| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo alle miteinander. Hab da mal ein paar fragen zum Umbau auf Turbo. Habe vor in mein Golf 4 Cabrio einen 2.0l 16V (150 PS) Motor einzubauen und dann auf Turbo umzurüsten. Er soll dann eine Leistung von ca. 230 PS haben. Wollte den Motor vorher komplett regenerieren lassen (zur Zeit 180 000 km auf der Uhr) und einen Garrett GT25R Lader drauf bauen. Zusätzlich eine Sachs Sportkupplung. Der Lader sollte schon im unteren Drehzahlbereich kommen, viell. so bei 2500 u/min. Habe nicht vor damit rennen zu fahren sondern nur so für mich auf der Straße. Kann mir da jemand Ratschläge geben worauf ich achten sollte, zb. Schmiedekolben, scharfe Nocke oder würdet ihr den nur regenerieren lassen? Andere Einspritzdüsen, leichtere Schwungscheibe, wenn ja welche? Und wie ist das mit der Verdichtung? Wie sieht es aus mit Domstreben? Bitte helft mir bin auf dem Gebiet Anfänger. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Was ist denn regenerieren? Also ein bekannter hat in seinem Ibiza auch nen 16V Motor auf Turbo umgeruestet. Der hat aber sonst nichts am Motor veraendert. Aber wenn du es richtig machen willst, dann solltest den Motor wohl schon ordentlich lagern usw. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
mit regenerieren meint er wahrscheinlich überholen lassen!! denke mal das wichtigste ist ne passende verdichtung, alles andere kannst denk ich mal so lassen wenn er überholt wurde! | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
Hi Leute. Wenn wir grade bei dem Thema Turboumbau sind. Habe das nämlich evtl. auch vor. Jetzt meine Frage. Habe grade erst meinen Motor komplett neu gemacht mit Nagelneuem Rumpfmotor ( ABF ) direkt von VW. Meint ihr ich kann den so umbauen oder müsste ich dazu verstärkte Pleul usw. fahren? Die Verdichtung würde ich mit hilfe einer Verdichtungsreduzierungsplatte lösen. Könnte zwar auch S2 Kolben bekommen, aber würde lieber den Block so lassen. MfG | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Würde auf jeden Fall auf G60/S2 Lager umbauen, dann sollte das kein Problem sein. Pleul kommt darauf an, wo du mit der Leistung bzw. ladedruck hinwillst.... Gruß Christian | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich glaube das einzigeste was dein Problem werden wird... den Motor eingetragen zubekommen... du fährst nen Golf 4... und der ABF hat nur max. Euro 2... aber zum Thema Aufladung... Du könntest alles vom S2 nehmen. Einspritzdüsen, Turbo, Krümmer, Sputterlager vom RS2, Dann Ölrückvor und Rücklauf sowie für Wasser. Ansaugbrücke vom S2. Krümmer und Ansaugbr. müssen um einen Zyl. gekürzt werden. Das Steuergerät muss vom Mav auf Map umgebaut werden. Und natürlich brauchst halt jemand der dir die Digifant 3.0 oder 3.2 auf Turbo abstimmt. Das wichtigste wegen den Orig. Kolben und Pleul ist die Abstimmung... damit hält der Motor bestimmt 250 PS. Wenn du weitere Fragen hast... kein Thema | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
Hi. Danke vr6driver. Das mit dem Turboumbau hat sich heute erledigt. Werde demnächst Arbeitsbedingt umziehen müssen. Da hab ich nicht das Geld um auf Turbo umzubauen. Jedoch möchte ich jetzt gerne aus meinem Sauger etwas mehr Leistung rausholen. Kannst du mir da vielleicht ein paar Tips geben vonwegen Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kat, Kopfbearbeitung usw. Würde ihn dann auch gern noch chippen lassen. bringt zwar beim sauger ja nicht so viel. aber irgendwas kann man da immer rausholen. habe mich wegen chiptuning bissjen belesen hier in dem forum. würd mich freuen wenn du mir helfen könntest. mfg sascha | ||
| | #8 | |||
| ||||
Nen Fächer hat der ABF schon Serie... es gab da 2 verschiedene Versionen... Musst mal beim bekannten Auktionshaus schauen.... dort bekommst die meistens... und die müssen nichtmal eingetragen werden. Es gibt ne verbesserte Version... das siehst du am oberteil vom Fächer... die Kanäle sind größer und extra geführt. Ambesten nen 200 Zeller Rennkat und ne gscheide Auspuffanlage. Und dann noch Chip von Garlock. Nocke würde ich max 268 nehme... gibts von Schrick und Dbilas | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
also ne anlage habe ich ne gruppe a von bastuck drunter. kat und nockenwellen will ich mal auf der essener motorshow gucken was es so gibt. da kann man ja manchmal en paar euronen sparen. Garlock sagt mir jetzt erstmal garnix. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
mit T nur 250? pfff.. wenn du untenrum die mehrleistung haben willlst, solltest du mal an kompressor umbau denken!.. wir haben 330 ps aussem abf damit geholt !... | |||
| | #11 | |||
| ||||
Und die 330 PS halten seit wieviel KM? habt ihr nochwas am Motor verändert? Pleul, Kolben, Kurbelwelle? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
och schon ne ecke, müsste jetz lügen aber sind glaub ich schon 70tkm, mitlerweile wird er aber nimmer so oft bewegt, ist halt immer zum anfang, fahren fahren fahren, macht eben spass!! -geänderte Einlassnockenwelle -geänderte Auslassnockenwelle -Steuergerätänderung -Zylinderkopfbearbeitung m. geänderten Ventilen -Fächerkrümmer ESD anlage komplett -geänderte Zündkerzen -Schmiedekolben -Kompressorsatz -Ölkühler -S2 technik wie hier schon erwähnt! etc etc... siehe grundleistungskit 3 von SLS! dient der haltbarkeit ! demzufolge wurde aber das STG auf kompressor getrimmt! | |||
| | #13 | |||
| ||||
Naja vielleicht mag das heben... was ich mir beim ABF nicht vorstellen kann... da er ja nicht gerade die besten pleule hat. aber immerhin fahrt ma mim kompressor ja nicht so hohe drehmomente wie mim turbo... Beim ABF ist mit Turbo bei 250 PS noch nicht die grenze ereicht... ist deutlich mehr drin (600PS). Jedoch nicht mit Serien Technik. Geändert von vr6driver (01.11.2007 um 21:33 Uhr) | |||
| Antwort |
| |