| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hi Leute, wir sind ja grad dabei, in meinem 96er Golf 3 ABS Nachzurüsten! Es handelt sich um das ABS Mark 4 aus nem 95er GTI. Soweit haben wir jetzt alles verbaut und angeschloßen! Nun meint mein Kumpel, der die ganzen Elektrik sachen macht und richtig gut kann, daß die Pumpe vom ABS beim Zündung anmachen Pumpen muß. Dies tut sie aber nicht, nun meint er, das was nicht in Ordnung ist. Es klackt beim Zündung anmachen nur das ABS Relais, er meint, das Relais für die Pumpe muß auch klacken. Wenn wir das Relais für die Pumpe überbrücken, dann pumpt sie (logisch). Ist das wirklich so, weil er meint, das es genauso ist wie beim ABS vom Golf 2 und Corrado, da pumpt wohl die Pumpe beim starten immer erst. Demzufolge geht er davon aus, das das Steurergerät nicht ok ist. ABS Leuchte ist ja auch an, also ist nen Fehler vorhanden, kann aber auch nen Alter Fehler sein, weil die Teile ja alle gebraucht sind! Auslesen geht leider mit meinem Lapi nicht, zeigt immer zu viele Übertragungsfehler an, alles andere geht auszu lesen. Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Entlüften? Da ist er auch der Meinung, das die Pumpe pumpen muß! Aber soweit ich hier im Forum gefunden hab, ist das beim Golf 3 nicht mehr so! Vielleicht kann ja jemand helfen!? Danke schonmal MFG DENNIS | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Dein Kumpel verwechselt da was! Beim Corri/2er/35i das 3-Leitungs-ABS verfügt über einen elektrohydraulischen Bremskraftverstärker! Da hört man bei Zündung an ne Pumpe laufen, wenn der Druck zu gering ist! Beim Mark 4 ist das nicht der Fall, UNTERDRUCK-BKV!!! "Zu viele Übertragungsfehler" ist ein Standardproblem beim VAG-COM in Verbindung mit den ABS-Steuergeräten! Einfach mehrmals probieren! Zum Entlüften: Am ABS sitzen unten in Richtung Fahrzeugmitte zwei Entlüfternippel, hier zuerst den Hydraulikblock entlüften, dann die Räder HR, HL, VR, VL! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
danke schonmal für die Antwort! Sitzen die Nippel direkt am ABS Block vorne im Mottorraum? Weil da kommt man sicher schlecht unten dran, oder? MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
Sitzen direkt unterhalb des Pumpenmotors von vorne gesehen LINKS! 2 Stück! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Na da gucken wir doch morgen glatt mal! Und an dennen dann wie normale Bremse nacheinander entlüften? MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
Sicher! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Danke für die Hilfe! Also das entlüften hat super geklappt! Das auslesen leider nicht! Also fahr ich morgen mal zur werkstatt auslesen lassen! Ist voll komisch! Mal ist beim starten die ABS leuchte gleich nach 2 sekunden aus und geht erst bei 30km/h wieder an und beim nächsten starten geht sie auch gleich wieder aus bis ich 30 fahre. Manchmal ist sie auch gleich beim starten an und bleibt an. Alles komisch MFG DENNIS | |||
| Antwort |
| |