einfach zu selten existiert . Ich will es nicht ausschließen das es das sein kann , müßte aber dann eine komplette einspritzung bei VW kaufen bzw. wenn geht nur das untere teil . Dazu müßte ich aber wissen ob es das wirklich ist . Man müßte wissen wie man es testen kann . Wo schicke ich strom rein und wo soll er dann wieder raus kommen . vielleicht einfach eine Durchgangsmessung wie bei einem kabel . Nur müsste ich dazu den schaltplan der pinbelegung des 6-poligen haben und den weiß ich nicht wer so einen hat . Wenn ein riss , schluß oder unterbrecher drin wäre muß man das ja messen können . Wie sieht das mit der Zündspule aus ?? Da ist noch eine von 1992 drin , also die erste , hat 210000 gelaufen . oder würde wenn die kaputt ist garnichts mehr gehen , habe gehört das sie bei hohen Kilometerleistungen schwächer werden kann . Die zündkabel zu tauschen hat ja auch schon ein wenig bewirkt . Wie sind da eure erfahrungen mit den spulen ?!? Timyo | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
moin ich werd mal nach der zündung gucken!!!!hab da denn heugeben getauscht und nun ist nix mehr mfg jörg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf |
Eine Zündspule ist meist entweder ganz defekt, oder funktioniert einwandfrei! Manchmal kann eine Zündspule/ein Zündgerät u.A. bei Nässe für sporadische Aussetzer sorgen, dies ist dann aber drehzahlunabhängig! MFG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Und wie ist es mit dem Verteiler ?? bzw. mit dem Hallgeber im verteiler ?? Wäre das vielleicht ein manko was zu den fehlern führen könnte ?? Ich habe noch die möglichkeit bei dem Golf einer freundin mit auch der gleichen maschine (90PS) aber schaltgetriebe evtl. das eine oder andere teil aus zu probieren . Kann man den hallgeber rausnehmen oder ist der fest im verteiler drin ?? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Dazu müsstest du den kompletten Verteiler wechseln!!! Danach muss unbedingt die Zündung eingestellt werden! (Also am besten nicht aus nem intakten Auto den Verteiler zum probieren ausbauen!) MfG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Und wie ist das jetzt mit dem Hallgeber ?? Den ganzen Verteiler wechseln , also das ist klar , mit zündung einstellen das ist arbeit , vor allem dann in 2 autos . Aber wie ist es jetzt mit dem hallgeber könnte er es sein?? Kann ich den irgendwie messen , oder kann man den nur tauschen und dann gucken ... wenn der nicht funktioniert ist das doch eigentlich das der wagen gar nicht laufen sollte oder gibt es da ein "mal ja und mal nein" ?!? Timyo | |||
| | #18 | |||
| ||||
| BadGolf |
Es gibt zwar ein "mal ja und mal nein", dann aber eher so, dass der Motor ausgeht, und sich erst Minuten oder Stunden später wieder starten lässt! Abgesehen davon wär ein Ausfalls des Hallgebers nicht drehzahlabhängig, sondern äußert sich meist durch drehzahlunabhängiges Stottern, bis der Motor Sekunden oder Minuten später ganz abstirbt! MFG | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also kann ich das auch erstmal bei seite schieben , dann wäre die zündanlage damit ja abgehakt . Hallgeber soll es nicht sein , weil absterben tut meiner ja nicht und die zündspule soll es ja auch nicht sein , dann würde er nicht anspringen . Wo soll ich weitermachen bzw. suchen ?? Jemand noch eine Idee ?? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
So, habe heute testweise die Zündspule meiner Nachbarin in meinen reingebaut , probefahrt gemacht , und das gleiche problem . Parallel dazu habe ich mehrere messungen am Fahrzeug unternommen : Mstg. + und - Strom an den Pins 21,20,15,1 . Stromversorgung vom Igel ( Pins in dem Ansaugkrümmer ) und der Widerstand . Das Drosselklappenpotentiometer , Widerstände der einzelnen Bahnen und Stromversorgung , Verhält sich ähnlich wie der meiner Nachbarin , allerdings sind meine Werte etwas anders , wobei sie einen 5-poligen hat und ich ja den 7-poligen . Sie hat Schaltung und ich Automatik . Aber die Veränderung der Widerstände sind genauso . Leerlaufsteller wurde ebenfalls gemessen , alles im Bereich . Motortemperatursensor : Widerstände für die verschiedenen Temperaturen , alles OK . Beim Ansauglufttemperatursensor HATTE ICH PROBLEME , habe keine vernünftigen Werte auslesen können , allerdings ging der Wagen sofort aus als ich den sensorstecker abzog , also sollte er funktionieren . Drehzahlsensor Spannung gemessen , 9V mind. - gemessen wurden 11,5V . Der Lambdasonde konnte ich ebenfalls keine vernünftigen Werte entlocken . Allerdings ist diese erst vor 10-15.000 Km von VW neu gekommen und sollte noch ihren dienst tun . Mir ist allerdings aufgefallen als ich meinen Luftfilter herausgenommen habe , das die klappe für warm/kalt luft immer den kaltzugang verschließt . Sie bewegt sich auch nicht wenn man gas gibt . Wenn ich dann den schlauch am pilz abziehe klappt sie sofort zur anderen seite und verschließt dann den warmluftzugang . Sauge ich an der Zuleitung und der Unterdruck ist stark genug klappt sie in die richtung der kaltluftzuleitung . Also scheint die Dose an sich zu funktionieren . Ziehe ich am pilz den anderen schlauch während des Leerlaufs ab , läuft der motor schlechter und am schlauch entsteht unterdruck . Das scheint ja soweit zu funktionieren , genauso das wenn ich das teil im pilz ausser acht lasse und beide schläuche aneinander halte sich dann die klappe bewegt . Also sollte dann wohl dieses teil im pilz kaputt sein . Was haltet ihr von den testergebnissen und wie kann man die fehlenden Messungen doch noch ausführen !?! Timyo | |||
| Antwort |
| |