| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Moin Freunde! Morgen will ich meinen Keilriemen wechseln, hab schon reimen + spannrolle da (mehr brauch ich doch nich oder?!?!) Bekomme ich es alleine hin? Also ich meine mal, ich bin nich ganz ungeschikt, aber habe noch keine riemen gewechselt! Oder sollte ich mir von nen kumpel( mechi) helfen lassen? Würde es lieber selber machen! Also wie? Hoffe ihr könnt mir helfen! MFG Matze! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
also ich denk mir Keilriemen kann man alleine wechseln, musst ja nur ne spanrolle verstellen wenn ich mich nicht irre (habs aber noch nie gemacht). Für solche Fälle gibts nen gutes buch das wirklich sein geld wert ist: Jetzt helfe ich mir selbst vom Motorbuch Verlag, für Benziner von 1.4L bis 2L is es Band nr. 154 mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Jap das ist korrekt, habs nämlich schon mal gemacht bei meinem ABU ![]() Man muss eine Spannrolle, die zwischen Lima und dem Zahnriementrieb sich befindet am Motorblock mit einem Hebel weg drücken und somit den Riemen entspannen, das ist beim ABD / AEX / ABU / AEA / AEE eigentlich total einfach .... die auf Basis 1.8 L und VR 6 da wirds schon etwas schwieriger, aber da gehts auch noch also machbar !P.S. : Kann Morgen ja ein Bild von dem Bereich nachliefern ![]() Gruss Thomas | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Aber da Du nachfragst, gehe ich davon aus, dass es Dir allein nicht gelingen wird! Du solltest also Hilfe in Anspruch nehmen! MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
naja, mir gehts eher darum ob man da was besonderes beachten müß wie z.b. bei zahnriemenwechsel, da kann man ja einiges falsch machen! Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
die spannrolle ist mit ner schraube am block fixiert...ist glaub ich ne 8er oder 10er :-/ ja die löst du und machst das selbe spiel nomma rückwärts...ist eig. ganz einfach, ist nur bissel fummelig die spannrolle richtig zu fixieren(wegen spannen usw.), aber fummel einfach rum, entweder isser gespannt oder nicht....sonst kann nix passieren. Ob er genug spannung hat kannst du kontrollieren indem du den riemen in etwa 45° drehen kannst(also so zur seite^^). Hoffe konnte helfen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf |
Woher stammt denn dieses "Zitat"? Für einen normalen Menschen ist das ja nicht ansatzweise zu verstehen (Grammatik, Rechtschreibung und Sinn vermisse ich)!!?? Es gibt nichts besonderes zu beachten! Beim Zahnriemenwechsel gibt es allerdings auch nichts besonderes zu beachten (nur die Steuerzeiten)! Riemen drauf, und gut! MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
das zitat habe ich erstellt, und werde es jetzt weiter führen, war nur der übersichtlichkeit halber ![]() Zitat:
![]() Danke, denke das wird nich lange dauern! MFG Matze | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich weiß ja nicht, hab auch noch keinen Riemen gewechselt, aber ich hab gehört, das da ne Markierung ist, die man unbedingt beachten sollte, das ist die Nullstellung.......... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Da gibt es keine Markierung. der arbeitet ja eh mit Schlupf. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Was heist das, ich hab jetzt aus Zufall gekuckt, wie ein Wechsel geht, weil ich bei mir auch wechseln muss, also muss ich auf keine Markierung achten? Die Riehmen gehören doch soweit gespannt, das man sie ca. 5 mm drücken kann, oder? Hier liest man immer so unterschiedliche Werte......... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ich glaube du meinst den zahnriemen, da is ne OT stellung am block und am ra angezeichnet ![]() MFG Matze | |||
| | #13 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Sorry für Off Topic .. aber ist das normal ? Sieht irgendwie sehr verschlissen aus :| http://i38.tinypic.com/30lnz9d.jpg Ist doch der Keilriemen oder? Motor hab ich den AAM 1,8l 75PS Wollt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb der Post hier | |||
| | #14 | |||
| ||||
| machdeburjer |
ne das ist der zahnriemen der sieht nich mehr gut aus würde ich mal wechseln wieviel km hat er runter ? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das ist der Zahnriemen!!! Ob er verschlissen aussieht, kann ich anhand des Fotos nicht beurteilen! Die "Rille" auf der Außenseite ist normal, entsteht durch die Spannrolle! Neu sieht er allerdings auch nicht mehr aus! Einfach mal genau hinsehen, ob er rissig oder spröde ist! Wenn er schon mehr als 80000km gelaufen hat, würde ich ihn erneuern! Bei rasanter Fahrweise sogar noch eher! MFG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Jep, habe ich auch so g´macht! Hatte nochmal inner VW-Werke gefragt und die ham dat bestätigt! Grüße | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | | |||
| Antwort |
| |