Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2007, 18:12 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lord_British Lord_British ist offline
Hilfesuchender

Standard VW Golf 3 BJ 1994 mit 75 PS *heul*

Also, ich hab mir vor 1 Woche nen schönen Golf 3 mit 75 PS gekauft. Mit Mobilitätsgarantie vom Händler. Hab ihn dann am Donnerstag dieser Woche angemeldet und die Schilder bekommen. Dann bin ich damit rumgefahren und alles war okay. Dann bin ich aber Freitag zum ersten mal damit zur Arbeit gefahren, sind ca. 15 km. Ich habe von Kollegen gesagt bekommen, daß ziemlicher Rauch ausm Auspuff und Wassertropfen rauskommen. Als ich dann von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hab ich gemerkt, daß eine Leuchte unterm Tacho ständig leuchtet: sieht aus wie eine Aladin-Wunderlampe. Hab mir an der Tanke erklären lassen, daß das der Ölanzeiger sei. Hab Öl geprüft, war alles okay. Mir ist aber aufgefallen, daß der Motor eine ziemliche Hitze ausstrahlte, als ich ihn aufgemacht hab. Hab dann hier in Hagen bei verschiedenen Supermärkten eingekauft. Mir ist dann aufgefallen, daß neben der Öllampe noch ganz links so ein Fähnchen auf Wasser Symbol leuchtet. Bin dann gestern sofort zu ATU Hagen gefahren. Kurz bevor ich da war, kam unter der Motorhaube leicht weißer Rauch. Ich hab das Auto bei ATU für 25 € komplett checken lassen. Der KfZ-Meister sagte mir, daß der Motor überhitzt. Er kann aber nicht feststellen, ob das Thermostat oder die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ferner sagte er mir, daß der Motor ein sehr schlechtes Leerlaufverhalten hat. Mir ist das übrigens auch aufgefallen: manchmal würgt der Motor einfach ab, wenn ich im Leerlauf bei gedrückter Kupplung vor einer roten Ampel stehe. Und die Öllampe leuchtet nicht immer, aber sehr oft und v.a. für längere Zeit wenn ich zB hier in Hagen einen Hügel hochfahren muß und davor vom 3 in den 2 Gang schalte.
Ich weiß, daß sich das für euch ziemlich Newby mäßig anhört, aber ich hab Null Ahnung von Autos. Ich bin kaufmännischer Angestellter.
Ich hab mir das Auto nur gekauft, weil ich 1. unabhängig von der Dt. Bahn zur Arbeit fahren, 2. am WE schnell einkaufen und 3. einfach grenzenlos mobil sein wollte.
Für den Golf 3 hab ich mich auf Anraten eines Arbeitskollegen entschieden, weil er am schnellsten von jeder Werkstatt in Deutschland repariert würde, falls irgendwas passiert.
Es ist wie gesagt ein 75 PS 1994er mit 160.000 km und neuen Zahnriemen, neuer HU, neuer AU und neuer TÜV -> alle bis 09/2009 gültig.
ATU sagte mir, daß man von mir ca. 1.200 € kassieren würde, wenn man alle Mängel, die im Bericht auftauchen, beseitigen müßte. Das hat mich dann doch schockiert, da ich für den Wagen 1.700 bezahlt habe. Ich meine, für dieses Geld hab ich bei Autoscout schon 316i BMW (natürlich ohne frischen TÜV/AU/HU) gesehen. Ich hab mich aber auch wg. der KfZ-Steuer für 75PS entschieden und wg. der kompakten Bauform (wenig Parkplatzmöglichkeiten vor meiner Haustür) eben für den Golf 3.
Der ATU Mechaniker sagte mir, ich könne das Auto gefahrlos zum Gebrauchtwagenhändler nach Wuppertal fahren, solange die Temp-Anzeige < 100°C anzeigt. Ich bin daher extra über ne normale Bundesstraße und nicht über die Autobahn gefahren, damit ich schnell irgendwo gefahrlos auf der Seite halten und den Motor abstellen und rausgehen kann. Hab den Wagen heute abgegeben und hoffe voller Bangen, daß das schlimmste innerhalb der Garantie ausgemerzt wird. Der Mechaniker von ATU meinte übrigens, daß wenn er den Wasserbehälter aufmacht, man sofort Abgase riecht.
Naja, ich bete zum lieben Auto-Gott, daß ich nicht mein Geld komplett versenkt habe, denn mein Golf 3 ist richtig knuffig und fährt sich sonst für ein erstes Auto ganz gut.
Ach ja, wenn ich die normale Bremse trete dann kommen komische Quitschgeräusche, so als würde Metall auf Metall treffen. Die Bremsen funzen alle, aber ich hab immer die Sorge, daß irgendwann nicht mehr und ich evtl. mit der Handbremse ne Gefahrensitation meistern muß...

Was sagt ihr dazu? Sollte ich mir große Sorgen machen?

Lord_British ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:20 #2
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Also erstmal zu dem :

Ausgehen bei Kupplung treten im Leerlauf >>> Defekt am Leerlaufschalter
Abgase im Kühlwasser wenn vorhanden >>> event. Zylinderkopfdichtungsschaden ( sprudelt es auch beim offenen Kühlwasserbehälter nach 1-2 min raus isses der Fall ! )
Unruhiger Motorlauf >>> Drosselklappenansteller

- Welche Farbe hat der Rauch ?
- Wie ist der Spritverbrauch ?
- Wie heiss wird er ?

Kenne den ABU ziemlich gut da ich ihn selber habe daher kannste mich gerne fragen wenn du was wissen möchtest

P.S: Auf die Mängelauflistung von ATU würde ich wie schon im anderen Thread gesagt hab " persönlich " nix geben, da ich da auch so ne Erfahrung gemacht hab um 500 - 600 € sollten da kaputt gewesen sein und das dann eh nicht gestimmt hat am Ende wie VW rausgefunden hat

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:31 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Also erstmal zu dem :

Ausgehen bei Kupplung treten im Leerlauf >>> Defekt am Leerlaufschalter
Abgase im Kühlwasser wenn vorhanden >>> event. Zylinderkopfdichtungsschaden ( sprudelt es auch beim offenen Kühlwasserbehälter nach 1-2 min raus isses der Fall ! )
Unruhiger Motorlauf >>> Drosselklappenansteller

- Welche Farbe hat der Rauch ?
- Wie ist der Spritverbrauch ?
- Wie heiss wird er ?

Kenne den ABU ziemlich gut da ich ihn selber habe daher kannste mich gerne fragen wenn du was wissen möchtest

P.S: Auf die Mängelauflistung von ATU würde ich wie schon im anderen Thread gesagt hab " persönlich " nix geben, da ich da auch so ne Erfahrung gemacht hab um 500 - 600 € sollten da kaputt gewesen sein und das dann eh nicht gestimmt hat am Ende wie VW rausgefunden hat

Gruss Thomas

Hallo, danke dir Thomas!

Ich hab übrigens versucht dir auf deine PM zu antworten,a ber das System meint, Postfach voll

Angenommen, die von dir gelisteten Defekte wären wirklich vorhanden, was müßte ich im worst case dafür bezahlen, daß die repariert würden, falls der Händler die nicht tauscht?

(wobei ich nicht glaube, daß er das nicht tut, weil ich könnte mit den Defekten theoretisch solang weiterfahren, bis das Auto mal stehen bleibt und dann greift die Mobilitätsgarantie 100%, aber ich will das meinem Herbie, so hab ich ihn getauft, nicht zumuten!)

EDIT: woran erkenn ich, ob mein Golf ein ABU ist? Und ist ABU eine Fahrzeugserie?

Den Schein hab ich heut dem KfZ-Meister geben müssen, daher hab ich nur den Brief vorliegen. Kann man daran erkennen obs ein ABU ist?

Typ: 1HXO
Code 0600
Code zu D2 mit Prüfziffer 911015 4
Fahrzeug-Identnr. gelöscht, weil das nicht gern gesehen wird?
Prüfziffer zu Fahr-Identnr. 6
Fahrzeugklasse 01
Art des Aufbaus 0200
Hubraum 01598
Leistung kW 55
Drehzahl bei min^-1: 05200
Krafstoff: Benzin
Code zu Kraftstoff 001
Nummer des EG-Typ-Genehmigung oder ABE: F804*6
Datum: 15.07.91
Merkmal zur Betriebserlaubsnis: K

EDIT 2:

Farbe des Rauchs: weiß
Spritverbraucht: wie messe ich das? Ich hab für 68 € vollgetankt und bisher ist die Nadel noch nicht nach links gegangen, obwohl ich schon ziemlich lange gefahren bin
Wie heiß: er wird sehr heiß, es leuchtet ab 110°C die linke unter Lampe, wo ein Fähnchen im Wasser schwimmt - als Symbol für die Lampe.
Alt 06.10.2007, 18:32 #4
Benutzerbild von >>Matze<<
Forenbibel

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge
>>Matze<< >>Matze<< ist offline
Forenbibel

Standard

Ab zum händler mach dir da keine kopf, die kopfdichtung würde ich mal ausschließen, ich habe (fast) den selben motor wie du, meine is gut in schuss (210.000) und meiner lässt auch gut weiss hinten raus auch ihne kühlwasser und ölverlusst, die verluste können durch alte dichtung ect herkommen, oder die haben einfach das falsche drin, wenn ich bei mir 10w reinmache habe ich auch ölverlusst, aber keiner weiss so richtig wohin, mit 15w is das geschichte, sind halt alte motoren mit hoher laufleistung.

Und stelle gleich kral beim händler das du seine arbeit kontrolieren lässt, der hat dir den wagen zu 100 mit wissen der mängel so verkauft!

Und wenn das quitschen der bremse nur dann kommt wenn du gerade vom pedal gehst, kann es auch sein das es deine trommel is, das is nich wieter schlimm, is bauart bedingt, wenn es dich wirklich stört kann man mit irgendso einem spezial fett nachfetten, dan is es ne weile ruhig!
>>Matze<< ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:46 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Mazonia
Ab zum händler mach dir da keine kopf, die kopfdichtung würde ich mal ausschließen, ich habe (fast) den selben motor wie du, meine is gut in schuss (210.000) und meiner lässt auch gut weiss hinten raus auch ihne kühlwasser und ölverlusst, die verluste können durch alte dichtung ect herkommen, oder die haben einfach das falsche drin, wenn ich bei mir 10w reinmache habe ich auch ölverlusst, aber keiner weiss so richtig wohin, mit 15w is das geschichte, sind halt alte motoren mit hoher laufleistung.

Und stelle gleich kral beim händler das du seine arbeit kontrolieren lässt, der hat dir den wagen zu 100 mit wissen der mängel so verkauft!

Und wenn das quitschen der bremse nur dann kommt wenn du gerade vom pedal gehst, kann es auch sein das es deine trommel is, das is nich wieter schlimm, is bauart bedingt, wenn es dich wirklich stört kann man mit irgendso einem spezial fett nachfetten, dan is es ne weile ruhig!
Oh danke für die Infos!

Übrigens, wenn ich manchmal durch die Stadt gefahren bin und dann wg. Fußgängerzone in den 1. Gang runterschalten mußte, dann passiert es daß er plötzlich stottert und hüpft -> ich gebe normal a bisserl Gas, aber das Auto fährt ruckartig, so als ob jemand kurz aber kräftig bremst und wieder losläßt. Das läßt sich dadurch retten, daß ich dann in den 2. Gang schalte, aber dann muß ich ja mit 20 km/h fahren und das ist für Fußgängerzonen nicht erlaubt
Alt 06.10.2007, 18:47 #6
User entfernt

User entfernt

Standard

Postfach ist frei jetzt

Bzgl den aufgelisteten Defekten:

- DK - Ansteller mit Einbau .... ca 250 € ( den Einbau kann man aber selber machen ist nicht der Rede wert nur die Anlernung der Drosselklappe sollte man bei VW machen )
- Zylinderkopfdichtung .... ca bis 25 € die Dichtung, aber die ARBEIT haut rein, da kann es gut bis 400 € oder mehr werden !

Wie du erkennen kannst obs nen ABU is ?

siehe Code 0600 ...... Code zu D2 mit Prüfziffer 911015 4

0600 / 911 - ABU..... die re-importieren ABUs haben 0600 / 912 !

Kleiner Tipp : Mache deine Fahrgestellnummer bitte raus das wird hier nicht so gerne gesehen !

Wie berechnet man den Spritverbrauch richtig ?

Gefahrene Kilometer : 100 >>>>>> Beispiel 470 KM : 100 = 4.7
Getanke Spritmenge : 4.7 >>>>>> Beispiel 47 L : 4.7 = 10 L
Ergebnis des Beispieles : 10 L auf 100 KM

Bzgl Wasserwarnlampe

Diese geht erst bei 120 °C an und wie lange qualmt er weiss von absoluten Kaltzustand ? macht er es auch so im Betrieb ?

Gruss Thomas
Alt 06.10.2007, 18:53 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Postfach ist frei jetzt

Bzgl den aufgelisteten Defekten:

- DK - Ansteller mit Einbau .... ca 250 € ( den Einbau kann man selber machen nur die Anlernung der Drosselklappe sollte man bei VW machen )
- Zylinderkopfdichtung .... ca bis 25 € die Dichtung, aber die ARBEIT haut rein, da kann es gut bis 400 € oder mehr werden !

Wie du erkennen kannst obs nen ABU is ?

siehe

Code 0600
Code zu D2 mit Prüfziffer 911015 4

0600 / 911 ..... die re-importieren ABUs haben 0600 / 912 !

Kleiner Tipp : Mache deine Fahrgestellnummer bitte raus das wird hier nicht so gerne gesehen !

Wie berechnet man den Spritverbrauch richtig ?

Gefahrene Kilometer : 100 >>>>>> Beispiel 470 KM : 100 = 4.7
Getanke Spritmenge : 4.7 >>>>>> Beispiel 47 L : 4.7 = 10 L
Ergebnis des Beispieles : 10 L auf 100 KM

Bzgl Wasserwarnlampe

diese geht erst bei 120 °C an und wie lange qualmt er weiss von absoluten Kaltzustand ? macht er es auch so im Betrieb ?

Gruss Thomas
Also, meinst du mit Fahrgestelltnummer die Fahrzeug-Identnr. ???
Wenn ja, mach ich sie weg, aber du mußt auch dein Posting editieren, thx

Die Wasserlampe ist gestern den ganzen Tag angegangen. Da bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause über den Tücking-Berg rauf und runtergefahren.
Hab aber keine Temp abgelesen, weil ich nicht wußte wo.
Erst kurz vor ATU Werkstatt hat er leicht angefangen zu rauchen, hat aber aufgehört, als ich den Motor abgestellt habe. D.h. vom Kaltstart an, hat es ca. 30 Minuten gedauert, bis der Rauch kam.
Danach nicht mehr, heute auch nicht.

Als ich heute nach Wuppertal gefahren bin, ist die Temp-Anzeige auf ca. 100°C hoch, danach leicht runter und dann wieder auf 100°C hoch. Die Fähnchen-im-Wasser-Lampe hat heute nicht geleuchtet, nur gelegentlich die Öllampe. Dafür ist mir der Motor wieder fleißig vor den meisten roten Ampeln im Leerlauf einfach ausgegangen.

EDIT: das mit dem Spritverbrauch kann ich jetzt noch nicht rechnen, denn ich hab ja vollgetankt und mir nicht aufgeschrieben welchen km Stand er hatte. Ich muß jetzt warten, bis er wieder vonder Werkstatt zurück ist. Dann tanke ich ein bißchen dazu und notiere mir den km Stand. Dann guck ich nach 100 km was er so verbraucht hat.

Übrigens, er hat nur E2. Sollte ich ihn auf D3 umbauen lassen? Wenn ja, wieviel Euro pro Jahr spare ich an KfZ-Steuer und Versicherungsprämie?
Alt 06.10.2007, 19:00 #8
Forenbibel

Forenbibel

Standard

aber du solltest wissen das wenn du zu heiß fahrst kann es sein das du dir den ventildeckel verziehst, das wird dann auch nicht billig,du mußt dringend zum händler zurück, der hat dich übern tich gezogen zweifels ohne!!!!

Und thomas, nur weil er stottert muß es nicht die spule sein, es kann auch gut der zündverteiler oder der finger sein (eher der verteiler) denn unter vollast läuft eine höhere spannung die mit abgenutzten polen nich mehr anständig übertragen werden kann, sicher ist es oft die spule, aber nicht immer, und du weisst ja eig. fast immer nur auch die spule

EDIT: die wasserkontroll leuchte nur wenn zu wenig wasser im ausgleichsbehälter ist
Alt 06.10.2007, 19:06 #9
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_British
Also, meinst du mit Fahrgestelltnummer die Fahrzeug-Identnr. ???
Wenn ja, mach ich sie weg, aber du mußt auch dein Posting editieren, thx

Die Wasserlampe ist gestern den ganzen Tag angegangen. Da bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause über den Tücking-Berg rauf und runtergefahren.
Hab aber keine Temp abgelesen, weil ich nicht wußte wo.
Erst kurz vor ATU Werkstatt hat er leicht angefangen zu rauchen, hat aber aufgehört, als ich den Motor abgestellt habe. D.h. vom Kaltstart an, hat es ca. 30 Minuten gedauert, bis der Rauch kam.
Danach nicht mehr, heute auch nicht.

Als ich heute nach Wuppertal gefahren bin, ist die Temp-Anzeige auf ca. 100°C hoch, danach leicht runter und dann wieder auf 100°C hoch. Die Fähnchen-im-Wasser-Lampe hat heute nicht geleuchtet, nur gelegentlich die Öllampe. Dafür ist mir der Motor wieder fleißig vor den meisten roten Ampeln im Leerlauf einfach ausgegangen.

EDIT: das mit dem Spritverbrauch kann ich jetzt noch nicht rechnen, denn ich hab ja vollgetankt und mir nicht aufgeschrieben welchen km Stand er hatte. Ich muß jetzt warten, bis er wieder vonder Werkstatt zurück ist. Dann tanke ich ein bißchen dazu und notiere mir den km Stand. Dann guck ich nach 100 km was er so verbraucht hat.

Übrigens, er hat nur E2. Sollte ich ihn auf D3 umbauen lassen? Wenn ja, wieviel Euro pro Jahr spare ich an KfZ-Steuer und Versicherungsprämie?

Ich hab doch deine Fahrgestellnummer gar nicht mehr drin oder siehst du sie ? ich nicht

- Die Temperatur-Anzeige ist oberhalb dieser Anzeige die du gesehen hast die da geleuchtet hat mit dem Wellen-Symbol neben der Geschwindigkeitsanzeige links im Tacho

- Hmmm im absoluten Kaltzustand isses normal wenn er mal bis er auf Temperatur ist mal weiss qualmt ist Kondenswasser das verdampft aber wenn er nach dem er warm geworden ist qualmt dann sollte man das prüfen, weil das ist dann absolut nicht normal !

- Kurzzeitig bis 110 °C kann man noch vertreten, aber wenns zur Gewohnheit wird und er es permanent macht, dann ist was faul !

- E2 ist nicht gleich Euro II ! das ist Euro 1 " E2 " und der Umbau bedarf einem KLR oder KAT hab ja erst kürzlich das machen lassen und meiner ist mit allem drum und dran auf Euro II gekommen und hat ca 480 € gekostet .... Katalysator getauscht da der Alte nen Schuss hatte !

EII " Euro 1 " - 254 € KFZ - Steuer
Euro II - 119 € KFZ - Steuer

.... das sind die Daten von meinem

Gruss Thomas
Alt 06.10.2007, 19:09 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Mazonia
aber du solltest wissen das wenn du zu heiß fahrst kann es sein das du dir den ventildeckel verziehst, das wird dann auch nicht billig,du mußt dringend zum händler zurück, der hat dich übern tich gezogen zweifels ohne!!!!

Und thomas, nur weil er stottert muß es nicht die spule sein, es kann auch gut der zündverteiler oder der finger sein (eher der verteiler) denn unter vollast läuft eine höhere spannung die mit abgenutzten polen nich mehr anständig übertragen werden kann, sicher ist es oft die spule, aber nicht immer, und du weisst ja eig. fast immer nur auch die spule

EDIT: die wasserkontroll leuchte nur wenn zu wenig wasser im ausgleichsbehälter ist
Ja, aber da ist genügend drin, habs gestern bei ATU mir vom KfZ-Meister zeigen lassen. Öl ist auch genügend drin.
Ansonsten HAB ich SCHON das Auto heute zum Händler gebracht
Montag sagt er mir was Sache ist.

Ich bin echt mal gespannt...

Ansonsten danke ich euch allen nochmals für die tollen Infos. Hier ist es ja wie in einem Computerforum, wo man sich über das Overclocken von CPUs und Grafikkarten unterhalten kann

Alt 06.10.2007, 19:14 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Ich hab doch deine Fahrgestellnummer gar nicht mehr drin oder siehst du sie ? ich nicht

- Die Temperatur-Anzeige ist oberhalb dieser Anzeige die du gesehen hast die da geleuchtet hat mit dem Wellen-Symbol neben der Geschwindigkeitsanzeige links im Tacho

- Hmmm im absoluten Kaltzustand isses normal wenn er mal bis er auf Temperatur ist mal weiss qualmt ist Kondenswasser das verdampft aber wenn er nach dem er warm geworden ist qualmt dann sollte man das prüfen, weil das ist dann absolut nicht normal !

- Kurzzeitig bis 110 °C kann man noch vertreten, aber wenns zur Gewohnheit wird und er es permanent macht, dann ist was faul !

- E2 ist nicht gleich Euro II ! das ist Euro 1 " E2 " und der Umbau bedarf einem KLR oder KAT hab ja erst kürzlich das machen lassen und meiner ist mit allem drum und dran auf Euro II gekommen und hat ca 480 € gekostet .... Katalysator getauscht da der Alte nen Schuss hatte !

EII " Euro 1 " - 254 € KFZ - Steuer
Euro II - 119 € KFZ - Steuer

.... das sind die Daten von meinem

Gruss Thomas
Ah ja, okay, aber nun die Entscheidende Frage: wenn mich der Umbau von E1 nach Euro II ca. 480 kostet, was kostet mich der Umbau von E1 nach D3 ?
Alt 06.10.2007, 19:17 #12
Forenbibel

Forenbibel

Standard

naja, is ne kleine macke......

immer die karren

....................herlich

Vielspaß moch mit deinem golf
Alt 06.10.2007, 19:18 #13
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_British
Oh danke für die Infos!

Übrigens, wenn ich manchmal durch die Stadt gefahren bin und dann wg. Fußgängerzone in den 1. Gang runterschalten mußte, dann passiert es daß er plötzlich stottert und hüpft -> ich gebe normal a bisserl Gas, aber das Auto fährt ruckartig, so als ob jemand kurz aber kräftig bremst und wieder losläßt. Das läßt sich dadurch retten, daß ich dann in den 2. Gang schalte, aber dann muß ich ja mit 20 km/h fahren und das ist für Fußgängerzonen nicht erlaubt

Und den Eintrag habe ich erst jetzt gesehen nach dem ich alle Einträge nochmal durchgelesen habe wegen deiner Fahrgestellnummer

Also er gibt Gas und bremst und gibt Gas und bremst, usw. ..... von Aussen hat es für die Passanten dann den Anschein, dass ein Fahranfänger am Steuer hockt, obwohl es ja nicht der Fall ist da fortgeschrittener Fahrer aber das Fahrzeug so sich verhält, als würde es ein Fahranfänger sein, der das Gaspedal mit der Bremse verwechselt oder umgekehrt stimmts ??? ...... dann kenne ich das nur zu gut

Hatte das auch und das war der Drosselklappenansteller

Gruss Thomas
Alt 06.10.2007, 19:22 #14
Forenbibel

Forenbibel

Standard

Zitat:
Drosselklappenansteller
muß ich dir wohl recht geben, hatte ich auch schon, empfindliches bauteil!
Alt 06.10.2007, 19:29 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Und den Eintrag habe ich erst jetzt gesehen nach dem ich alle Einträge nochmal durchgelesen habe wegen deiner Fahrgestellnummer

Also er gibt Gas und bremst und gibt Gas und bremst, usw. ..... von Aussen hat es für die Passanten dann den Anschein, dass ein Fahranfänger am Steuer hockt, obwohl es ja nicht der Fall ist da fortgeschrittener Fahrer aber das Fahrzeug so sich verhält, als würde es ein Fahranfänger sein, der das Gaspedal mit der Bremse verwechselt oder umgekehrt stimmts ??? ...... dann kenne ich das nur zu gut

Hatte das auch und das war der Drosselklappenansteller

Gruss Thomas
Boah danke nochmals!

wenn mir jetzt jemand verrät, welche Benzinart er verträgt, normal, super oder super plus, wäre ich sehr dankbar! ich hab nur super voll getankt und hoffe, daß das richtig war?
Alt 06.10.2007, 19:39 #16
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Lord_British
Boah danke nochmals!

wenn mir jetzt jemand verrät, welche Benzinart er verträgt, normal, super oder super plus, wäre ich sehr dankbar! ich hab nur super voll getankt und hoffe, daß das richtig war?

......

Ah ja, okay, aber nun die Entscheidende Frage: wenn mich der Umbau von E1 nach Euro II ca. 480 kostet, was kostet mich der Umbau von E1 nach D3 ?

Wie schon in der PN :

- ROZ 91 Normalbenzin
- ROZ 95 SUPER BLEIFREI

... da kannste nix falsch machen, wenn du bei einem der Beiden bleibst .... nur bei Super + würde ich die Finger weg lassen, weil weiss nicht wie das der ABU das dann verträgt, denn diese Spritart ist eher für VR 6 und ähnliche Motoren gedacht !

Zu der Einstufung der KFZ - Steuer:

Das ist hier mal nur das Beispiel vom KAT .... der Kaltlaufregler ist deutlich günstiger in Anschaffung aber auch anfälliger bzgl Leerlauf, wenn das Ding mal zickt ist aber die Alternative zum teuren KAT wenn der Alte aber kaputt ist und man den Wagen noch ne Weile fahren will lohnt sich die Überlegung ..... und es kommt ganz darauf an wie die Zulassungsstelle deinen Wagen nach dem Umbau einstuft, da kann es entweder Euro II oder D3 heissen, hatte beide Möglichkeiten, aber meiner wurde auf Euro II eingestuft .... keine Ahnung wieso .... und nen Kumpel von mir hat den ABU auch im Vento und seiner ist auf D3 durch Mini Kat - System am Euro 1 Kat, das meiner auch hat nur das davor ein Euro II - Kat sitzt, naja schon seltsam !

Naja aber immerhin Euro II was ca 135 € Ersparnis pro Jahr zu Früher ergibt und ich wollte auch kein KLR - System haben weil ich möchte nen unberührten Motor fahren können

Gruss Thomas
Alt 06.10.2007, 19:58 #17
Forenbibel

Forenbibel

Standard

kannst wenn du willst ohne bedenken mit super + fahren, is aber rausgeschmißenes geld, ich empfehle dir super, da es einfach eine höhere oktanzahl hat, und damit sauberer verbrennt, was einem ü 10 jahre alten motor sicher nur zugute kommt
Alt 06.10.2007, 20:20 #18
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

Habe mir mal den Thread durch gelesen.Muss sagen das es eine eindeutige Sache ister Motor wird wohl hin sein.

Ölkontrolleuchte ist an.Das heisst das kein Öldruck bzw Mängelnder Öldruck da ist.

Es hat geraucht aus dem Motorraum heisst,das der Motorüberhitzt ist.Das kann aufgrund des mangelnden Öldruckes sein.

reperatur lohnt nicht,da bekommste für max 500 euro einen AT Motor
Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 21:22 #19
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Tdiler2
Habe mir mal den Thread durch gelesen.Muss sagen das es eine eindeutige Sache ister Motor wird wohl hin sein.

Ölkontrolleuchte ist an.Das heisst das kein Öldruck bzw Mängelnder Öldruck da ist.

Es hat geraucht aus dem Motorraum heisst,das der Motorüberhitzt ist.Das kann aufgrund des mangelnden Öldruckes sein.

reperatur lohnt nicht,da bekommste für max 500 euro einen AT Motor

Muss nicht zwingend heissen dass es ein Problem mit dem Öldruck gibt, denn bei mir hat es ja auch rumgesponnen wie Fiffi und dachte schon an das Schlimmste " Ölpumpe - die richtig teuer werden kann ! " und was war es am Ende ?

Das olle Kabel des linken Öldruckgebers, der rechts vom Zahnriemen ist, war am Stecker fast ab und zu dem war die Isolation auch weg, wodurch es immer wieder Kontakt gab mit dem Motor also Wackler >>>> Öldruckanzeige sprang an !

Andere Möglichkeit die Öldruckgeber sind hin, was sie zu letzt bei mir auch waren nach ner Überhitzung, aber nach dem ich Beide getauscht hab und das besagte Kabel repariert habe, passiert da nix mehr mit Öldruck .... das funktioniert jetzt

Gruss Thomas
Alt 06.10.2007, 22:28 #20
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Die Fahrgestellnummer ist immer gern gesehen! Warum auch NICHT!?

Der AEE meiner Freundin hatte auch 0600/911 und alle reimportierten die ich kenne (egal welcher Motor) haben 0600/000.

Der Unterschied zwischen Euro2 (nicht zu verwechseln mit E2, da das nur Euro 1 mit Zusatz ist!) und D3 ist steuertechnisch nicht gravierend! Sind nur ein paar Cent je 100cm³ Unterschied! D3 bedeudet Euro 2 mit Zusatz!

Es gibt zwei verschiedene KLRs von TwinTec, einmal Euro 2 und einmal Euro 2 / D3!

Zum Sprit: Er fährt mit normal, Super und SuperPlus! Jedoch: Alles was mehr als normal ist, sind Perlen vor die Säue!

Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden, was dein Händler sagt!

MfG

VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort