Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.12.2007, 07:47 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
severtz severtz ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor läuft nicht richtig

Hallo zusammen. Der Golf meiner Freundin machtg mich echt wahnsinnig Im Stand läuft das ding eigentlich recht gut. Es riecht nur unheilich nach Abgasen. Sobald sie aber vollgas gibt verschluckt er sich, und nimmt kein Gas mehr an. Egal ob das ding Heiß oder kalt ist. Habe schon Die Einspritzeinheit gewchselt. Danach die Zündspule... Ein defektes Kabel zur Lamdasonde habe ich auch gewechselt.Macht aber keinen Unterschied ob das Kabel dran ist oder ab. Welchen Wert muss denn der Motortemperaturfühler ausgeben?(OHM)... Temperaturanzeige im Cockpit ist nämlich auch defekt. Hat jemand vielleicht ein REP-Buch als PDF? Weis echt zur Zeit nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

severtz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 12:53 #2
Hilfesuchender

kai_od kai_od ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo,

dann würd ich erstmal der Sache mit dem Temperaturfühler auf den Grund gehen. Wenn der nämlich kaputt ist, hält das Steuergerät den Motor für kalt und lässt ihn fetter laufen - Kaltstart halt. Das würde den starken Geruch und das Vollgasverhalten erklären.

So ein Sensor kostet nicht die Welt; um die 15Euro mein ich.

Viele Grüße
Kai
kai_od ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:04 #3
Benutzerbild von quattro-RS90
ehem. VW-Audi-Tuner

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 180 Danke für 168 Beiträge
quattro-RS90 quattro-RS90 ist offline
ehem. VW-Audi-Tuner
Benutzerbild von quattro-RS90

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 180 Danke für 168 Beiträge
Standard

wassn das fürn motor
quattro-RS90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:51 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Es handelt sich um einen 1.8 55kw bj 92
Alt 21.12.2007, 14:09 #5
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von severtz
Hallo zusammen. Der Golf meiner Freundin machtg mich echt wahnsinnig Im Stand läuft das ding eigentlich recht gut. Es riecht nur unheilich nach Abgasen. Sobald sie aber vollgas gibt verschluckt er sich, und nimmt kein Gas mehr an. Egal ob das ding Heiß oder kalt ist. Habe schon Die Einspritzeinheit gewchselt. Danach die Zündspule... Ein defektes Kabel zur Lamdasonde habe ich auch gewechselt.Macht aber keinen Unterschied ob das Kabel dran ist oder ab. Welchen Wert muss denn der Motortemperaturfühler ausgeben?(OHM)... Temperaturanzeige im Cockpit ist nämlich auch defekt. Hat jemand vielleicht ein REP-Buch als PDF? Weis echt zur Zeit nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Hallo und Herzlich Willkommen und Viel Spass & auf eine gute Zukunft hier im Forum

Zum Problem :

- Was fürn Motor hat der 3er drin von deiner Freundin ?
- Wie haste das Kabel der Lambda getauscht bzw repariert ?

Wenn du es gelötet hast das Kabel kannste die Lambda gleich rausholen und gegen ne Neue ersetzen weil man darf das Kabel nicht löten, weil das Lötsinn als Blockade dient und keine Ströme mehr durchlässt, denn wenn man ne alte Lambda repariert muss man die Kabel crimpen !

Denn wenn das Kabel einmal kaputt war so hat die Lambda nen Problem und ich kenn das von meinem Golf, die erste Lambda hatte Marderbiss und das Kabel war kaputt ... zwar am Stück noch vorhanden aber angeknabbert und das hatte zur Folge das meiner damals nur noch " zu Fett " lief und fetteste Rauchschwaden hinten raus warf ala Disco Nebel / nasses Holz verbrennen und das Abgas gebrannt hat in den Augen und extrem stank nach unverbrannten Benzin sowie nach faule Eier roch und dadurch dann des Öfteren versoffen ist und kein Gas annahm ist egal ob im Warm - oder Kaltzustand !

- Zeigt er garnix mehr an bzgl Temperatur ?

Wenn du ICQ / MSN hast kannste mich auch direkt anschreiben

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 20:07 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Also zum heutigen Tag... Habe dem Golf einen neuen Temperaturfühler spendiert.Leider ist es immer noch nicht die Lösung des Problems gewesen. Das ding raucht wie der Teufel unverbrannten Sprit raus. Das Kabel vom Steuergerät zur Lamdasonde habe ich Repariert. Es hat zwei kabel. Ein Lila farbenes und ein Schwarzes. Das Schwarze fürt beim Stecker direkt auf Masse. Dieses War durchgescheuert. Nehme mal an, das die Lamdasonde nach fast einem Jahr mit dieser Fahrweise auch schon einen weg hat. Es ist nämlich egal, ob der Stecker drauf ist oder nicht... Kann mir einer sagen welche funktion das Gerät am Luftfilter hat? Es ist verbunden mit einem Unterdruckschlauch und zwei Steckern. Diese Stecker gehen auch direkt zum Steuergerät. Mitlangsam mit meinem Latein am Ende. Und Ausser an den Tester machen die bei ATU auch wieder nix... Vielleicht gibt es auch einen in meiner nähe, der mir da mit Rat und Tatzur seite stehen kann. Ich wohne in 40764 Langenfeld. Bin aber auch des Öfteren in Düren Unterwegs.
Alt 22.12.2007, 19:12 #7
Frischling

kwon kwon ist offline
Frischling

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Wenn du es gelötet hast das Kabel kannste die Lambda gleich rausholen und gegen ne Neue ersetzen weil man darf das Kabel nicht löten, weil das Lötsinn als Blockade dient und keine Ströme mehr durchlässt, denn wenn man ne alte Lambda repariert muss man die Kabel crimpen !
Wer erzählt so etwas? Das stimmt überhaupt nicht. Lötzinn leitet sehr wohl. Würde es nicht leiten würde dein Computer und viele andere Elektrische Geräte gar nicht funktionieren.
Nimm ein Stück draht zwicke es auseinande und löte es wieder zusammen. Du wirst sehen es leitet.
kwon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 01:40 #8
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von kwon
Wer erzählt so etwas? Das stimmt überhaupt nicht. Lötzinn leitet sehr wohl. Würde es nicht leiten würde dein Computer und viele andere Elektrische Geräte gar nicht funktionieren.
Nimm ein Stück draht zwicke es auseinande und löte es wieder zusammen. Du wirst sehen es leitet.
Du wirst lachen, aber es geht nicht

....... denn warum hab ich bei der VW - Werkstatt vor nicht all zu langer Zeit nen Fall erlebt wo ein anderer Wagen mit ernsthaften Problemen gebracht wurde und während ich auf meinen gewartet hab hab ich nur mitgekriegt wie die den Speicher ausgelesen und den Befund vorgefunden haben bei dem anderen Wagen, dass die Lambda unplausible Werte lieferte bzw gar nichts gemeldet hat bis sie das Kabel anschauten und bemerkten dass es gelötet war und VW auch sagte " Löten darf man das Lambdakabel nie aber crimpen ja ! "

Ich bin doch net blöd und wenn ich das gesehen habe isses auch korrekt so !

Gruss Thomas
Alt 23.12.2007, 12:26 #9
Benutzerbild von Eddi 2
Hilfebietender

Eddi 2 Eddi 2 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von Eddi 2

Standard

Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich kann mich nur GOLFTFAFT anschließen.
Lötzin hat ein nachteil, wenn es warm wird läßt es kein strom mehr duch. Da die lambda sehr warm wird, funktioniert es wirklich nicht.Konnte es am anfang auch net so richtig glauben, bis mein Ausbildungsmeister mir das gegen teil gezeigt hat.

MFG EDDI2
Eddi 2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 12:46 #10
Frischling

kwon kwon ist offline
Frischling

Standard

LOL?
Es ist schon richtig das wenn das Lötzinn so heiß wird das es wieder flüssig wird ja quasi von der Lötstelle "weg fließt". Aber leiten tut Lötzinn immer. Auch wenn es warm wird.

Alt 23.12.2007, 13:33 #11
Benutzerbild von Eddi 2
Hilfebietender

Hilfebietender
Benutzerbild von Eddi 2

Standard

Ich teste es gleich selber aus.
Jetzt bin ich neugierig

MFG EDDI 2
Alt 23.12.2007, 13:35 #12
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von kwon
LOL?
Es ist schon richtig das wenn das Lötzinn so heiß wird das es wieder flüssig wird ja quasi von der Lötstelle "weg fließt". Aber leiten tut Lötzinn immer. Auch wenn es warm wird.

Ja Leiten vielleicht schon, wenn du nen Elektrogerät hast

..... ABER bei so einem hoch sensibelen Bauteil wie die Lambda ist das der TOD dieser wenn du die lötest, denn nicht umsonst sagen die ganzen Webseiten über Lambda - Technik und die Werkstätten selbst aus, dass man bei Defekt des Kabels niemals löten darf sondern crimpen .... genau .... weil mit Lötsinn der Durchfluss der Ströme nicht mehr gewährleistet ist und wer da was Gegenteiliges behauptet ist aufm falschen Schiff, denn nur ein Weg führt nach Rom !

Denn das möchte ich sehen ob nach dem die Lambda gelötet wurde sie auch ordnungsgemäss wieder funktioniert, wie eine die keinen Kabelschaden hat wenn du mir da kein Beweiss für liefern kannst, dass sie nach dem Löten wieder 100 % geht, bitte ich dich solche Kommentare zu unterlassen !!!!

Gruss Thomas
Alt 23.12.2007, 13:50 #13
Benutzerbild von Eddi 2
Hilfebietender

Hilfebietender
Benutzerbild von Eddi 2

Standard

So Leutz.
Habe es getestet. Es kam raus?
Im Kalten zustand hat es strom geleitet, wo ich es mit einem Heißluftfön warm gemacht habe war meine Spanung futsch.

MFG EDDI2
Alt 23.12.2007, 13:56 #14
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Eddi 2
So Leutz.
Habe es getestet. Es kam raus?
Im Kalten zustand hat es strom geleitet, wo ich es mit einem Heißluftfön warm gemacht habe war meine Spanung futsch.

MFG EDDI2
@ kwon :

Somit ist die korrekte Funktionsweise der Lambda bei gelötetem Zustand nicht mehr gewährleistet und auch stark eingeschränkt und somit ist auch damit bewiesen, dass sie nicht mehr einwandfrei funktioniert wie eine Intakte !

Gruss Thomas
Alt 23.12.2007, 15:16 #15
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Die Lamdbasondenkabel kann man nicht löten! Bzw. nicht wirklich gut!

Darum crimpen oder (natürlich nicht das beste!) Lüsterklemme!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 16:03 #16
Frischling

kwon kwon ist offline
Frischling

Standard

Das man diese nicht löten kann weiß ich selber. Deshalb crimpt man es auch. Das ist mir klar. Aber die Aussage das heißes Lötzinn nicht leitet ist nicht korrekt. Ich weiß nicht wie ihr das getestet habt. Aber es leitet sowohl wenn es flüssig ist oder wenn es kalt ist. Natürlich ist es es klar wie ich schon gesagt habe das das Lötzinn wenn es flüssig ist ja keinen halt mehr bietet. Somit enstehen höhere Übergangswiderstände. Dennoch leitet das Lötzinn. Das wollte ich eigentlich sagen.
Und von dir lass ich mir sicher nicht das wort verbieten mr. golftftfatfta
Alt 23.12.2007, 17:48 #17
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von kwon
Und von dir lass ich mir sicher nicht das wort verbieten mr. golftftfatfta
Und was machste mit mir ????

Ich komme jedes Mal wenn irgendwer so ein Kommentar schreibt wie du z.B. mich " vorgeführt " vor wie ein Deppen mit dem man es scheinbar machen kann und ist das korrekt so ????

Ne ganz bestimmt nicht denn ich bin kein Depp und lasse mir auch nix sagen von welchen die das eigentliche Korrekte was ich schreibe so dermassen kritisieren und ins schlechte Licht stellen, nur weil ich denen nicht in das Bild passe ! Es wird mir daher schon mega peinlich wenn sowas überhaupt gepostet wird, weil ich mich für manches Kommentar was absolut nicht in den Thread passt schäme für die Poster und ich am liebsten in den Boden versinken würde als weiter diese Scham aus gesetzt zu sein !

Kannst du das verstehen was ich damit sagen will ? Ich bin auch ein fairer und kooperativer Mensch, wenn man mit mir fair umgeht dann ist ja alles geritzt weisst wie ich mein ? Ich versuche Anderen zu helfen und ist das etwa verkehrt ? schreibe mich bitte mal in der PN an ok ???

Gruss Thomas
Alt 23.12.2007, 17:57 #18
Frischling

kwon kwon ist offline
Frischling

Standard

Sorry aber so was macht man per PN aus. Du machst hier jedes mal aber wirklich jedes mal wenn man nicht deiner Meinung einen riesen Aufstand das dich alle für Blöd halten würde. Jedes mal! Das wissen hier mehrere.
Tust rum wie ein kleines Kind. Nur weil einer was gegen deine meinung sagt.

Und du schreibst:
bitte ich dich solche Kommentare zu unterlassen !!!!

Also willst du mir verbieten zu sagen was richtig ist. Was ich nicht ok finde.

PN hast du!
Alt 24.12.2007, 14:26 #19
Beginner

Beme Beme ist offline
Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Ja Leiten vielleicht schon, wenn du nen Elektrogerät hast

..... ABER bei so einem hoch sensibelen Bauteil wie die Lambda ist das der TOD dieser wenn du die lötest, denn nicht umsonst sagen die ganzen Webseiten über Lambda - Technik und die Werkstätten selbst aus, dass man bei Defekt des Kabels niemals löten darf sondern crimpen .... genau .... weil mit Lötsinn der Durchfluss der Ströme nicht mehr gewährleistet ist und wer da was Gegenteiliges behauptet ist aufm falschen Schiff, denn nur ein Weg führt nach Rom !

Denn das möchte ich sehen ob nach dem die Lambda gelötet wurde sie auch ordnungsgemäss wieder funktioniert, wie eine die keinen Kabelschaden hat wenn du mir da kein Beweiss für liefern kannst, dass sie nach dem Löten wieder 100 % geht, bitte ich dich solche Kommentare zu unterlassen !!!!

Gruss Thomas
Lieber Thomas, sachen erzählen die man bloß vom Hörensagen kennt, ist ja die eine Sache! In dem Fall haste ja sogar recht. Aber immer gleich eingeschnappt sein, wenn sich mal jemand deine pseudotechnisches Erklärungen nicht gefallen lässt, ist einfach nur kindisch.

Dann wolln wir doch mal gucken, wie das falsche Schiff doch noch nach Rom kommt.
Zur Sache: Natürlich darf man Kabel im Allgemeinen immer löten oder crimpen, man sollte es aber in jedem Falle ordentlich machen. Je nach Material lässt sich das Kabel wie auch schon richtig erwähnt gar nicht oder nicht vernünftig löten, da bleibt einem nur noch das crimpen.
Der einzige Grund, der gegen das Löten von Sonden spricht: Manche Lambdasonden müssen für ihre Belüftung Luft über das Sondenkabel ziehen können. Deswegen nicht löten, da der Lötzinn/Flussmittel/weiche Isolierung vom Sondenkabel das Kabel luftdicht abschließt. Ob dieses "Luft ziehen" allerdings grundsätzlich der Fall ist oder nur bei einigen Sonden-Modellen, weiß ich nicht.

Aber: Löten ist im Grunde genommen dem Crimpen aber IMMER vorzuziehen, wenn man es denn kann. Dann muss das Lötzinn nämlich auch nicht die Funktion eines Leiters übernehmen und verursacht auch keine erhöhten Widerstände, die sich dem "Durchfluss der Ströme" entgegen stellen.
Beme ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 16:36 #20
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Will ja nicht meckern,aber mein problem ist durch euren kleinen Streit immer noch nicht beseitigt:-) Vielleicht hat ja jemand noch eine Ahnung.... Was für ein Teil ist denn direkt unter dem Luftfilterkasten? Da gehen 2 kleine Schläuche hin. Einer kommt aus so einem Elektronischem Bauteil. Wovfr ist das Teil da? Wenn ich den Stecker davon Abziehel äuft das Ding genauso beschissen.... Hat jemand einen Reperaturanleitung als PDF???? Schöne Weihnachten zusammen...Sven

Antwort